Latvia

Top 10 Travel Destinations Cēsu Novads
Show all

Die ein oder andere Sehenswürdigkeit

September 8, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 10 °C

Viele schöne Dinge haben wir heute gesehen!
      Unsere Pläne für die letzten Tage variieren alle paar Stunden ein wenig und wir haben jetzt beschlossen, Riga auszulassen und auf direktem Wege nach Vilnius zu fahren.
      Direkter Weg, nunja. Wir kommen eben doch immer wieder vom Weg ab, landen hier und da und schaffen dann doch wieder nur ein paar Kilometer von den vielen, die noch vor uns liegen.
      Aber es gibt noch sooo viel zu sehen!
      Erster Stop heute war Wolmar ein hübsches kleines Städtchen, in dem wir ein Teil des Tages verbracht haben. Es gibt viele verschiedene kleine Dinge zu sehen, eine Burgruine (die allerdings abgesperrt ist und grad bebaut wird), ein paar Kirchen, Gebäude und eine riesige, gut sortierte Touri-Info.
      Wir sind ein wenig durch die Stadt getingelt und waren essen in einem Restaurant, das nur aus Außengelände bestand und ein paar kleinere Gewächshäuser stehen hatte für die kühleren Tage. Hat sich sehr nobel angefühlt, Entenbrust und Slow-cooked Wildfleisch zu essen, war aber auch sehr lecker!

Lettland fühlt sich tatsächlich nochmal anders als Estland an. Allerdings ist es schwer, einen klaren Grund dafür zu nennen. Der Cut zwischen modern und heruntergekommen erscheint uns hier noch ein wenig eindringlicher, wir fahren über großartige Straßen, an schönen, restaurierten Gebäuden vorbei und über löchrige Schotterpisten vorbei an unaufgeräumten, aufgeplatzten Plattenbauten - und das abwechselnd in ein und demselben Dorf. Wir sehen Bauruinen, zusammengestürzte Bauernhäuser und moderne Gebäude, restaurierten Altbau und graue Häuser mit blinden Fenstern und aufgeplatztem Putz.
      Nachdem wir in Wolmar waren, haben wir unseren Weg Richtung Süden fortgesetzt, jedoch nicht ohne am sogenannten "Devils Oven" zu halten, ein durchspülter Sandsteinberg mit unterirdischer Quelle, der über die Zeit spannende Formationen gebildet hat.
      Ein paar Kilometer weiter finden wir noch einen Wanderweg zu den Langu Klintis, den wir dann doch auch noch kurz laufen wollen (er ist nicht besonders lang und es ist auch erst halb 6).

Wir wissen nicht so richtig, was uns am Ende dieses Weges erwartet, da hier an sehr vielen Stellen - sowohl an der Straße als auch bei Google - Sehenswürdigkeiten markiert sind, die teilweise spektakulär sind, teilweise aber auch relativ unspektakulär, und was es am Ende tatsächlich ist, weiß man dann halt erst, wenn man es sieht.
      Langu Klintis ist immer wieder ausgeschildert, am Anfang waren es 1,8 Kilometer, doch die Entfernungsangaben wirkten nicht immer aufrichtig (die letzten "50 Meter" sind wir ungefähr so lang gelaufen wie die 400 Meter zwischendurch), aber am Ende stehen wir am Anfang einer super langen Felskante aus Sandstein, die sich durch die Landschaft zieht.
      Hier gibt es sehr viel Sandstein, und an vielen Stellen ist zu sehen, wie die Felsen sich verändern, große Teile abbrechen, Sandhäufchen darunter liegen, aber an der Felswand ist auch zu sehen, dass so gut wie jeder sich hier im weichen Fels zu verewigen scheint, denn es ist kaum eine Stelle zu finden, an der nichts eingraviert ist.
      Rein - äh - zufällig finden wir sogar unsere beiden Initialen beieinander.. Zufälle gibt's..

Als wir wieder beim Bulli sind, wird es langsam dunkel und wir diskutieren kurz, ob wir jetzt nach Vilnius durchfahren oder uns einen Platz in der Nähe suchen. Wir entscheiden uns für letzteres und fahren über wildeste Straßen im schwindenden Licht durch Wälder und stolpern über Schlaglöcher, immer an der Gauja entlang, zu einem Platz direkt oberhalb der Gauja. Hier stehen wir gut für die Nacht.

Cēsis & Gauja Nationalpark

July 19, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Meine Zeit in Lettland beginnt ganz ähnlich, wie sie in Estland endete.
      So fahre ich heute in den Gauja Nationalpark im Landesinneren und mache einen ersten Halt am Landgut Ungurmuiža. Der Holzbau in den Farben der Nationalflagge stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und wird von einem urig-schönen Park umgeben.
      Die nahelegene Stadt Cēsis besticht durch ein tolles Ensemble aus schönen Parkanlagen und der Ruine einer ehemaligen Deutschordensburg, in die ein neues Schloss integriert wurde.
      Am Rande der Stadt beginnen zahlreiche Wanderwege durch den Gauja Nationalpark und ich nutze einen von ihnen um den namebsgebenden Fluss kennen zu lernen. Dabei durchquere ich größtenteils naturbelassene Nadelwälder, komme an Altarmen und Sandsteinklippen vorbei und muss die zahlreichen kleinen Zuflüsse springend oder balancierend überqueren.
      Am Ende des Tages finde ich einen herrlichen Stellplatz am See Pīļu Ezers, der mich stark an Schweden erinnert.

