Latvia
Kolkas pagasts

August 20, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Als wir auf einen der 3 Parkplätze fahren, wird direkt klar dass wir an einem sehr beliebten Ort sind, denn der Parkplatz ist rappelvoll. Aber wir wollen hier ja keine Wurzeln schlagen, sondern einfach ne Runde mit Gisela am Strand laufen, bis vor an die Spitze des Kaps. Da wo die Ostsee und der Rigaer Meerbusen aufeinandertreffen. Hier ist es übrigens deutlich kühler als bisher. Ich flachse gleich rum und sage Rüdi, dass der Winter vor der Tür steht, weil wir im August nen Pulli tragen müssen. Aber mal im Ernst, es ist wahrscheinlich einfach der Wind, der kräftig pustet. Wir laufen also auf der Ostseeseite gen Norden. Das Meer ist recht ruhig, aber es riecht etwas strenger, weil es eine Menge Algen angespült hat. Obwohl man gerade nix vom Wind merkt. Am Kap weht er dann aber plötzlich umso stärker aus östlicher Richtung. Deshalb sieht man deutlich, die unterschiedlichen Meeresströmungen, wie sie aufeinander treffen. Im Meerbusen tost nämlich die Brandung ordentlich. Auf dem Rückweg klettere ich noch schnell auf den Aussichtsturm und mache ein Foto vom Wohnmobil. Denn in der anderen Richtung ist nichts Spektakuläres zu sehen. Jetzt suchen wir uns noch ein Stück weiter östlich einen Platz für die Nacht.Read more

Genießen...

July 17, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tagesziel heute: einfach nur genießen und versuchen Entspannung und Ruhe zu finden. Morgendliches Bad im Meer. Lesen und die Route für die nächsten Tage festlegen. Kartoffeln auf den Herd setzen und auf der Bank am Meer warten, bis sie fertig sind. Nicht schlimm, falls es länger dauert. Und es gab wieder Grießbrei mit den aromatischen dunklen Erdbeeren. Am Abend einen Strandspaziergang auf dem man wirklich nur wenige Leute trifft. Mehr ist heute nicht passiert, aber Meer.Read more

Tag 19

July 28, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Was für ein langer Tag 😂Nachdem ich auf dem Wasserfall den Fluss überquert habe und die hübsche Stadt Kuldiga etwas erkundet habe geht's wieder weiter. Durch eine endlose Straße (über 70 km geradeaus und man trifft kaum andere Autos an) durch Wälder und den Nationalpark Slitere komme ich vor Kolka am Strand an. Man kann hier kostenlos frei stehen kann auf Parkplätzen. Ich hab mich aber irgendwie nicht wohlgefühlt, obwohl hier auch nette Deutsche standen. Ich schaue mir das Kap Kolka (Kolkasrags) an, dass man durch einen kurzen Fußweg erreicht. Hier treffen die offene Ostsee und die Bucht von Riga zusammen. Ich bin langsam jedoch etwas k.o. von den ganzen Eindrücken und fahr noch ein Stückchen weiter zu einem kleinen natürlichen Campingplatz, wo die Frau hinter der Theke geräucherten Fisch verkauft und wieder total entspannt erklärt wo was ist😊 Es gibt Internet und Hängematten und der Weg zum Strand ist ganz kurz👍🏻Read more

Kapp Kolka

April 9, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 5 °C

Wissentlich war ich noch nie an einem Kapp, jetzt bin ich hier also auf direkt zur spitze und was entdecken wir dort, ein Heuler, den wir auch gleich nach entdecken in ruhe lassen und uns entfernen.
      Dann etwas Spazierengehen weiter am Strand wo wir außer Strandgut auch eine Schaukel entdecken, dann entscheiden wir uns direkt zur anderen Seite zu laufen mit kurzem Stopp in einem Kiosk, Idee war den Sonnenuntergang zu beobachten.
      Der Plan einfach an die andere Seite durch den Wald zu laufen ging nicht ganz auf nach einer weile durch den Wald standen wir ca. 20m vor der Straße mehr oder weniger im Moor durch ein wenig suchen haben wir über Baumstämme einen weg gefunden, verpassen zwar den Sonnenuntergang aber sind ein Abenteuer reicher. Von der Straße zum Strand war es nicht mehr weit und im dunkeln ging es dann zurück an die Spitze bzw. zum Wohnmobil wo wir uns ein Heißen Apfelsaft mit Vodka auf den Aussichtspunkt mitgenommen haben und die Aussicht auf Meer, Wald und Sterne genießen konnten, zu Anne´s Geburtstag was ich erst jetzt erfahren habe gabs noch ne Kerze.

