Latvia

Top 10 Travel Destinations Mārupe
Show all

Der frühe Vogel ⏰ und so

March 8 in Latvia ⋅ ☁️ -3 °C

Der Wecker klingelte heute sehr früh 😆 wir haben Termine! Zunächst freuen wir uns auf die Tagesaufgabe an einem faszinierenden Ort und zum anderen haben wir für die heutige Action Station einen festen Termin.Read more

Es ist noch Torte da 🍰

March 7 in Latvia ⋅ ☁️ -2 °C

Da schlendert man durch den Supermarkt für Batterien, Milch und Eier 🤩 und plötzlich steht man vor einem Konditorei-Regal mit süßen Köstlichkeiten 🎂🍰🥮🥧🧁 Die Torte gibt es heute Abend zum Nachtisch 😋 wer möchte noch ein Stück?

Hiermit sagen wir dann auch für heute gute Nacht 😴 und freuen uns morgen auf Litauen 🇱🇹

Feierabend im Luxus

March 7 in Latvia ⋅ ☁️ -2 °C

Nach der Stadtrundfahrt und der abendlichen Routine der Kraftstoffbevorratung haben wir unser Tiny House für diese Nacht bezogen.

Wir wohnen direkt an der Stadtgrenze in Mārupe. Der Nachbar wohnt noch in Riga 😄

Das Tor zum Grundstück öffnet man per Anruf 📲 und das Design des Hauses überzeugt auf ganzer Linie!

Vom Kreuzberg bis Riga

May 11, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag, 7 Uhr, 7 Grad, windstill und wieder schön ☀️☀️
      Ich liebe hier die Sonnenauf- oder Untergänge, keine Hügel oder Berge davor! Einfach nur flaches Land.
      Übrigens…haben wir erst gestern Abend bemerkt, hier in Litauen geht die Zeit eine Stunde vor.
      Gut…wissen wir das nun auch🤓
      Heute fahren wir nach Šiauluai. Die Hauptstrasse ist meist einfach nur eine Pfeilgerade mitten durch leicht hügeliges Wirtschaftsland.
      Am Wegesrand sehen wir zwei, von scheinbar einigen verschiedenen Steinformationen.
      Auch sie sollen an die gefallenen Partisanen (ca. 20’000) in Litauen Gedenken.🪨
      Gekonnt umfahren wir die Stadt Šiauluai😉
      Es ist gerade erst 10 Uhr wie wir den „Berg der Kreuze“ erreichen und…haltet euch fest…tatatataaaaa…19 Grad.😎😇
      Berg der Kreuze:
      Katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen, 12 Kilometer ausserhalb von der Grossstadt Šiauliai (deutsch Schaulen)
      Nun…Berg finde ich etwas übertrieben, Hügel trifft es schon eher. Über eine Holztreppe kann man mitten durch sämtliche Varianten von Kreuzen den Hügel erklimmen.
      Über diesen Hügel gibt es verschiedene Geschichten und Legenden.
      Was man sicher weiss;
      Der Hügel gilt als mittelalterlicher Burghügel und die Burg soll 1348 von Kreuzrittern zerstört worden sein.
      Bereits zu dieser Zeit war der zum Teil künstlich angelegte Hügel vermutlich eine Gebets- und Opferstätte.
      Im Laufe der Zeit haben hier die Menschen aus verschiedenen Beweggründen Kreuze aufgestellt.
      Zum Beispiel: Überlebende Deportierte, die nach und nach aus Sibirien zurückkehrt sind, stellten Kreuze zur Erinnerung an die im Gulag Verstorbenen auf.
      Oder einfach aus Verzweiflung oder Dankbarkeit.
      Ebenso errichteten im Laufe des letzten Jahrhunderts viele politisch Gefangene und Gläubige weitere Kreuze. Das wiederum gefiel der russischen Obrigkeit gar nicht.
      Es wurde beschlossen, den angeblich heiligen Ort zu zerstören.
      Eine Zerstörungsaktion fand im April 1961 statt. Mit Bulldozern soll man alles dem Erdboden gleich gemacht haben. Holzkreuze wurden verbrannt und die Eisernen eingeschmolzen.
      Von 1973 bis 1975 soll man diese Vernichtungsaktionen wiederholt haben.
      Hat alles nichts genützt!
      Der Kreuzzug der Kommunisten gegen den Kreuzberg blieb stets erfolglos.
      Heute stehen, liegen oder hängen X-tausende Kruzifixe am-um und auf dem Hügel. Irgendwie wirkt das ganze schon fast wieder gruselig.
      Vermoderte Holzkreuze, kopflose Marienstatuen oder Jesus, der Mann ohne Unterleib, alles drunter und drüber…aber man sollte es gesehen haben wenn man zufälligerweise in der Nähe ist😉
      Gegen Mittag kommt ein weiterer Grenzübergang; Lettland.
      Um 14 Uhr fahren wir in den Stellplatz „Camping & Yachts“ direkt am Fluss Düna in Riga ein.
      Das Kreuzfahrtschiff „Rotterdam“ verlässt gerade den Hafen.