2023-11-29 Cesis

November 29, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -6 °C

Heute ging es nach Cesis. In Städten nutzen wir gerne P4N und dieser Parkplatz wurde dort ausgewiesen. Zuvor mussten wir aber erst mal Entsorgen, Versorgen und den Kühlschrank auffüllen. Das mit der Entsorgung ist zu dieser Jahrezeit immer etwas schwierig. Bei der dritten Tankstelle ⛽️, wo wir gefragt haben, klappte es dann mit dem Grauwasser ablassen. Für die Toilette (wir haben eine TTT, aber das Flüssige muss ja auch irgendwo hin) fanden wir am Parkplatz (im Sommer ist der CP geöffnet) einen Ablass extra als WC ausgewiesen. Und der war offen.
      Wir waren danach im Rimi einkaufen und haben uns zum ersten Mal die Brotchips gekauft, die die Letten so lieben.
      Noch auf dem Parkplatz haben wir die Tüte geleert. Man sind die lecker. Aber irgendwo anschleichen ist nicht mehr...wir riechen garantiert 5 Meilen gegen den Wind nach Knoblauch. 🤣

Parc national de la Gauja, Lettonie 🇱🇻

September 28, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

🇱🇻 Bien arrivé•e•s en Lettonie ! Chaque pays balte est si petit que nous n'avons finalement parcouru que 230 km en Estonie.

Un trajet plutôt sportif avec un trafic dense de camions se doublant entre eux aux abords de la frontière. Une arrivée tout en douceur gratifiée d'un apaisant coucher de soleil sur la mer baltique. À quelques mètres de la longue plage, des cygnes barbottent paisiblement.

Sur la route menant au parc national de la Gauja, un cimetière en plein cœur d'une forêt attire notre attention. Les sépultures sans pierres tombales sont poétiquement disséminées entre les arbres.

Il y a quelques jours, nous nous sommes aperçu•e•s qu'il était temps de changer nos pneus avant (bien trop lisses à notre goût !). C'est à Cēsis que nous dénichons un spécialiste en la matière. Très sympathique, le vendeur, parlant un anglais impeccable, n'ayant que des pneus de marque chinoise à nous proposer, entend nos réticences et tente de trouver une solution. Nous finissons par acheter des pneus d'occasion comme neufs d'une marque autrichienne (filiale de Continental) pour la modique somme de
      100 euros, montage compris ! Une affaire !

Le quartier ancien aux bâtiments en bois de Cēsis est charmant. Un prêtre à l'habit noir se presse pour rejoindre le château. Entouré d'un écrin verdoyant, ses vestiges s'élèvent entre la végétation luxuriante.

Heureux hasard, un marché de producteurices locaux•ales croise notre route ! Les prix moins élevés, les légumes locaux et l'accueil chaleureux des letton•ne•s font plaisir! Souriant•e•s et avenant•e•s, les maraîcher•e•s parlent presque toustes anglais, y compris les plus âgé•e•s. On a même trouvé des tomates anciennes à 1 € le kilo ; bonheur ! 😋

Aujourd'hui, nous randonnons dans le parc national de la Gauja en gang de français•e•s. Nos quatre vans stationnés, nous partons à la découverte d'un des plus long cours d'eau de Lettonie. Plus grand parc des pays baltes, ses paysages se révèlent très variés. Il abrite des pistes de ski, des châteaux, des forêts, mais aussi d'étonnantes roches rougeâtres aux inscriptions anciennes et des grottes et cavités surprenantes.

Ce soir, nous dénichons un espace sous les arbres au bord d'un grand lac et profitons d'une belle soirée feu de camp pour faire toustes connaissance 🔥.

Wir sind in Cese

June 26, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Recht kurzen Weg nach Cese sind wir an der Gauja angekommen.
      Fix alles aufgebaut und jetzt gleich geht's zum Fluss.
      Direkt Kontakt mit einheimischen bekommen und für übermorgen einen neuen Camping Platz gefunden!Read more

Kabli - Cēsis

August 18, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 12.544 km
      Tageskilometer 162 km

Nach dem Frühstück ging's los. Bereits nach wenigen Kilometern, auf der Straße, die wir auch 2008 mit dem Rad gefahren sind, kam die Grenze. Nichts spektakuläres, trotzdem wurden wir rausgewunken. Wir dachten von EU nach EU....na egal. Wir wurden nach unserer Bargeldmenge und nach Alkohol und Zigaretten gefragt.
      Auf kleinen Landstraßen und zum Teil Staubstraßen ging es durch die Pampa nach Cēsis. Wir haben wieder zwei Kraniche und einen Haufen Störche und Storchennester gesehen, einmal mindestens 30 Störche auf einer Wiese.
      In Cēsis gab es gerade ein großes Event an der Burg. Vermutlich eine Art Theater. Wir hatten aber weder Abendgarderobe noch Eintrittskarten und haben nur etwas aus dem Burgpark gelauscht. Unser lettisch reichte leider nicht, um herauszufinden, worum es ging und die Musik und der Gesang waren auch nicht unser.
      Der erste Stellplatz den wir heute angefahren sind, war auch nicht unser, mitten im Wald ohne Aussicht. Der zweite Stellplatz war dafür sehr schön direkt am Fluss mit Grillplatz, Feuer- und Badestelle.

