Latvia
Kuldīga

Schöne Küste und Städtchen in Lettland

September 14, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 16 °C

In Lettland starteten wir mit dem Nationalpark Gauja. Der Park war schön, aber eher unspektakulär. Danach sind wir zu einer Höhle mit einem unterirdischen See und waren dort mit Gummistiefel und Stirnlampen als Höhlenforscher unterwegs 😍

Dann sind wir für zwei Nächte an die Ostseeküste und hatten dort super schöne Stellplätze und einsame Strände. Wir waren u.a. am Kap Kolka - dem nördlichsten Punkt der Halbinsel Kurland. Es war richtig cool zu sehen wie dort die offene Ostsee und die Bucht von Riga zusammentreffen.

Nach den Tagen am Strand stand die Hafenstadt Windau und das schnuckelige Städtchen Kuldiga am Fluss Venta an. Dort ist der breiteste Wasserfall Europas, dessen Fallhöhe dafür umso geringer ist 😀 Sowohl in Windau als auch in Kuldiga sind wir durch die Gassen geschlendert, haben super süße Cafés entdeckt und haben es uns gut gehen lassen!

Tag 19

July 28, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Was folgt sind verlassene sehr steinige holprige Wege durchs Nichts. Blueberry aka Schrottkarre klappert. Nicht dass ich sie soviele Kilometer durch Europa schicke, jetzt auch noch solche Arbeitsbedingungen. Ich werde seeehrr nervös, mit kommt Kilometer weit keiner entgegen und ich komme nur mit schnellstens 30 km weiter. Das zieht sich alles seehrr lange und ich bin heilfroh irgendwann wieder auf asphaltierten Wegen unterwegs zu sein 🙈😂Ich hatte echt kurz Schiss. Aber das zeigt ja, es geht immer weiter einfach schön die Nerven behalten. Es kommt im Radio Yellow von Coldplay und dann Survivor von Destinys Child. Die Welt ist wieder in Ordnung und die Sonne kommt langsam hervor. Mein nächster Stopp ist der längste Wasserfall Europas Venta Rumbas in Kuldiga und danach geht's zum Kap Kolka.Read more

August 2, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem herrlichen Tag an Strand und Fluss fuhren wir nach Kuldiga. Eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern auch das kleine Venedig der nordischen Länder genannt. Dieser kleine verträumte Ort hat mein Herz im Sturm erobert, vergesst alle Hauptstädte des Baltikum's.
      Kuldiga, dass ist MEINE Stadt, der Favorit der letzten Wochen. Er verzaubert an jeder Ecke, jedem Hinterhof und in sämtlichen Gassen.
      Die größten Sehenswürdigkeiten, in meiner neuen Lieblingsstadt, ist zu einem die drittlängste Ziegelbrücke Europa's sowie der breiteste europäische Wasserfall Namens Venta. Über den oder durch den wir, natürlich laufen mussten. →⁠_⁠→
      Ach und gut gegessen haben wir auch noch.
      Heute war wirklich ein durch und durch gelungener Tag.
      An dieser Stelle möchte ich dem Wettergott, danken. Welcher auch immer, sich heute, dafür verantwortlich gefühlt hat }⁠:⁠‑⁠).

Gegen den Wind 💨

September 21, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

🌍Miķeļtornis - Ventspils - Kuldīga
      📈101km, 250Hm
      🗒️Haben gut geschlafen mitten im Wald hinter der Düne. Sind heute morgen etwas länger mit Zelt putzen beschäftigt, um den Sand von gestern wieder einigermaßen zu entfernen. Frühstück gibts im Zelt. Und dann suchen wir uns quer durch den Wald einen Weg zur Sandpiste zurück. Da Steffi nicht einfach den selben Weg zur Straße zurück fahren mag, wählen wir den längeren Weg über einen kleinen Pfad. Keine so gute Idee, der Weg ist teilweise so sandig, dass wir schieben müssen und eine große Pfütze können wir gerade noch umtragen, aber nach 6km sind wir dann an der Straße. Diese allerdings ebenfalls sehr holperig, teils grobkörniger Teer, teils arg geflickt und der mega Gegenwind. Ist sehr anstrengend und zudem geht es nur geradeaus und rechts und links nur Wald. Aber die Sonne scheint und es ist herrlich warm. Nach 40 km sind wir in Ventspils, deutsch Windau. Bei der Einfahrt kommen wir am Industriehafen vorbei. Ist der zweitgrößte Hafen von Lettland nach Riga und v.a. für Öl und Kohle wichtig. Die Stadt liegt am Fluss Venta und an der Ostsee. Finden nicht so eine richtige Innenstadt. Ein paar alte hübsche Häuser gibt es, aber auch Verfallenes und 5-stöckige Blockhäuser. Müssen etwas nach einem Café suchen, aber finden doch ein schönes und schnell sind 2 Stunden um. Jetzt noch schnell was einkaufen und weiter. Es geht wieder geradeaus gegen den Wind. Jetzt die Straße besser, große Felder, Pferde, Kühe und dann wieder Wald. Kämpfen uns voran bis nach Kuldīga. Eine sehr hübsche Altstadt und Fußgängerzone. Auch hier fließt die Venta und es gibt einen 270m breiten Wasserfall, den breitesten in Europa. Allerdings nur etwa 2m hoch, trotzdem schön. Über die Venta führt eine 164m lange alte Backsteinbrücke, von hier kann man den Wasserfall gut sehen. Suchen uns einen Wildplatz an der Venta, stellen das Zelt schon im fast Dunklen auf, essen noch ein Käsebrot und ab ins Bett.Read more

