Latvia
Carnikava

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1–2

      Tag 1

      December 25, 2024 in Latvia ⋅ ☁️ 5 °C

      Heute ging es für uns schon sehr früh von zu Hause los (6:35 Uhr). Die erste Pause war dann auch gleich in Tschechien und wurde für leckeren Kakao und Oma's Kekse genutzt. Die Fahrt bis nach Polen war sehr angenehm und ging zügig. Doch leider gab es in Polen die ein oder andere Straße, die weniger angenehm zu fahren war – sehr viele Schlaglöcher und Unebenheiten.

      Nachdem wir diese gemeistert hatten, ging es durch Litauen. Was soll man sagen? Die Fahrt war leider nur zäh und langweilig: weit und breit nichts zu sehen und nur Bundesstraßen.

      Litauen überstanden, kamen wir ins wunderschöne Lettland, wo es einige schön geschmückte Häuser zu sehen gab und auch das Fahren wieder einigermaßen angenehmer wurde.

      Leider war es, als wir in Riga ankamen, schon sehr spät, und zum Abendessen gab es etwas vom „gelben M“. Noch gute 50 Minuten Autofahrt bis zum heutigen Stellplatz.

      Am Navi waren noch 10 Minuten Restzeit, alle haben sich gefreut – doch leider standen noch 2,2 Kilometer Waldweg mit XXL-Schlaglöchern, „Bodenwellen“ und tiefstem Wald vor uns. Mit durchschnittlich 9 km/h haben wir es schließlich zum Stellplatz geschafft. Unseren Mägen ging es gut, und wir haben schnell festgestellt: Hier bleiben wir definitiv nicht. Also alles wieder zurück.

      Wir haben den tollen Stellplatz hinter uns gelassen und sind wieder ein Stück in die Zivilisation zurückgekehrt. Schließlich haben wir uns für einen beleuchteten Parkplatz neben einem Waldfriedhof entschieden, das Bett fertig gemacht, die Hunde gefüttert und sind ins Bett gefallen.

      17 Stunden Autofahrt und 1540 Kilometer später war der erste Tag mehr als gut.
      Read more

    • Day 6

      Pausentag

      August 7, 2024 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute war unser erster Pausen Tag, eher etwas unfreiwillig aber dann doch geplant. Wir waren einfach die letzten Tage zu schnell und sind zu viel gefahren🙃
      Wie immer war ich gegen 5 wach und bin eine Runde zum Strand gegangen. Man hat noch nichtmal die Sonne gesehen und dann ging es wieder ins Zelt nach einer kurzen Abkühlung im Wasser.
      Ab 7 war es dann super am Strand und ich habe 2 Stunden Sport gemacht, man konnte sogar Klimmzüge machen weil es eine „Stange“ gab🙈
      Ich war bestimmt bis um 9 schon 8 mal im Wasser aber es war auch einfach so schön 🥰
      Nach meinem Sport war mir zu langweilig und ich habe uns für heute und morgen einen Tisch und Bank gebaut. Das war auch fast nochmal Sport weil unser Holz wo raus ich die Bank machen wollte bestimmt 200 m weit weg lag und ich erstmal es irgendwie durch den Sand bekommen musste, denn es war so schwer das man es nicht tragen konnte.
      Aber so war ich wenigstens beschäftigt und ich habe dann unsere Essens Ecke noch etwas erweitert und eine Wäscheleine hinzugefügt. Mit allem war dich dann gegen 10 fertig und bin schauen gegangen ob Lena noch schläft, aber sie lag schon im der Hängematte und hat gelesen.
      Wir haben uns unser Essen eingepackt und sind dann zum Strand und haben da gegessen. Dann sind wir unser Zeug wegschaffen gegangen und waren die ganze Zeit am Strand, haben Karten oder kniffel gespielt und gelesen. Baden waren wir natürlich auch.
      Lena ist dann irgendwann hoch und wollte Blaubeeren sammeln gehen, für unser Mittag. Ich bin eine Stunde später hoch und wir haben zusammen gegessen.
      Dann sind wir nochmal zum Strand und so war heute unser ganzer Tag.
      Beim Abendessen haben wir nebenbei schonmal gepackt und meine eine Tasche ist gefühlt fast leer. Mal sehen wie das dann morgen aussieht.
      Essen war wieder super und konnten wir auch Mega am Strand ohne andere Menschen genießen. Das abwaschen war heute so schön das Lena erstmal paar Fotos gemacht hat 🙈
      Zum Sonnenuntergang wollten wir heute nochmal zusammen runter gehen und das haben wir auch gemacht, aber es waren leider Wolken da…
      Naja da kann man Nix machen.
      Wir liegen jetzt im Zelt und Lena schläft schon. Morgen geht es für uns zeitig raus weil wir vor dem Regen in Riga ankommen wollen. Es sind zwar nur noch 40 km und wir können erst 15 Uhr ins Hostel, aber wie gesagt wollen nicht unbedingt nass werden…

