Latvia

Volle Kraft voraus

June 18, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Der Wind war heute auf der Fahrt von Ventspils nach Kolka unser Freund. Der Tacho stand oft bei 30, die Straße war leer, von gutem Belag mit leichtem Auf und Ab und abwechslungsreichen Wäldern links und rechts. Die 91 km vergingen wie im Flug. Dabei wurden wir auf vielen Kilometern von wilden Bienen begleitet, die manchmal schon etwas gefährlich erschienen.

Nun sind wie am nördlichsten Seepunkt Lettlands und haben Ausblick in die Bucht von Riga, unserem nächsten großen Ziel. Die Inseln von Estland konnten wir heute Abend leider nicht sehen, obwohl diese nur 60 km entfernt sind.

Der heutige Campingplatz ist wieder rustikalerer Natur, Trockenklo, Außendusche und -Waschbecken. Beim Kauf des Rotweins für heute Abend musste Sarah ihren Pass an der Kasse zeigen :-)

Kolkas pagasts

July 17, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 17 °C

Lundi, 17 juillet 2017
      La pluie de la nuit s'arrête après le petit-déjeuner. Les 160km prévus pour aujourd'hui se découpent idéalement en trois étapes. La première nous mène à Kuldiga, une petite ville avec beaucoup de charme (et du potentiel de rénovation) ses rues pavées avec des vielles pierres rondes et ses maisons en bois. Son plus grand atout touristique sont néanmoins les Ventas Rumbas, les plus larges chutes d'eau d'Europe 240m (les deux mètres de hauteur n'étonnent personnes, nous sommes dans un plat pays).Read more

August 22, 2019 in Latvia

Heute ist Kurts Geburtstag! Erstmal ein bombastisches Frühstück. Gestern hat er noch am Lagerfeuer gespielt, deswegen war es heute etwas später. Dann sind wir mit den Rädern aufgebrochen um die livischen Dörfer anzuschauen. Wir sind 20 im geradelt bis Mazirbe. Dort gab es einen winzigen Supermarkt für Snack und Kaffee. Wir sind hier im Naturpark Slitere - die Straßen in den Dörfern sind nicht ashalltiert und die Höfe liegen weit verstreut. Die Landschaft ist rauh und ursprünglich - wunderschön! Bei Mazirbe gibt es im Wald einen Bootsfriedhof. Der Bug ist noch intakt, die sorgfältig gebogenen Bretter des Rumpfes sind mit Flechten überzogen und wo einst der Mast in den Himmel ragte wächst jetzt eine junge Buche aus dem zerbrochenen Laib. Hier liegen mehrere verschleppte Fischerboote dicht beieinander. Es gab noch mehr Zeugen der Sowjetzeit nämlich eine Siedlung, halb verfallen, mit Wachtürmen. Aus lauter Übermut haben wir auch noch versucht am Strand zu Radeln - ist sehr anstrengend!
      Zwischen den livischen Dörfern gibt es nur Sandstraßen. Wir sind über Kostrags und Pigras nach Saunags und Vaide geradelt. Alles zusammen waren das 45 Km. In Kolpa hat sich Kurt noch übelriechenden geräucherten Fisch gekauft. Ich koche lieber Spagetti mit Tomatensoße und abends gibts Lagerfeuer!

August 21, 2019 in Latvia

Heute haben wir in Riga unsere Zelt abgebrochen, waren nochmal groß Einkaufen und sind nach Kolka gefahren, das ist ein Kap zwischen der Baltischen See und der Rigaer Bucht. Der Volksstamm der Liven besiedelte zwischen 12. und 16. Jahrhundert die Ostseeregion. Hier gibt es noch 14 Dörfer mit 230 Liven. Ihre Bewohner waren in der Mehrzahl Fischer. In der Sowjetzeit war es aber verboten, zum Fischen aufs Meer zu fahren und die schweren livischen Holzboote wurden an der Küste vom sowjetischen Militär an Land gezogen und zerstört. Zu groß war die Angst der Besatzer, die Fischer könnten über das Meer nach Schweden oder Finnland flüchten. Ihrer Lebensgrundlage beraubt, verließen viele Menschen ihre Dörfer am Meer. Erst seit der Unabhängigkeit Lettlands gab es wieder Fischer in den Dörfern. Dennoch sind die Liven ein aussterbendes Volk und die Sprache wird nur noch von wenigen Rentnern gesprochen. Wir waren auf einem Campingplatz direkt an den Kolkasrags. Hier haben wir erst mal die Gegend erkundet . es gab ein paar Pfade direkt zum Kap, das teilweise mit entwurzelten, ausgebleichten Bäumen bestück war und wir fanden auch einen alten Laster, in dem es eine Sauna gab.Read more

