Latvia
Engure

Tag 3 nach Riga. Wieder an der Ostsee

July 10, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wachte ich ziemlich früh auf und wurde sogleich aktiv. Wußte ich doch, dass der Sonnenschein ganz früh durch Regen abgelöst werden sollte. Gegen 9 rumpelte es dann auch bedrohlich direkt über uns, am Wendealmsee Campingplatz kam jedoch nichts runter, aber eine allgemeine Aufbruchstimmung brach aus und nach 15-30 Minuten waren 2/3 der Besucher weg. Da ich auf frühen Aufbruch hin gearbeitet hatte, ich dann ziemlich bald auch. Bei mir im Kopf etablierte sich wieder die 8 km Technik. Ich fuhr und erreichte sozusagen immer die nächste 8km Strecke. Das ist nicht so weit und wird auch meistens ziemlich bald erreicht. Bei Candaver machte ich die überfällige Pause an einer Wasserstelle, wo aus einem ca 2cm dicken Rohr gut schmeckendes, kühles Naß floss. Ich füllte meine Wasserflaschen auf und legte mich auf der Bank zum Ruhen hin. Aktivitäten am Abend bis nach Mitternacht und aufwachen zwischen 6 und 6:30 führen dazu, dass ich mittags schläfrig werde. Doof, wenn ich das auf dem Rad merke, dann ist unbedingt eine baldige Pause angesagt. Im vorliegenden Fall hatte ich nur 5 Minuten Ruhe, dann kam ein Paar und packte mehrere 5l Kanister aus den Autokofferraum und füllte sie mit dem kostbaren Naß. Jetzt aber…, dachte ich aber dann kam das nächste Auto, ein mir unbekannter Volvotyp, der aussah, wie ein alter Ascona. Und der Mann machte gleich Nägel mit Köpfen, packte alle in den Kofferraum reinpassenden 25l Kanister aus, die der dicke Wasserstrahl im Nu füllte. Jetzt war Schicht im Schacht mit meiner Ruhepause, brauchte ich auch nicht, denn mich erwartete ein aufregender Tourabschnitt. Ich durfte auf der A10 fahren. Sie war allerdings 2-spurig, aber mit entsprechend viel LKW-Verkehr, okay: Soweit, so gut. Da gibt es auch solche und solche. 90-95% fahren meine Einschätzung nach rücksichtsvoll. Aber die restlichen 5-10% sorgen für ordentliche Adrenalinschübe und teilweise ausgelassene Schimpftiraden meinerseits, die eh niemand hört. Als dann auch noch eine lange Steigung in einer Linkskurve in der Ferne zu sehen ist, da wird’s mir doch zu bunt, als gerade ein links Abzweig mit geteerter Straße auftaucht. Schnell checke ich auf Komoot ob das so eine zielführende Umgebung ist. Ja ist es, aber ein Umweg mit der doppelten Länge. Der größte Anteil sind gelbe Straßen, die wohl geteert sein werden. Meine Lernphase beginnt beim nächsten Abzweig rechts: Schotterpiste ca. 6 km aber danach wieder rechts auf eine gelbe Straße. Ist auch geteert, aber nur 200m. Dann gehts munter auf Schotterpiste weiter. Dazu kommt eine Welligkeit, die im oder auf dem Fahrzeug zu Vibrationen führt und sogar die Autofahrer nervt, die doch m.E: diese verursachen, indem sie zu viel Gas geben.. Sei es, wie es sei, ich fahre insgesamt ca. 15 km über teilweise wellige Schotterpiste. Ich genieße aber, dass Autos nur höchst selten vorbei kommen. Und zum Schluss biege ich doch auf die vorgesehene geteerte Landstraße ein. Ich mache jeweils nach 8km Päuschen, oft an einer Bushaltestelle, wo fast immer Bänke zu finden sind. Nach 65 km hatte Komoot eigentlich eine Jugendherberge als Übernachtungsmöglichkeit angegeben. Das war aber jetzt ausschließlich eine Übernachtungsmöglichkeit für stechfreudige 6-Beiner. Nächste Option, ein Campingplatz an der Küstenstraße.
      Bei Klappkalnciens stoße ich auf die Küstenstraße P128, auf der ein munterer, sprich nerviger Verkehr herrscht, vor allem Richtung Riga. Es ist Sonntag Abend, denke ich. An einem nicht so großen Lebensmittelsupermarkt versorge ich mich mit einer Dose Bier. davor treffe ich auf Juris, der kein Englisch, aber ein kleines bischen Deutsch sprich, mich in ein Gespräch verwickelt, wir tauschen unsere Namen aus.
      Nach 2 weiteren Kilometern treffe ich auf dem Campinplatz ein. Die Chefin spricht auch nur gebrochen deutsch, also geht alles mit Zeichensprache. Wasser und Toilette bei dem Gebäude mit den 2 Fenstern. Wasser ist ein Spülbecken und Kaltwasser draußen, dann etwas weiter 3 Häuschen mit den Plumsklos. Dieselbe Sanitärausstattung, wie der Campingplatz am Waldsee. Es fing wieder an zu regnen. Auf dem Campingplatz gab es mehrere überdachte Bank-Tischkombinationen, kein Problem dachte ich. aber alles, was jetzt draußen war, wurde jetzt feucht.Und alles war irgendwie kalt.

