Latvia

Top 10 Travel Destinations Līgatnes pagasts
Show all

Gemütlicher Tag am Fluss

July 27, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ein echter Pausentag liegt hinter uns an dem wir einmal nicht irgendwo hin gefahren sind oder irgendwas besichtigt haben.

Es wurde heute nur das gemacht, was man eben an so einem quasi Wildniscampingplatz so macht.
      Schnitzen, Feuer machen, spielen, am Fluss sitzen, Libellen beobachten, malen, lesen...

Alles seeehr entspannt!

Weiter Richtung Süden

July 26, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war mal wieder ein ruhiger Morgen angesagt.
      Wieder Erwarten wurden wir durch herrlichen Sonnenschein geweckt und der Tag konnte losgehen.

Katrin nutze das Wetter um wieder einmal eine Runde laufen zu gehen und ging auf eine 10km Runde bis zum Meer.

Die verbliebenen drei Nordlandfahrer hatten einen ruhigen Morgen auf dem Campingplatz, die Kinder spielten auf dem Spielplatz, zählten Frösche im Teich oder rollten einfach durch die Gegend.
      Ich kam mit einem Päärchen Inder ins Gespräch welche als Wissenschaftler seit vielen Jahren durch Europa von Uni zu Uni zogen und aktuell in Finnland angestellt waren. Sie waren quasi Vertreter eines modernen fahrenden Volkes der Wissenschaft und es war spannend mit ihnen über Gott und die Welt zu quatschen.

Irgendwann hieß es dann aber mal das Zelt einpacken denn der Strand von gestern wollte uns noch einmal anlocken.
      Mittlerweile hatte es sich zugezogen, der Wind hatte kräftig aufgefrischt und für Junia und mich war es eindeutig zu kühl im Wasser aber Katrin und Eliah könnte das nicht aufhalten und sie tollten wie zwei junge Hunde in den Wellen herum.

Eigentlich war ja geplant sich die Stadt noch genauer anzuschauen doch Pärnus Innenstadt war so gar nicht nach unserem Geschmack und glich ehr einem Ausgehviertel mit angeschlossener Shopping Mall.
      Eigentlich sehr schade denn die Bezirke rund um die Innenstadt herum waren durch ihre wunderschönen Holzhäuser wirklich sehenswert!
      Da sich auch noch das Wetter verschlechterte und sich zusehends einregnete wurde kurzerhand Familienrat abgehalten und beschlossen das Regenwetter zu nutzen um weiter in den Süden zu fahren und so ging es dann nach Lettland.

Recht schnell wurde klar daß wir uns in einem anderen Land befanden. Estland war ganz klar ein normales europäisches Land mit guten Straßen und guter Infrastruktur, zumindest im westlichen Teil welchen wir besuchen durften.
      In Lettland hingegen merkt man recht schnell das weniger Geld vorhanden ist. Es ist nun nicht so das Eselkarren über die Straße ziehen aber die Gebäude entlang der Buckelpisten, denn auch die asphaltierten Straßen haben abseits der Via Baltica nichts mehr mit einer "normalen" zentraleuropäischen Straße zu tun, sind in der Regel in einem schlechten bis erbärmlichen Zustand.
      Gleichzeitig wurde das Land immer leerer, nur wenige Autos kamen uns auf unserem Weg etwas abseits der Küste entgegen dafür gab es kilometerweite Felder und Wiesen und eine schier unfassbare Anzahl an Störchen welche hier noch in einer viel größeren Anzahl vorkommen als im Westen von Estland und ungefähr so selten sind wie Amseln bei uns daheim.

Unser Ziel war der Gauja Nationalpark in welchem wir direkt am Fluss einen Platz für unser Auto auf einem wunderbaren Campingplatz fanden.
      Der Tag endete wieder bei Wein und Marshmallows am prasselnden Feuer, im Gespräch mit einem niederländischen Paar.
      Und wieder einmal ist es einfach herrlich!

Ligatne - Kanu Tour & Bunker

August 18, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir richtig viel unternommen. Wir haben uns im Supermarkt ein paar leckere Teilchen und Gebäck gekauft und sind dann weiter zu einem Spot in Cesis, um Kanu zu fahren. Dort sind wir dann 9 km gefahren. Es war weiter als gedacht bzw. anstrengender. Dafür haben wir uns zwischendurch mit dem Fahren abgewechselt. Mit dem Wetter hatten wir super Glück. Es war sonnig und keine einzige Sonne am Himmel.

Nach der Kanu Tour sind wir dann an einem schönen kleinen Strandabschnitt für zwei Partien Kartenspiele und eine kurze Rast angehalten.

Danach ging es weiter zu unserem zweiten großen Stop in Ligatne: in einen stillgelegten Sowjetbunker.

Der Sowjetbunker sollte in einem atomaren Notfall für die sowjetische Elite bereitstehen.

Nachdem wir ein wenig im Fourier auf den Beginn gewartet haben, kam unser englischsprachiger Guide: Oskar. Oskar ist ein rothaariger, Pullunder über Hemd Typ mit einer dicken Hornbrille und einem sehr, sehr trockenen Humor.
      Nachdem der Erste aus der Runde seine körperliche Verfassung durch Liegestütze unter Beweis stellen musste sind wir Oskar in den Bunker gefolgt.