Kolka point

July 22, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Out at the tip of Latvia where the Baltic Sea meets the Bay of Riga. Pics from the treetops showing the Baltic one way and the Latvian forest the other. Pics up and down the beach taken from off shore, and those are my feet in the clear Baltic Sea water to prove I waded out to take those pictures.Read more

Kap Kolka, End of World, Lettland

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Was für eine windige Gegend. Auf der einen Seite die Ostsee. Auf der anderen Seite die Bucht von Riga. Und am Zipfel des Landes ein Gelände, das 40 Jahre von den Russen besetzt war und jetzt immer noch nach Niemandsland aussieht.
      Bäume, die seit einem Sturm von vor zehn noch gleich daliegen.
      Ein Mahnmal für ertrunkene Schwimmer.
      Nie Schulklasse, die ihren Malunterricht hier abhält.
      Und ein paar wenige Touristen die den Strand nach Bernstein absuchen.

Kap Kolka

May 23, 2023 in Latvia

Okay, Lang nix mehr gepostet, aber wir sind mittlerweile in Lettland am wunderschönen Kap Kolka angekommen.

Kap Kolka

August 2, 2016 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserer Abfahrt von Riga Richtung Norden fahren wir durch unendlich erscheinende Kiefernwälder. Auf der rechten Seite blitzt nur selten das Meer blau durch die Bäume. Die Kindern zweifeln schon fast daran, dass wir tatsächlich unweit der Ostsee sind. Carlotta sitzt leidend auf der Rückbank des Autos. Sehr zu meinem Erstaunen ist das "mir ist langweilig" Kind über ihre Grenzen hinausgewachsen. Sie war bei weitem die tapferste Läuferin, Schwimmerin, interessierteste Museologin und Schlossforscherin. Ihren Titel zu Eingang des Post hat sie großzügig abgelegt - und weiter gegeben ;-)
      Aber jetzt hat es sie erwischt. Teilnahmslos und still leidend erträgt sie tapfer die Fahrt, fällt dann aber in unserem Haus bei den Liven in einen tiefen, langen und wichtigen Schlaf.
      Auf unserem Weg durch die Wälder fahren wir durch kleine Orte mit unaussprechlichen Namen. Nach mehr als 2 Wochen Reisen und vielen Eindrücken ist unser Blick wohl nicht mehr verklärt - dennoch ist irgendwie alles schön hier. Die kleinen Holzhäuschen sind fast immer liebevoll mit Blumen dekoriert, Obstbäume in den Gärten tragen verschieden Früchte und hin und wieder sitzt eine livische Oma auf der Bank vor ihrem Häuschen. Die Zeit scheint still zu stehen zu stehen hier oben.
      Großer Hunger führt uns in ein kleines Restaurant direkt an der Ostsee - still, einsam sitzen wir mit Blick auf den schilfbewachsenen Eingang in die glitzernde Ostsee. Und schon wieder die beste Soljanka und der freundlichste Kellner ;-)
      Unweit vor unserem Gästehaus fahren wir an die nördlichste Spitze Lettlands - das Kap Kolka. Der Himmel leuchtet azurblau, bemalt mit weißen, unbedrohlich freundlichen Wolken.
      Das Temperaturempfinden der Menschen hier, vorwiegend Urlauber, aber wenige, scheint sehr verschieden zu sein. Menschen stehen im Badeanzug am Strand - wir hingegen sind mit langer Hose und Windjacke gerüstet - und laufen auf hellstem, feinsten Sand direkt zu "unserem" Nordkap ;-) Der tobende Wind trägt alle Worte sofort aufs Meer. So stehen wir still und staunend mit nackten Füssen am letzten Zipfel Strand . Im Blick nach vorne plätschert von der rechten Seite das Wasser der ruhigen Rigaer Bucht an unsere Füße. Auf der linken Seite die tobende Ostsee - beide vereint zu einer imposanten Wasserspitze, direkt zu unseren Füßen.

Kolka - Nördlichste Spitze Lettlands

June 27, 2018 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Nördlichste Spitze Lettlands - Kolka ist ein Fischerort im Westen Lettlands und nördlichster Punkt der Region Kurland. Der Ort liegt an der markanten Landspitze Kolkas rags der Irbenstraße, an der sich die Ostsee und der Rigaer Meerbusen treffen. Read more

Cap Kolka

August 10, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Le cap Kolka fait face à la péninsule de Sõrve, en Estonie, où nous étions il y a quelques jours.
      C'est maintenant un parc national où subsistent de très petits villages de pêcheurs et quelques marchands de poissons s'égrènent le long de la route.
      La côte était très surveillée du temps des soviétiques, pour empêcher les candidats au depart de rejoindre la Suède ou la Finlande...

Kolka, Колка