Kuldiga Breitester Wasserfall

April 11, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Jetzt ging es dann zum breitesten Wasserfalls Europas (249m breit und 1,8-2,2m hoch), war jetzt nicht so besonders wie erwartet aber man konnte dort viele Fische springen sehen und die Stadt war auch ganz gemütlich.
      Beim Essen in der Stadt haben wir mal wieder einen Volltreffer gelandet.
      Zum schlafen soll es wieder an den Strand gehen also weiter Richtung Lipaja pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir ein Platz in der Nähe vom Strand gefunden.

Gegensätze

July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem Kaffee mit sonnigem Ostseeblick starten wir nach Salaspils. Am Rande dieses kleinen Ortes neben Riga errichteten die Nazis 1941 ein Lager, welches als Polizeigefängnis und Arbeitslager diente, auch Kinder wurden dort " verwahrt". Der Ort ist ein architektonisch stimmig und gewaltiges Ensemble mit Dokumentationsstätte. In einem riesigen Mamorblock tickt ein Metronom, dass den Herzschlag der Getöteten und Gequälten Menschen symbolisiert und der überall auf dem Areal hörbar ist. Insgesamt interessant, sehenswert, aber bedrückend. Bei strömenden Regen fuhren wir am Nachmittag nach Kuldīga. Im Ort angekommen, brach die Wolkendecke auf und die Sonne schien - wenn das kein Segen ist 🤗. Die Stadt ist berühmt für zwei Superlative: die breitesten Wasserfälle Europas: Ventas Rumba ( 249m) und die längste befahrbar Backsteinbrücke Europas mit 164m. Noch zauberhafter aber ist der pittoreske Innenstadtkern mit unzähligen Holzhäuser, Cafés, Gaststätten und Straßenkunst. Im Restaurant Bangerts an der Venta haben wir lecker gegessen (Speisen+Getränke im stylischen Ambiente für 24,50€). Heute fällt es schwer, 10 Bilder auszuwählen, weil so viel mehr schöne entstanden sind.Read more

August 12, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Kuldiga, une ville comme on les aime, figée dans le temps ... En fermant les yeux nous serions capables d'entendre les sabots d'un cheval résonner sur le pavé ou les harangues des marchands sur la place du marché. Les réalisateurs ne s'y sont pas trompés en venant tourner ici leurs scènes de film historique.Read more

July 21, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Rasend schnell kam ich nach Kuldiga, hier gibt es ein Guesthouse am Fluss und im Garten darf man auch zelten.
      Da ich früh dran bin bekomme ich noch einen Platz, vielleich noch 2 Zelte passen drauf.
      Keine 5 m vom Platz befindet sich die Attraktion der Stadt: der berühmte Wasserfall, angeblich der breiteste von ganz Europa, ich schaue mir das an und gehe anschliessend bummeln, in der Stadt ist eine Art Jahrmarkt, mit Buden, Musik und Gastronomie.

Lettlands Wasserfälle

July 20, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Am zeitigen Nachmittag kamen wir in Kuldiga an. Nach dem Check-In ging es an den breitesten Wasserfall auf dem europäischen Festland. Wir sind mit den Füßen ein Stück über den Wasserfall gelaufen und wurden von einem lauten motorengeräusch überrascht. Unerwarteter Weise war genau zu diesem Zeitpunkt ein Ferrari-Treffen genau an diesem Ort!!! Nach der kleinen Fuß-Erfrischung sind wir ins "Bangert's Klub Restaurant" gegangen. Kaum das wir saßen, fuhren die Ferraris erneut vor und hielten direkt vor dem Lokal für einen Fotostopp. Nach all der Aufregung gab es ein sterneniveau Essen und dazu lettischen Rhabarberwein und Cidre - sehr, sehr gut!

Nach dem Essen ging es durch Kuldiga - eine hübsche, kleine Stadt, die an manchen Stellen bereits hervorragend saniert ist und erahnen lässt, wie schön sie einmal gewesen war.

Auch hier waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn es war Festival. An verschiedenen Stellen spielten Bands bzw. Künstler ihre Musik und passend dazu waren zahlreiche Lichtinstellationen aufgebaut.

Ventas Rumba

August 6, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 18 °C

Der breiteste Wasserfall Europas ist der
      Ventas Rumba in Lettland. Er ist mit seinen 240 m fast doppelt so lang wie der Rheinfall, aber die Wassermengen sind nicht vergleichbar. Zu Abend aßen wir im nahegelegenen Restaurant Bangerts. Als Vorspeise wählten wir eine Fischplatte und als Hauptgang Rippchen bzw. Penne mit Garnelen.Read more

Kuldīga, Kuldiga