Latvia

Top 10 Travel Destinations Liepāja
Show all

BB Camping

July 20, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 17 °C

Tatsächlich kommt das Schiff pünktlich an. Wir müssen aber die Uhr um 1 Stunde vorstellen. Die Radler sind die ersten die von der Fähre dürfen. Bis sich die Karawane dann auf den Weg macht, sind wir schon auf unseren Radwegen. Die Deutschen fahren nach Süden zu einem Hostel, das Mädel aus Holland will heute noch 40 km weiter nach Norden. Bis zum Camping bleiben wir zusammen, dann trennen sich unsere Wege. Der Camping ist sehr schön, im Wald an einem See.Read more

Liepāja

August 15, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Mardi, 15 août 2023
      Ce matin, quelle surprise, un bateau de croisière se trouve juste en face de nous. Il ne nous reste plus qu'à préparer notre cc. Une bonne étape nous attend aujourd'hui: Rīga-Liepāja. Eric a trouvé un parking de plage, qui se prête bien pour faire étape. Liepāja était zone "interdite" au temps de la domination russe et des restes de fortifications se voient encore en bord de mer. Après le dîner, Eric fait trempette et moi, la sieste. Le point d'orgue était le sublime coucher-du-soleil.Read more

2024-02-10 immer noch Liepaja

February 10 in Latvia ⋅ 🌬 -2 °C

Ein Parkplatz an der Mole. Wir beschlossen, hierher umzuziehen und eine weitere Nacht in Liepaja zu verbringen. War ein ruhiger Platz und wir hatten eine angenehme Nacht. Nachdem wir mit Frühstück fertig waren, gings nochmal zu einem Strandspaziergang. Überall sieht man die Reste der gesprengten Festungen. Wir haben mal versucht, Adjektive zu finden, wie das alles auf uns wirkt. Interessant, gruselig, traurig, spannend, beeindruckend, nachdenklich, ergreifend, schön.....Read more

Start und Fährfahrt Kiel - Klaipeda

July 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 1 + 2
      Morgens holt Egon unseren VW Bus und fährt zurück nach Lübeck, um seine Sachen für die Reise zu packen, inklusive der Charity-Pakete, die wir mitnehmen werden. Dann packe ich mein Motorrad, einige letze Arbeiten zu Hause, Abschied und dann geht es los, weil ich pünktlich bei Jan sein will, um mit ihm gemeinsam nach Kiel zu fahren. Wie verabredet starten wir bei ihm und fahren über Landstraßen zum Fährhafen. Von der Demo in Kile gegen das Übermaß an Kreuzfahrtschiffen merken wir nichts, wohl aber von den baustellenbedingten Umleitungen. Alles es klappt, ohne große Hektik. Pünktlich kommen wir in Kiel am Fährhafen an. Und alle übrigen Mitreisenden auch. Schön.
      Dann checke ich für uns alle ein. Nach gefühltem langen Warten werden wir endlich auf das Schiff gelassen. Um 21.00 gibt es Abendbrot, anschließend sitzen wir noch bei dem einen oder anderen Willkommensbier zusammen. Dann bröckelt die Gruppe ab, Müdigkeit macht sich bemerkbar.
      Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr treffen wir uns zu einem ersten Briefing. Und ich kann die frohe Nachricht verkünden, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Dank guter Kontakte zu DFDS und zur Crew konnte ich für 15.00 Uhr einen Besuch auf der Brücke ermöglichen. Inzwischen ist er schon so oft mit diesem Schiff gefahren, dass es nicht so schwierig, das zu organisieren. Schon beeindruckend, dort oben zu stehen! Die Fähre ist eigentlich für den Transport von Neufahrzeugen gebaut worden und erst nachträglich mit Kabinen für Passagiere versehen worden. Nur die Fahrstühle ließen sich nicht mehr einbauen. Deswegen müssen wir auch die engen Treppe vom 5. Stock bis in den Keller mit dem Gepäck benutzen. Aber irgendwie geht auch das. Endlich sind wir von Bord. Einkurzer Tankstopp und es geht durch Klaipeda in Richtung Norden, natürlich mit einem Fotostopp am Motoradfahrerdenkmal. Wir fahren an Nimmersatt vorbei, dem ehemals nördlichsten Punkt des Deutschen Reiches. Gegen 21.00 Uhr kommen wir in Libau / Liepaja im Hotel Europa City Amrita an und werden sofort zu einem leckeren Abendessen gebeten. Dann beginnt der normale „Urlaub“. Während einige in der Hotellobby ihre Erfahrungen austauschen, sitze andere im Zimmer und schreiben oder machen noch einen kleinen Abendspaziergang. Gegen Mitternacht ist auch für mich der Tag zu Ende!