Idyllischer Morgen in der Natur

August 21, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern Abend noch einen Stellplatz direkt am Meer gefunden haben, konnten wir beim Abendessen sogar noch aufs Wasser schauen. Und noch schöner war die Aussicht heut früh, als die Sonne aufging. Okay den Sonnenaufgang direkt, hab ich verschlafen, aber es war trotzdem schön anzusehen, wie die Sonne noch ganz niedrig am Himmel stand. Heut machen wir mal Ruckzuck und starten gehen 9 Uhr Richtung Riga. Da es Sonntag ist, sind die Straßen noch leer und wir können ganz entspannt über die Dörfer cruisen. Die Gegend ist wirklich wunderschön. Die Häuschen sehen echt einladend aus, egal ob traditionell Ältere, oder ganz moderne Tinyhäuser. Aber wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass sie eingebettet im satten Grün des Waldes stehen. Denn hier ist rechts und links der Straße nur Wald, durch den linker Hand immer mal das Meer glitzert. Das wollen wir uns genauer ansehen und halten kurzerhand nochmal an. Überall zwischen den Bäumen blüht zart lila Heidekraut im samtigen Moos. Wir laufen mit Gisela der Sonne und dem Meer entgegen und stehen wenige Meter weiter, wieder mutterseelenallein an einem feinen Sandstrand. Man kann es immer wieder kaum fassen, wenn man weiß, wie es bei uns an der Ostsee im Sommer so aussieht. Da liegen die Menschen, dicht gedrängt, wie Heringe in der Dose. Und hier ist einfach mal die totale Einsamkeit und diese zauberhafte Natur.
      Übrigens fällt uns hier extrem auf, wie sauber und gepflegt es überall ist. Es liegt weder Müll rum, noch sind Dinge wie Bänke etc. beschmiert oder beschädigt. Davon könnten wir uns echt eine Scheibe abschneiden. Aber das nur mal so am Rande…
      Wir sind also am Strand und laufen mit Gisela ein Stück. Ins Wasser wollen wir heut nicht, denn es ist deutlich kälter, als in den letzten Tagen. Da reicht ein kleines Fußbad aus. So erfrischt, setzen wir unsere Fahrt nach Riga fort. Den so umschwärmten Küstenort Jurmala, der in der Vergangenheit bei der sowjetischen Politprominenz, ähnlich beliebt war, wie Wandlitz für Erich Honecker und seine DDR Kumpels, passieren wir nur. Den Hype darum können wir nicht nachvollziehen, es sei denn, der Strand ist so atemberaubend einzigartig, was wir allerdings nicht gesehen haben, weil wir nur durch den Ort gefahren sind. Und dann sind wir auch schon in Riga. Wir überqueren den riesigen Fluss Düna und parken direkt vor den riesigen Markthallen. Die ehemals für Zeppeline verwendeten Hallen bieten heute alles was das Herz begehrt. Ich zeigs Euch gleich…

