Latvia
Karosta

Here you’ll find travel reports about Karosta. Discover travel destinations in Latvia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gehen Sie direkt in's Gefängnis

May 18, 2017 in Latvia

Der Tag beginnt etwas später als geplant, was der nächtlichen Völkerverständigung geschuldet ist.
    Das morgendliche Packen nimmt zunehmend weniger Zeit in Anspruch - Übung macht eben den Meister.

Ein wenig Sorge macht mir, dass ich jeden Tag mehr Platz für Gepäck habe. Immerhin vermisse ich bis jetzt nichts.

Heute auf dem Weg nach Ventspils, ungefähr auf halber Strecke in Liepaja befindet sich ein um 1900 gebautes, ehemaliges Militärgefängnis inmitten einer Garnisionsstadt. Hier kann man sich für ein paar Stunden oder auch für eine ganze Nacht einschließen lassen. Die "Wärter" spielen ihre Rolle auf jeden Fall sehr überzeugend. Das Gebäude selbst wurde als Hospital gebaut und relativ bald zum Gefängnis umgebaut - als solches war es noch bis 1997 in Betrieb.

Am frühen Abend erreichen wir schließlich Ventspils.

Karosta Prison, Liepaja, Lettland

August 1, 2017 in Latvia

Lange haben wir gezögert ob wir das ehemalige Militärgefängnis besichtigen sollen oder nicht. Über hundert Jahre wurden hier von unterschiedlichen Armeen die Gefangenen inhaftiert. Am längsten von den Russen, am schlimmsten von den Nazis.
    Doch dann entpuppte sich die Führung als netter Rundgang mit vielen Informationen (auf Englisch oder Russisch, NICHT auf Lettisch!). Erschreckend zu sehen, wie eng und hart die Gefangenen untergebracht waren. Aber jederzeit sachlich informiert.
    Die Hardcore-Varianten wie Übernachten in der Zelle und Führungen als Theater mit Drill-Instructor überlassen wir den anderen Besuchern.
    Und kaum war die Führung für uns zu Ende (und die Guide half uns den Cache im Museum zu suchen) setzte der Regen ein.

Karosta, Liepaja, Lettland

August 1, 2017 in Latvia

Neben der St. Nikolai Kirche und dem Gefängnis hat Karosta noch mehr zu bieten. Dutzende Plattenbauten, alte Militärgebäude (100 Jahre alt), Strand und viele GeoCaches. Da das Wetter leider nicht strandtauglich ist gibt es wenigstens Cache.

Karosta, Karaosta, Кароста