      Erkenntnis des Tages: von Tara
      Es ist hier einfach alles komisch… den ganzen Tag ist Wind und zum Abendessen ist wer weg.
      Read more

    • Fahrt durch Lettland

      September 24, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 7 °C

      Heute haben wir ausgeschlafen und den Tag überwiegend damit verbracht durch Lettland zu fahren.
      Unser Picknick haben wir an Ostsee gemacht. Patrick hat eine Sandbank entdeckt zu der er in seinen Super-Wanderschuhen durchs Wasser gestapft ist. Olga hat er huckepack rüber getragen :-)
      So haben wir in der Ostsee gekocht und gegessen.

      Für unser Nachtlager haben wir einen wunderschönen Kiefernwald an der Ostsee entdeckt. Ein kleiner Fußweg führt zum Strand.
      Read more

    • Day 39

      Turaida

      May 27, 2024 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

      Turaida - die Burg, die dazugehörigen Gebäude, der Park und der Blick vom Turm in die Umgebung - ist sehenswert.
      Die Gutmannhöhle lebt von den Geschichten, die sich darum ranken und von der Quelle, die dort entspringt.Read more

    • Day 8

      Jaunmoku Pils & Adazi

      July 21, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 17 °C

      Zum Frühstück sind wir ins Restaurant "Goolding Rooms" gegangen. Wir hatten diesmal kein Buffet, sondern konnten von der Karte zwei Gerichte auswählen. Das Frühstück an sich war gut, aber viel zu wenig Kaffee!!!

      Bei leichten Regen ging es mit den Hunden zu den Wiesen bei den Wasserfällen. Trotz des Wetters flitzen die beiden ausgelassen ihre Runden.

      Anschließend ging es ins Auto und Richtung Adazi.

      Auf dem Weg sollte in Sabile das nördlichste Weingut Europas - "Abavas" - sein. Wir wollten dort unbedingt einen Stopp machen, da von dort der hervorragende Rhabarberwein und Cidre kommt. Also suchten und suchten wir, fanden es aber nicht.

      Dennoch genossen wir die Landschaft Lettlands und machten einen Stopp am "Jaunmoku Pils". Dies ist ein sehr, sehr schönes Jagdschloss, welches im Auftrag des damaligen Bürgermeisters von Riga gebaut wurde und somit als offizielle Jagd- und Sommerresidenz der Hauptstadt galt. Diese Anlage besticht mit ihrer gepflegten Parkanlage, den Teich mit Tretbooten und einem Naturlehrpfad.

      Danach ging es weiter und wir fuhren durch Riga. Der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd. Die Außenbezirke wirkten sehr heruntergekommen, verfallen und zeigten eher ein Bild von Armut als von einer prunkvollen Metropole des Jugendstils.

      Wie so oft, war Johanna mal wieder schlecht, weswegen sie bei mir vorne auf dem Schoß saß. Natürlich sah die Polizei das! Johanna krabbelte schnell wieder nach hinten und wir taten so, als ob wir die Polizisten nicht verstanden. Sie gaben auf und fuhren weiter. Glück gehabt!!!