Süsser Start in einen harten Arbeitstag

September 22, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

🌍Kuldīga - Aizpute - Liepāja
      📈90km, 400Hm
      🗒️Frühstück im Zelt, dann dieses noch ziemlich nass (heute leider wieder sehr viel Kondenswasser) zusammenpacken & los. Schauen uns nochmals in Ruhe & bei Morgensonne den mehr breiten als hohen Wasserfall sowie die Backsteinbrücke an. Danach setzen wir uns in der sehr pittoresken Altstadt von Kuldīga ins Café 'The Marmalade' & geniessen einen feinen Latte & süsses Gebäck. Äusserst lecker & die Preise auch deutlich tiefer als in allen bisherigen auf der Reise besuchten Länder.
      Nach diesem süssen Start kommen wir aber nicht umhin, uns der bitteren Realität frontal entgegenzustellen: Gegenwind 🌬️! Das Wetter (zumindest bzgl. Sonne & Temperatur...) ist ja eigentlich genial! Blauer Himmel & tagsüber nochmals etwa 23°C. Nur der Wind bläst immer noch unverändert stark. Allerdings ist die Strecke heute deutlich abwechslungsreicher als die letzten beiden Tage: Einerseits coupierter, anderseits auch kurviger. Viele grosse Ackerflächen, durchsetzt von Baumgruppen oder Wald. So bläst der Wind auch nicht nur frontal, sondern oft auch stark seitlich. Ist immer noch ziemlich anstrengend & stellenweise kämpfen wir uns mit nur 14 bis 15km/h vorwärts. Zumindest Markus, der den gestrigen Tag in seiner Reisestatistik mit dem Prädikat 'Flop' markierte, hat heute viel bessere Laune😊. Steffi hingegen hatte gestern den besseren Tag als heute😝. Immer wieder interessant, wie wir gewisse Situationen unterschiedlich wahrnehmen.
      Auf jeden Fall kommen wir stetig vorwärts & erreichen nach etwa 40km das Dorf Aizpute. Zeit für kurzen Zwischenhalt, ein eindrückliches Wandgemälde mit optischer Täuschung bewundern & etwas Kleines picknicken. Dann geht's weiter, wir setzen uns die 60km Marke als Ziel für die (späte) Mittagspause. Die folgt dann aber sogar erst bei etwa 70km. Da wir seit ca. 250km Karotten, Sweet Potatoes & Semolina in der Gegend rumfahren aber die letzten beiden Abende das Kochen jeweils gestrichen haben, kochen wir heute wieder mal tagsüber. Gleichzeitig stellen wir auch das nasse Zelt auf & lassen es innert Minuten von Wind & Sonne trocknen.
      Frisch gestärkt geht's auf die letzten 20km, welche auf der Autobahn oder zumindest Schnellstrasse verlaufen.
      Der Wind hat inzwischen nachgelassen & die Sonne wird von aufkommenden Wolken verdeckt: Für heute Nacht ist ein Wetterwechsel angekündigt, Regen in der Nacht & ab morgen ca. 7-9°C kühler. Als wir in Liepāja eintreffen suchen wir uns deshalb eine Airbnb-Unterkunft; können damit den nächtlichen Regen im Trockenen überschlafen & eine Dusche sowie Kleiderwäsche können nach fünf Velotagen auch nicht schaden 😊.
      Zum Znacht gibt's Salat (nicht ganz einfach, eine Fertig-Salatsauce in geeigneter Reisegrösse zu finden...) & danach einen süssen Tagesabschluss: Eine 1l-Packung Tiramisu-Glace nur für uns zwei😋.

