Latvia
Karosta

Karosta Prison

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Karosta ist ein Stadtteil von Liepaja und war eine Militärbasis, die Anfang des letzten Jahrhunderts von den Letten gebaut und sowohl von Deutschen wie Sowjets genuzt wurde. Inzwischen wurde sie aufgegeben. Einige Gebäude sind noch bewohnt, andere dem Verfall preisgegeben. Hier gibt es auch ein Gefängnis, in dem man das Leben eines Gefangenen live erleben kann. Ich glaube das brauchen wir heute nicht.... In der Mitte des Viertels befindet sich eine große Russisch-Orthodoxe Kirche. In der Nähe des Campingplatzes (auch Teil der Anlage) haben wir einige Bunker gefunden, die anscheinend mal Munitionslager waren.Read more

Wandern auf der Mole

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten wir heute noch weiter nach Norden, aber als wir wieder beim Wagen waren, hatten wir mehr Lust auf Nudeln, als auf fahren. So sind wir einfach noch eine Nacht auf dem Campingplatz geblieben. Nach dem Gewitter sind wir noch auf die Mole des Marinehafens gewandert.

Camping bei Liepaja

August 12, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir es noch bis nach Lettland geschafft. In diesem Urlaub sind wir mit dem Bus schon ganze 166 Kilometer gefahren 😂 und haben schon 2 neue Länderpunkte. Wir sind mit dem Wagen eben schon durch Teile von Leipaja gefahren, üble Russengettos. Morgen wollen wir noch mal mit dem Rad zurück, wenn das Wetter mit spielt. Der Campingplatz bietet neben Baden auch noch SUP und einen Kletterpark.Read more

Liepāja, Latvia

June 12, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 23 °C

We found an awesome spot to park up on the beach, next to a long breakwater and facing the sea. The beach is pretty nice. There are old, abandoned, labyrinthine naval fortress built in the 1800s-1900s by Czarist Russia 500m down the shore that we a ton of fun explore!

Liepāja

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Notre dernière étape en Lettonie nous amène dans la région de Liepāja, 3ème ville du pays. Au nord se trouvait la base navale soviétique la plus importante de la baltique : Karosta. Nous avons visité sa prison militaire; rien de vraiment croustillant à part le fait que vous pouvez y passer une nuit comme prisonnier.
    Ce quartier est bardé d'immeubles soviétiques standards de 5 étages où la magnifique cathédrale Saint Nicolas peine à émerger.
    Nous nous sommes ensuite mis à la recherche de l'or de la baltique. Parait-il que c'est sur les plages des environs que nous avons le plus de chance de trouver de l'ambre. Persévérants , nous avons tout de même réussi à en trouver un minuscule morceau. Renseignement pris, c'est après les grandes marées de septembre que l'on peut toucher le gros lot.

Gehen Sie direkt in's Gefängnis

May 18, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag beginnt etwas später als geplant, was der nächtlichen Völkerverständigung geschuldet ist.
    Das morgendliche Packen nimmt zunehmend weniger Zeit in Anspruch - Übung macht eben den Meister.

Ein wenig Sorge macht mir, dass ich jeden Tag mehr Platz für Gepäck habe. Immerhin vermisse ich bis jetzt nichts.

Heute auf dem Weg nach Ventspils, ungefähr auf halber Strecke in Liepaja befindet sich ein um 1900 gebautes, ehemaliges Militärgefängnis inmitten einer Garnisionsstadt. Hier kann man sich für ein paar Stunden oder auch für eine ganze Nacht einschließen lassen. Die "Wärter" spielen ihre Rolle auf jeden Fall sehr überzeugend. Das Gebäude selbst wurde als Hospital gebaut und relativ bald zum Gefängnis umgebaut - als solches war es noch bis 1997 in Betrieb.

Am frühen Abend erreichen wir schließlich Ventspils.

Karosta Prison, Liepaja, Lettland

August 1, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Lange haben wir gezögert ob wir das ehemalige Militärgefängnis besichtigen sollen oder nicht. Über hundert Jahre wurden hier von unterschiedlichen Armeen die Gefangenen inhaftiert. Am längsten von den Russen, am schlimmsten von den Nazis.
    Doch dann entpuppte sich die Führung als netter Rundgang mit vielen Informationen (auf Englisch oder Russisch, NICHT auf Lettisch!). Erschreckend zu sehen, wie eng und hart die Gefangenen untergebracht waren. Aber jederzeit sachlich informiert.
    Die Hardcore-Varianten wie Übernachten in der Zelle und Führungen als Theater mit Drill-Instructor überlassen wir den anderen Besuchern.
    Und kaum war die Führung für uns zu Ende (und die Guide half uns den Cache im Museum zu suchen) setzte der Regen ein.

Karosta, Liepaja, Lettland

August 1, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Neben der St. Nikolai Kirche und dem Gefängnis hat Karosta noch mehr zu bieten. Dutzende Plattenbauten, alte Militärgebäude (100 Jahre alt), Strand und viele GeoCaches. Da das Wetter leider nicht strandtauglich ist gibt es wenigstens Cache.

Karosta, Karaosta, Кароста