Moorwanderung im Kemeri NP

May 24, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Moorwanderung im Kemeri NP gehört zum schönsten was ich je gesehen habe... Wir haben kurz überlegt am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang nochmal loszuziehen, haben es dann aber gelassen... eigentlich kann man gesehene nicht mehr toppen...Read more

Moorwanderung

June 26, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir biegen wieder Richtung Osten ab und machen eine Moorwanderung. Erstaunlicherweise gibt's hier weniger Mücken oder Bremsen als im Wald 😀 Erst am Abend kommen uns so klitzekleine Minimücken im Auto besuchen. Sie schlupfen mühelos durch die Mückennetze 😞Read more

Ostseeküste im Osten

June 29, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 18 °C

Es geht wieder früh weiter an Tallinn vorbei mit Stopp in Rummy Quarry, ein ehemaliges Straflager, dass jetzt z.T. unter Wasser liegt und nun als Freizeitpark genutzt wird. Nach einem Bad und Frühstück fahren wir nach Süden in Richtung Lettland. Die Abendstunden nutzen wir für eine kleine Tour durch Riga, eine tolle Stadt mit schönen Gebäuden und Lokalen. Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht kommen wir durch Jūrmala, einem Kur-und Badeort, in dem noch viele alte Holzhäuser stehen. Erschöpft von vielen neuen Eindrücken lassen sie uns in die Schlafsäcke gleiten. Es gibt mittlerweile auch wieder Sonnenuntergang und Dunkelheit in der Nacht für uns 😝Read more

2024-02-01 Kemeri Hochmoor

February 1 in Latvia ⋅ 🌬 4 °C

Das Kemeri Hochmoor war als Zwischenstop auf dem Weg zum Kap Kolka schon fest eingeplant.
      Trotz des etwas durchwachsenen Wetters war es eine tolle Wanderung. Ist echt sehenswert und verlaufen übrigens unmöglich, geht es den ganzen Weg durch das Moor über schön angelegte Holzbohlen. Es gibt eine kleinere und eine Große Runde. Wir haben uns für die große entschieden, da wir auch auf den Aussichtsturm wollten.
      Kaum zurück, fing es doch tatsächlich wieder zu regnen an. Damit hat sich das Vorhaben Sonnenuntergang im Hochmoor für heute auch erledigt.

Nationalpark Ķemeri

June 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir im Kemeri Nationalpark eine Moorwanderung machen. Mit Abstand das beeindruckendste und größte Moorgebiet das ich je gesehen habe. Natürlich konnte ich die tausend Kopfstände nicht lassen😅
      Hier kommen sowohl  Hochmoore, als auch niedrige Grasmoore und Übergangsmoore vor. Das Große Ķemeri Moor ist eines der größten Hochmoore in Lettland, der Kaņiera-See ist ein international bedeutender Ruhe- und Futterplatz für Zugvögel. Moore, Feuchtgebiete, Sümpfe, Seen, Kiefernwälder, Ostseeküste –  das alles gibt es hier