Liepaja

July 20, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

In Travemünde dauert das Laden der Fahrzeuge eine halbe Ewigkeit. Anstatt um 20 Uhr abzulegen fährt das Schiff erst um 22 Uhr los. Der Kapitän verspricht aber trotzdem eine pünktliche Ankunft.
      Ach wie ist das warm auf dem Aussendeck, erst als die Sonne weg ist wird es kühler. Zum Zeitvertreib unterhalte ich mich mit den anderen Radlern. Ein deutsches Ehepaar, ihm fehlt links der Unterarm und dennoch radeln die beiden Jahr für Jahr. Sie kennen Lettland schon und fahren mit einem Bus bis Riga, dann werden sie nur in Estland radeln. Das Mädel kommt aus Holland und will dieses Jahr über Finnland noch zu den Lofoten.
      Auf dem Schiff sind ganz wenig Touristen, hauptsächlich LKW Fahrer.
      Das Schiff ist so klein dass die PKW auf offenem Deck stehen, der Laderaum innen ist den Brummis vorbehalten, die wären ja auch zu schwer auf dem oberen offenen Deck.
      An Sitzmöglichkeiten innen gibt es ein Restaurant, es öffnet immer nur zu den Essenzeiten für jeweils 1,5 Stunden. Am Kiosk gibt es ca 50 Sitzplätze mit Tischen, hier kann man immer sitzen. Dann noch am TV einige Reihen Sessel wie im Kino.
      Draussen auf dem Sonnendeck hält man es nicht lange aus, denn die Sonne brennt gnadenlos herunter.
      Die Überfahrt ist so ruhig, die Ostsee ist halt nur ein Binnengewässer.

Karosta Prison

December 4, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Today I made a day trip from Riga to Karosta Prison

Karosta Prison is a former military soviet prison

The prison has been built around 1900 as a hospital but was never used as such, it serves as a military prison

It was used as a prison to serve temporary disciplinary punishments for army soldiers until 1997

I took the bus early in the morning to Liepaja, it was a 3h30 mins ride

Shortly after noon I arrived at the prison, it was 7 euros for a tour and it could only be done with a guide, I was the only foreigner doing the tour, together with me was another lithuanian man so the tour would be in both russian for him and english for me

For the lithuanian man it was a very special visit...
      He has been in this prison for 2 weeks, he served as a soldier in the Soviet Union military and he was responsible for an accident that almost killed someone (it had something to do with water pressure, but since he didnt speak much english he couldnt explain it really well)

The guide told me some interesting facts about the prison but the things the lithuanian man told me were even more interesting as these were real experiences from him

It was a really interesting day and not just the standard tourist attraction because this prison is really authentic, everything in this prison is still the same as when they abandoned the prison

Tag 19

July 28, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ich verabschiede mich von dem schönen Campingplatz und dem entspannten Besitzer. Er kann mit dem Kompliment dass es schön dort ist nicht so richtig umgehen und wird verlegen 😂kenn ich ! Ich hatte dort meine eigene Parzelle mit Tisch und Bank, hab leider vergessen ein Foto zu machen. Und es waren echt nur ein paar Minuten Fußweg bis zum Strand. Ich fahre weiter östlich und verabschiede mich von Litauen. Du hast bei mir Eindruck hinterlassen und ich habe mich sicher und wohl gefühlt in deiner schönen Landschaft und mit deinen freundlichen Bewohnern. Ich fahre in Lettland ein und komme bald schon zu meinem ersten Stopp. Die Sowjetbunker von Liepaja, beziehungsweise die Überreste einer sowjetischen Bunkeranlage der russischen Ostseeflotte. Die Trümmer dieses Kollosums und dann mit den wilden Wellen des baltischen Meers ist der Ort total spannend. Überall sieht man Graffiti Kunstwerke auf den Trümmern. Ich klettere begeistert durch dieses Lost Place und mache tausend Fotos. das Wetter ist eher düster, viele Wolken am Himmel, heute Nacht hat es auch geregnet und es hat sich deutlich abgekühlt. Irgendwie wird mit nach einer Weile etwas unheimlich an diesem Ort und ich fahr über die holprige Straße zurück zur Straße und biege rechts ab. Ich hätte links abbiegen sollen, dann wär ich zur Autobahn gekommen.Read more

Liepaja

April 12, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 15 °C

Beim Stadt anschauen ist uns dann klar geworden das die Zeit ganz schön rennt was mir gar nicht so bewusst war und Anne Morgen schon wieder zurück fliegt, sind dann direkt mal etwas zügig weiter gefahren wir wollen ja mindestens noch auf die Kurische Nehrung.Read more

Liepāja, Liepaja, Горад Ліепая, Лиепая, Λιεπαγια, לייפאיה, LPX, リエパーヤ, ლიეპაია, 리예파야, Liepoja, लीपाया, Lipawa, Лијепаја, Лієпая, 利耶帕亚