Von Riga bis nach Estland

July 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

Am nächsten Tag ging es langsam weiter in Richtung Estland, aber nicht ohne vorher in den Wäldern des Gauja Nationalparks nach Pilzen Ausschau zu halten. Hier soll man bereits ab Juni/Juli bis Oktober verschiedene Pilze sammeln können. Und so streifen wir durch das ein und andere herausgesuchte Pilzgebiet, stellen aber schnell fest, dass die letzte Zeit einfach viel zu trocken für Pilze war. Neben einem alten einsamen ehemaligen Zugsteig mit Wartehäuschen entdecke ich einen einzigen Pilz, der aber nur ein Einzelgänger gewesen zu sein scheint. Dafür finden wir unzählige Sträucher von Himbeeren und Erdbeeren, die aber bis zur Genussreife auch noch etwas brauchen 🥺. Also kaufen wir eben die lokalen Beeren am Straßenrand, verbringen die nächste Tage mit gemütlichem Campen, überqueren die Grenze nach Estland und sind mal wieder beeindruckt, was es für tolle, kostenlose Stellplätze/Parkplätze hier gibt, direkt an der (uns immer noch nicht beeindruckenden) Ostsee, mit sauberen Toiletten, Grillmöglichkeiten, Zelten und Campen erlaubt…Read more

Abreise vom Campingplatz Zagarkalns

June 28, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern einen unterhaltsamen Abend gehabt mit einem Friederich aus Sulz am Neckar. Ein wahrer Weltenbummler! Er arbeitete über 20 Jahre in China. Seit der Rente reiste er durch die Welt. Südamerika, Afrika, Asien und Nordamerika und auf den jeweiligen Kontinenten in zig Länder.
      Es war sehr interessant!
      In der Türkei war er aber noch nicht!

Nächster Halt

June 27, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind wieder Heil aber ganz schön fertig zurück am Platz!😅🥱
      Kanu ist nochmal anstrengender als Kajak. Mist, ständig Paddel und lenken.😅
      War aber sehr schön und hat sich voll gelohnt!👍😍
      Vielleicht bin ich auch ein Kilo los geworden.

Gauja Nationalpark

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Was ich noch nachtragen wollte, mit fünfter Jahreszeit im Soomaa NP meint man die Zeit der Überflutung. Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Auf dem ersten Bild sieht man gut, wie hoch das Wasser stehen kann.

Den Abend ließen wir mit Knobeln am Lagerfeuer ausklingen. Irgendwie kommen wir immer erst gegen Mitternacht ins Bett, liegt bestimmt daran das es so ewig hell ist. Die letzte Nacht war echt frisch. Der Morgen begrüßte uns jedoch mit Sonne und irgendwie hatten wir Lust auf baden. Wir fuhren zum See Burtnieks.
      Dieser befindet sich in Lettland. Merkt ihr was die Reise geht so langsam Retour :⁠-⁠(
      Wir fuhren durch abgelegene Gegenden, zählten die bewohnten und die verlassenen Häuser. Zum Glück gewannen die bevölkerten Anwesen.
      Adebar begleitet uns glücklicher Weise auch wieder. Seit dem Peipus See haben wir keine Störche mehr gesehen.
      Der See stellte sich als Reinfall heraus, auf dem Wasser schwamm ein eigenartiger grüner Film. Der Himmel sah momentan eh so aus, als hätte er eine Blasenschwäche. Und so war es dann auch. Wir steuerten den Gauja Nationalpark an. Der NP wurde nach dem Fluss Gauja benannt.
      Leider regnet es Bindfäden :⁠-⁠( Gerade stehen wir mitten im Wald auf einem Parkplatz, der als Startpunkt zu einer kleinen Wanderung dienen sollte. Wir chillen und warten auf das Wunder namens Sonne. Regenradar funktioniert nicht, da kein Netz.
      Zum Glück waren wir vorhin nochmal fix einkaufen. Wir suchten nämlich seit einer ganzen Weile nach einer Süßigkeit Namens Varškės sūrelis. Es ist ein Quarkriegel und ihn gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen.
      Einfach nur lecker, gibt es in jedem Kühlregal und ist wohl ein Überbleibsel aus sowjetischen Zeiten. Diese Riegel haben uns das warten versüßt und siehe da es hörte auf mit regnen.
      Somit konnte es losgehen. Das warten hat sich gelohnt, ich war überrascht das es hier auch Sandstein gibt. Bin immer davon ausgegangen den gibt es nur bei uns in der Sächsischen Schweiz. Wieder was gelernt.

Cēsu Novads, Cesu Novads