Riga Ankunft

July 9, 2022 in Latvia ⋅ 🌧 16 °C

Alles gut, Wetter Mixed Pickels, Campingplatz auf dem ich alleine bin! Na ja fast alleine, nebenan ist ein Storchen Nest, die haben mein Moped erst mal kritisch beeugt. Runde laufen gewesen.
      Morgen Früh in die Riga Altstadt, danach auf nach Tallinn in Estland.Read more

Qualm aus dem Armaturenbrett

April 13, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 11 °C

Anne ist Heute Fast bis Riga durchgefahren, was auch sehr angenehm ist die Aussicht zu genießen ohne sich auf den verkehr konzentrieren zu müssen und wir haben noch ein wenig Zeit für die Stadt bevor es zum Flughafen geht.
      In Riga angekommen auf der suche nach einem Parkplatz musste ich vor einer 2,9m Unterführung stoppen da es knapp wurde von der höhe und kurz nachdem ich die Warnblinkanlage eingeschaltet habe um zu schauen ob wir durch passen qualmte es aus dem Armaturenbrett, dann gingen diverse anzeigen und lichter nicht mehr.
      Erstmal egal nochmal rein nach Riga bevor es zum Flughafen geht Hauptsache das Auto springt noch an, Auto aus und leider gings nicht mehr an, also Check der Sicherungen, Tacho fix Raus und nochmal probiert puh geht an.
      Abends am bekannten Stellplatz finde ich nach längeren suchen die Fehler und muss eine Brücke am Tacho installieren, alles geht wieder.
      Ein Foto aus dem Flieger gab es dann auch noch.

Nach dem Waschen ist vor dem Waschen

April 8, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 9 °C

Auf dem Weg nach Riga halte ich noch zum Waschen von Noka.
      Ganz in der Nähe des Flughafens finde ich einen tollen Platz direkt an einem kleinen See. Im Netz lese ich zwar, dass hier recht viel los sein soll dies trifft anscheinend nicht für die Jahreszeit zu.
      Das Waschen hätte ich mir allerdings sparen können, da der Weg zu dem kleinen See ein Schotterweg ist, mit riesigen Pfützen.

Riga & regio in Letland

June 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Na een spetterend en laat feestje gisteren op onze campingplaats in de bossen van Raudsilla in Estland, zijn we vanochtend vertrokken richting Letland, Riga. Exit Estland, enter Letland.
      Daar viel de City camping ons wat tegen en zijn we bijgevolg de stad meteen terug uitgetrokken verder door richting Litouwen.
      Riga zelf, of althans het deel dat we gezien hebben, is wel heel mooi. De stad is Unesco werelderfgoed en wordt volgens ons roadbook ook The Pearl of Architecture genoemd. Dat is niet gelogen als je het ons vraagt, met een mix van Middeleeuws, Art Nouveau, eeuwenoude houten huizen en moderne designparels. Weer iets om nog eens naar terug te komen. Veel werk nog op de plank. 😉
      Het landschap hier naartoe was heel erg bebost, soms heuvelachtig met nog altijd veel water. Minder kleine meertjes weliswaar. We kozen voor een snellere verplaatsing waardoor de weg hier naartoe een stuk saaier was.
      Morgen rijden we naar Litouwen en vandaar verder door naar de wilde paarden van Masuria in Polen. In Kaunas (LT) voorzien we een stop tussendoor. Volgens kenners is dit een charmante universiteitsstad - de 2de grootste stad in Litouwen - aan de samenloop van de rivieren Nemunas en Neris. We zijn benieuwd.

Hallo Lettland

July 12, 2018 in Latvia ⋅ 🌧 21 °C

Wir haben unsere Zelte heute wieder abgerissen, um weiter Richtung Norden zu fahren. Wir entschieden uns für die Route, die noch etwas an der Küste entlang führt. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in dem Urlauberort Šventoji erreichten wir schon Lettland, was uns lediglich durch ein unscheinbares Europaschild angezeigt wurde. Bei Liepāja meinte es Google besonders gut mit uns und schickte uns auf eine 20 km lange "Abkürzung" auf einer Schotterstraße *augenroll*
      Am späten Nachmittag erreichten wir unser Tagesziel, den Campingplatz "Unsere Freunde", ein einfacher Wiesenplatz in der Einflugschneise des Rigaer Flughafens. Hier haben sich neben uns vier britische Wohnwagengespanne niedergelassen. Mit Waschmaschine, Mikrowelle und allem Zipp und Zapp. Offenbar gehören sie alle zusammen. So ähnlich habe ich das schon mal in Hann. Münden gesehen. Eine schnelle Internetrecherche bestätigte dann auch meinen Verdacht. Offenbar handelt es sich hier um eine Gruppe Pavees (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pavee). Interessant, was man auf einer Reise alles erfahren kann.
      Nachdem wir Matti aufgestellt hatten, fuhren wir zum nächsten Waschsalon. Der befindet sich mitten in einer russisch geprägten Plattenbausiedlung. Dieses Flair zusammen mit dem regnerischen Wetter und den deprimiert wirkenden Passanten weckte umgehend unseren Fluchtinstinkt. Sobald unsere Wäsche sauber und trocken und unsere Mägen mit lettischem Döner gefüllt waren, folgten wir diesem auch.
      Zurück auf dem Campingplatz gab es dann doch noch eine unerwartet schöne Abendstimmung mit Abendrot, Nebelschwaden und der Erkenntnis, dass es in Riga kein Nachtflugverbot gibt.

Tageskilometer: 294 km
      Gesamtkilometer: 1576 km

Jag fick följa med

May 11, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 9 °C

Sedan en kollega tittat på mitt pass och visum och konstaterat att jag var svensk fick jag en liten språklektion med introduktion av nationalitet (min nya vän var till exempel Ukrainska) och så fick jag lov att följa med tåget i alla fall. Stadiga täcken, lakan och en liten handduk. Hemtrevlig duk på bordet. Detta måste vara minst 2a klass. Undrar om det finns restaurangvagn och om man borde ta sig en liten vodka?

Egen konduktör för varje vagn. Åka tåg med stil. Zentropa.

Mārupes Novads, Marupes Novads, Mārupe