      Nach dem Schreck, mussten wir noch einkaufen und konnten dann endlich die Ferienwohnung mitten im Wald bei Adazi beziehen. Natur pur!

      Zum Abendessen gab es Austern, Salat, Rote-Beete-Brot und für Helena Bowl. Ein kurzer Spaziergang im Wald rundete unseren achten Urlaubstag ab.
      Read more

    • Day 11

      Ostsee & Shopping in Riga

      July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

      Nach dem Frühstück sind Marcus und ich mit den Hunden nochmal an die Ostsee gefahren. Wir sind an einem menschenleeren Strand spazieren gegangen. Die Hunde hat es gefreut. Leider konnten wir nicht weiter in das Gauja-Delta rein laufen, da dort viele verschiedene Vogelarten zu dieser Zeit brüten. Zurück ging es durch den Wald, wo beide Hunde ausgelassen rannten und vor allem India sich durchs Moos wälzte.

      Danach fuhren wir Helena und Johanna abholen und weiter ging es nach Riga.

      Zuerst schauten wir uns die Markthallen an. Vieles war auch zur Mittagszeit geschlossen und insgesamt hatten die Hallen auch schon bessere Tage erlebt. Dennoch waren sie eindrucksvoll.

      Anschließend fuhren wir weiter ins Zentrum. Da es regnete entschieden wir uns gegen Sightseeing, aber für Shopping. So richtig fündig wurden wir nicht und deshalb ging es wieder weiter Richtung Unterkunft. Dabei machten wir nochmal einen kurzen Fotostopp am Atlasgebäude.

      Weiter ging es und wir hielten nochmal in einem riesigen Shoppingcenter, in dem wir für die Mädels fündig wurden, an. Auch für uns gab es etwas - verschiedene Alkoholika vom lettischen Weingut Abavas.

      Wir aßen dort etwas, bevor es in die Ferienwohnung und dann mit India und Rio nochmal raus ging.
      Read more

    • Day 45

      zum Schlafen nach Gauja beach

      April 14, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 10 °C

      Abends dann wieder raus aus der Stadt über den Golf von Riga, oberhalb von Riga bei Gauja geht es eine weile durch den Wald auf einem unebenen Weg bis zu einem ruhigen Parkplatz hier geht ein ca. 150m langer Holzsteg zum Strand. Hier kann ich den Abend entspannt ausklingen lassen.
      Morgens dann Kaffee am Strand in der Sonne was gibt's besseres?
      Read more

    • Day 9

      Kreuzhügel und Riga

      October 30, 2024 in Latvia ⋅ 🌬 11 °C

      Heute war das Wetter zum ersten Mal November mässig, Nieselregen und recht windig. Am Kreuzhügel waren wir doch überrascht wie viele Kreuze dort sind ,für mich eher ein mystischer Ort als ein religiöser. Weiter nach Riga ,die Grenze nicht wirklich vorhanden, aber die Straßen etwas schlechter und es geht immer gerade aus.In Riga alles total wuselig und die Straßen einfach grottenschlecht. Auch hier die Altstadt auf der einen Seite der Düva die moderne Stadt auf der anderen. Mir erschien sie größer als Vilnius,.Danach haben wir einen schönen Stellplatz an einem Heimatmuseum gefunden, sehr ruhig und Kameraüberwacht.Read more

    • Day 13

      Jochen fröhlich: frisch geduscht!

      June 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

      Best things in life are free!
      Hätten wir Zeit, würden wir bleiben! Auf der Suche nach einer Dusche sind wir fündig geworden und konnten auch unser Tauschgeschäft erledigen! Tolle Gastfreundschaft !

    • Day 13

      Am Strand in Lettland

      March 2, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 3 °C

      Kurzen Halt am Strand gemacht und den Sonnenuntergang genießen.

    You might also know this place by the following names:

    Carnikavas Novads, Carnikava, Carnikavas novads

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android