2024-02-02 auf zum Kap Kolka

February 2 in Latvia ⋅ 🌬 2 °C

Heute früh, bevor wir starteten - übrigens bei schönstem Sonnenschein, haben wir noch kurz die Drohne hochgeschickt.
      Wir mussten etwas weiter fahren, weil durch die viele Standzeit und die nur kurzen Fahrstrecken unsre Aufbaubatterie am unteren Limit war. Da die Sonne noch nicht ausreicht, die Batterie zu laden, Landstrom nicht in Sicht war, mussten wir eben mal Strecke machen. Immerhin haben wir die Ladung bis auf 75 Prozent geschafft.
      Unterwegs haben wir noch eine Tankstelle angesteuert ⛽️, und eine Apotheke🏥. Beides an Stellen, wo man es nicht wirklich vermutet hätte. Ansonsten verlief die Fahrt ereignislos.

August 1, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer verregneten Nacht und einem sonnigen entspannten Morgen, ging es gegen Mittag weiter zum Kap Kolka. An diesem Kap trifft die offene Ostsee auf die Rigaer Meeresbucht. Es ist mal wieder ein eindrucksvoller Ort. Ganz an der Spitze vom Kap Kolka, gibt es ein paar Touristen. Auf unserem Spaziergang am Strand entlang, sind wir jedoch weit und breit, die einzigen gewesen. Herrlich. Naja, so ganz stimmt das nicht. Wir hatten nämlich das große Glück und haben eine Robbe gesehen. Die Aufregung und Freude war riesig. ◖⁠⚆⁠ᴥ⁠⚆⁠◗Read more

Elina malt die Kolka Rags

July 15, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Dort wo die Rigaer Bucht auf die Ostsee trifft, hat sich im Nordwesten Lettlands das idyllische Cape Kolka gebildet. Hier konnte ich, ganz einsam, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in einem Bild malen. Wir haben am nahegelegenen Wald-Parkplatz übernachtet und es gab die ersten frischen Pfifferlinge.
      Am nächsten Tag trafen wir Elina und ihre Familie am Cape und sie hat dort mit uns ein sonniges lettisches Strandbild gemalt.

Where the Riga Bay meets the Baltic Sea, the idyllic Cape Kolka has formed in the northwest of Latvia. Here I could, very lonely, paint sunset and sunrise into one picture. We stayed overnight at the nearby parking lot and there were the first fresh chanterelles.
      The next day we met Elina and her family at the Cape and she painted a sunny latvian beach picture with us.

Über Ventspils und Kolka nach Melnsils

July 16, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Stück weiter entlang der Ostsee ging es heute für uns, nachdem wir gestern einfach nur hart entspannt haben 😁. Auf dem Weg kam uns eine große Militärkolonne aus Kanada entgegen, die hier zum Schutz der EU - Grenze stationiert ist. Einerseits beruhigend aber anderseits schlimm, dass das notwendig ist. Angekommen in Ventspils bummelten wir 2h durch die Stadt und schauten uns am Frachthafen um. Dieser bringt/ brachte der Stadt ihren Wohlstand durch Kohle und Gas aus Russland. Später aßen wir lecker zu Mittag mit Blick auf den Hafen ( 2 Speisen, 2 Getränke für 24€.) Weiter gings zum Kap Kolka. Leider war es dort heute sehr voll und wir liefen nur kurz an den Strand ( er hatte eine andere Form als 2018) und tranken einen Kaffee aus der eigenen Maschine auf dem Rastplatz. Der Lieblings- Barista servierte dazu ein Mangoeis. Keine Viertelstunde Fahrzeit später standen wir schon auf dem Campingplatz in Melnsils, unserem Stopp für die beiden kommenden Tage. Mit Blick auf die Ostsee - welch ein Glück 🍀.Read more

Camping Melnsils bei Kola

August 13, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

*Melnsils*
      Toller belebter Camlingplatz bei Kolka.
      Am ersten Tag haben wir noch einen Ausflug ans Kap gemacht, sehr schöner weg durch den Wald. Es waren sogar ein paar Touris unterwegs.
      Den Abend haben wir mit unseren Nachbarn aus dem Osten verbracht, was sehr nett war.
      Am zweiten Tag hat sogar die Sonne gescheint und ich habe den Morgen mit einer Joggingrunde entlang am Strand gestartet. Mittags haben wir uns mal zusammen an den Strand getraut und die Tapferen sogar ins Wasser. Es war bitter bitter Kalt die Sonne und die Wolken haben uns einen Streich gespielt.
      Mittags haben wir einen Ausflug zu den Weißen Dünen gemacht und im Anschluss waren wir bei uns auf dem Camping essen.
      Abends haben wir uns mit unseren neuen Nachbarn aus Lettland verquatacht *Dimitri und Janis* die uns paar super Tips zu Riga gegeben haben. Einen Staff Terrier namens Roda war auch dabei.
      Pünktlich zur Abreise hat es zu nieseln begonnen. Perfekter Zeitpunkt um weiter zu ziehen.
      Toller Platz, wir würden wieder kommen 😊

August 6, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Bestimmt zum Sonnenaufgang oder -untergang ist das Kap Kolka sehr schön. Jedoch ist es sonst eher ein Touristennepp.
      Uns hat der nur wenige hundert Meter (südlich) entfernte Strandabschnitt wesentlich besser gefallen.Read more

Kolkas pagasts