Unterwegs in den Lost Places

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Um einen bisschen besseren Eindruck von Land und Leute zu bekommen, bin ich hier echt richtig, weil wenig Touristen und mehr Menschen, die hier leben. Aber es gibt auch einige leerstehende Häuser zwischen den teuren Villen. Gestern war ich in einer völlig verlassenen Ecke. Eigentlich wollte ich auch wegen den Mooren dorthin, die habe ich mir am Ende jedoch geschenkt. Es gab einfach zu viele Mücken dort und ich hatte vergessen, das Anti-Mücken-Spray aufzutragen.
      Kemeri war jedenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebter Kurort, wegen der Seeluft und Schwefelquellen. Einige Sanatorien gibt es an der Küste noch, Kemeri liegt ein Stück landeinwärts und dort ist das meiste verfallen und verlassen und niemand will dort hin, weil es dort ein Heim für Obdachlose gibt, erzählte mir die Frau vom Hostel. Schöne Fotomotive gäbe es aber dort. Das stimmt auch und ein spannender Ausflug war es auf jeden Fall, aber diese verlassene Atmosphäre ist schon komisch. Lädt jetzt nicht dazu ein, lange dort bleiben zu wollen. Obwohl es dort ein riesiges Hotel gibt, was man sich durchaus als Luxusdomizil vorstellen könnte.
      Als ich genug hatte (vor allem auch von den Mücken) bin ich in den nächsten Bus gestiegen und in ein Restaurant am Strand gefahren, welches mir meine Vermieter empfohlen hatten.

1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & Bushcamp am Meer

September 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

🌍Riga - Jūrmala - Ragaciems
      📈50km, 70Hm
      🗒️Gestern hatten wir die Idee, noch eine weitere Nacht in Riga zu bleiben (d.h. bis morgen Dienstag). Leider ist unsere hübsche Airbnb-Wohnung aber bereits ab heute wieder belegt☹️ & auf einen Wechsel der Unterkunft haben wir keine Lust, deshalb gehts für uns also heute weiter.
      Fahren um 11:00 los, kommen aber vorerst nur bis zum Zentralmarkt gleich neben dem Zentralbahnhof. In fünf riesigen Markthallen plus Aussenflächen werden hier v.a. Lebensmittel (viel Fleisch, Gemüse, Obst (inkl. vielen Beeren & Pilzen), Fisch) verkauft, ebenso gibt es zahlreiche Gastro-Angebote & auch Kleider & diverser Krimskrams werden verkauft. Eindrückliche Grösse & schön anzuschauen! Wir decken uns mit Brot, einer Art Zopf sowie etwas Gemüse-Focaccia-ähnlichem ein.
      Weiter geht's noch durch ein paar Aussenquartiere - Riga hat Charme! Aber auch sehr viel Verkehr & schlechte Strassen...
      Nach etwa 10km treffen wir allerdings auf einen tollen Radweg: Dieser führt der Bahnlinie entlang bis nach Jūrmala am Meer. Der dortige Sandstrand wirkt sehr einladend. Einerseits zum Picknicken, andererseits aber auch zum Velofahren: Geht auf dem leicht feuchten Sand in Meeresnähe ausgezeichnet😊.
      Weit kommen wir aber erneut nicht, denn jetzt folgt eine Fotosession: Heute absolvieren wir doch tatsächlich den 10'000sten Kilometer unserer Reise😍! Sind auf diese Zahl selber bisschen stolz:
      137 Reisetage sind seit dem Start am 05.05.2023 vergangen, davon 99 'Velotage'. Wir feiern das hier mit einigen Fotos, abends stossen wir dann vor dem Zelt noch mit einem Cider bzw. Gin Tonic darauf an🍾.
      Dann radeln wir nochmals weiter, allerdings kommen wir heute nicht sehr weit. Nach 50km ist Schluss & wir stellen unser Zelt direkt hinter dem Sandstrand im anschliessenden Wald auf. Schöner Blick aufs Wasser! Schnell kochen (Pasta mit Tomatensauce, Peperoni, Feta), um 19:40 ist bereits Sonnenuntergang, dann putzen, aufräumen & schnell verschwinden wir im Zelt.

Glamping

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Platz war auf einem Gelände einer alten Werkstatt,sehr heimelich, dafür direkt am Strand. Als der erste Camper unser deutsches Kennzeichen sah wurden wir mit einem Hitlergruß empfangen. Er hat deutlich an unseren Reaktionen gemerkt das er zu weit gegangen war und ist den Rest der Zeit mit gesenktem Kopf an unserem Platz vorbei gelaufen.
      Strecke 456km 10h

Engures Novads, Engure, Engures novads