Latvia
Liepaja Ferry Port

Skede - Liepaja

August 8, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Da sind wir heute Nacht noch einmal gut durchgepustet worden. Und da es weiterhin gut Welle gab, hat der Mini-Chef sich dann doch dagegen entschieden, sich am Morgen ins Wasser zu stürzen.
      Ein letztes Mal in Lettland zusammenrödeln und dann ging es los.

Skede ist der Vorort Liepajas, in dem die Wehrmacht Juden, Gefangene und Unterstützer von Juden in den Dünen umgebracht hat. Wir besuchen die Gedenkstätte und danach die Bunkeranlagen.

Danach bleiben wir noch etwas am Stadtstrand bei den Wellenbrechern. Erst am späteren Nachmittag zeigt sich die Sonne, als es für uns schon zum Fährhafen geht.

Liepāja

July 13, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 14 °C

Jeudi, 13 juillet 2017
      Le bateau accoste, comme prévu, vers 1h (heure locale, 1+ que la Suisse) à Liepāja en Lettonie. Nous visons un grand parking non loin du port pour dormir. Nous y sommes tout seuls et le sommeil ne tarde pas. Liepāja était jusqu'à l'indépendance "ville interdite", zone militaire. Notre parking en a fait partie certainement partie. Nous nous découvrons, surprise, qu'à qq mètres de l'eau. A l'opposé du parking se trouve la magnifique cathédrale orthodoxe. Le ferry ne nous a pas lâché à "l'entrée des états baltes", nous retournons donc une centaine de kilomètres au sud à Klaipėda en Lituanie.Read more

Plötzlich Surferin

August 5, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgleichstraining Nr. 2: Nachdem wir am späten Nachmittag in Liepāja ankamen und uns schon ins Wasser gesprengte Wehranlagen angeguckt hatten, kamen wir an einer Windsurf-Verleih-Werbung vorbei. Eigentlich war die Idee, nach einen Surfkurs für den nächsten Tag zu fragen. Wegen eines Surfwettbewerbs war jedoch keine Surflehrkraft da. Doch wir hatten ziemliches Glück, denn derjenige, den wir nach dem Kurs gefragt hatten, gab uns spontan fast 2 Stunden Surfunterricht - einfach nett! Am Anfang meinte er, dass die meisten Menschen den Dreh nach einer Stunde raus haben. Wir stellen also fest: wir gehören nicht zu den meisten Menschen. Andererseits haben wir uns in den zwei Stunden auch ein Brett geteilt und waren am Ende froh, wenigstens ein paar Meter fahren zu können. Jetzt überlegen wir, bevor wir die Küste verlassen, nochmal irgendwo surfen zu gehen.
      Diese Surfeinheit brachte unseren Tagesablauf etwas durcheinander, so dass wir erst um halb 12 im Dunkeln unser Zelt aufbauen konnten - gequetscht zwischen zwei Campervans, um am nächsten Tag festzustellen, dass ein paar Meter weiter noch viel Platz frei war. Den nutzten wir dann auch noch, da wir mal wieder nach Abbau des Zeltes beschlossen, doch noch länger zu bleiben. Jetzt genießen wir es mal am Strand und in der Hängematte abzuhängen.

Liepaja Port, Liepaja Ferry Port