Angekommen im Bunker wurde es schon ein wenig gruselig. Der Lageplan wurde vorgestellt und es ging weiter in einige Räume: z. B. Den Kommunikationsraum mit einer riesigen Telefonanlage, der Versorgungsraum mit einem riesigen Generator, Dem Belüftungsraum mit einer risiegen, nach wie vor intakten Luftzufuhr.

Im Raum des fist Secretary Mr. Breschnew ging es dann los, dass ich involviert wurde. Ich "durfte" als first Secretary auf dem Stuhl Platz nehmen und sollte eine Rede halten die mein Team beschwichtigen sollte... Danach sind dann alle, mit der Ausnahme von mir aus dem Raum gelotst worden. Nachdem ich widerwillig sitzen geblieben bin, war ich dann alleine und nach Überprüfung eingeschlossen (!!!) in dem Raum. Der kuriose Guide Oskar hat natürlich vor dem verlassen des Raums noch gesagt, dass er in ein paar Minuten wiederkommt. Nachdem ich dnan 1 Minute im Raum war, habe ich dann eimal versucht die Tür aufzubekommen... Diese war von innen nicht zu öffnen. Gruselig.
      Nach einer Weile kam er dnan zum Glück wieder und das Spielchen ging weiter. Im nächsten Raum sollte ich dann die Gasmasken die vor uns auf einem Tisch ausgebreitet waren, als Erste aufsetzen. Im Anschluss ging es dann in die original Kantine, zu der ich vom Guide eingehalten begleitet mit den anderen geführt wurde. Nachdem wir die ganz leckeren Teigtaschen und ein süßes Getränk verschlungen haben, ging der Spaß schon weiter. Es wurden wieder einige Sachen gezeigt und dann sollte ich als first Mate Secretary das Team wieder nach draußen lotsen. Also bin ich voran in Richtung Ausgangsschilder gelaufen und bin glatt in einem Stock dunklen Gang gelandet, in dem ich partout nicht weiterlaufen wollte. Mit der guidance von Oskar sind wir dann weiter und er hat das Licht angeknipst. Angekommen sind wir dann im Hauptgenerator Raum. Am Ende sollte ich dnan auch nochmal lotsen und der guide hat sich einen Spaß daraus gemacht die Gänge abzudunkeln.
      Alles in allem ein echt interessanter, gruselige Exkurs. Echt beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man 5 1/2 Meter unter der Erde ist und theoretisch 250 Leute für 3 Monate im Katastrophenfall dort überleben sollten. Auf jeden Fall sehenswert!

Gauja, 2.2

June 29, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 28 °C

Das war so super, das hat sich für die Ewigkeit bei mir eingeprägt!
      War wirklich alles dabei. Das Schreien von Anja bei den Stromschnellen. Oder die tollen Formationen der Sandsteinfelsen bis zu den süßen kleinen Sandbänken. Das Kanu war super und wir sind jetzt richtig gut im Rudern! Flocke ist voll dabei und die erste die aus dem Boot ins Wasser springt. Tolle, geile Sache!
      Besten Dank für dieses Geschenk 🎁.
      Der Kannada Ersatz ist für mich völlig gelungen!
      Übrigens läuft Kannada auch nicht weg!😋😉

Rehabilitations Klinik (Soviet Bunker)

September 14, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Sovietischer Atomschutz Bunker, 2500m² unter 6m dicken Betondecken und getarnt durch immer noch aktive Rehabilitations Klinik. Inbetriebnahme 1984, genutzt bis Zerfall UdSSR 1991. "Schlüsselübergabe" an Lettland erst 1998...Read more

Soviet Secret Bunker

April 16, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 9 °C

Anschließend ging es zu einem ehemalig geheimen unterirdischen Soviet Bunker. Der Bunker wurde für die Elite der politischen und staatlichen Autoritäten der 1980er Jahre zur staatlichen Verwaltung im Falle eines Atomkrieges gebaut.
      Leider war ich nicht richtig Informiert und bin nicht rein gekommen da ich mich vorher hätte anmelden müssen bzw. müsste es eine größere gruppe sein.
      Schade schade!

Wir haben uns getrennt

July 24, 2018 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Seit heute Morgen sind wir zu dritt (und nicht mehr zu viert). Wir haben unsere Fahrräder ganz alleine am Zeltplatz stehen lassen und gegen ein Kajak ausgetauscht. So paddeln wir nun gemütlich für zwei Tage auf dem Fluss Gauja in einem Nationalpark herum. Zu all der schönen Natur gehören natürlich auch wieder die Bremsen, die uns selbst auf dem Wasser nicht in Ruhe lassen. Jetzt sitzen wir an einem netten Campingplatz am Fluss und genießen es, mal schwere Arme statt Beine zu haben.Read more

Soviet Bunker

August 4, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Bye bye Estonie, Welcome Lettonie.
      Nous consacrons notre première visite à un abri nucléaire. Construit dans les années 70 par les soviétiques dans la crainte d'une 3ème guerre mondiale, ce centre n'a été révélé que 13 ans après l'indépendance et un an avant l'adhésion du pays à l'Otan. Il pouvait abriter 250 personnes, dont le secrétaire du parti communiste letton, avec une autonomie de 3 mois. Depuis sa construction, ses équipements ont toujours été maintenus même s'ils sont à l'heure d'aujourd'hui complètement dépassés.Read more

Līgatnes pagasts, Ligatnes pagasts