Latvia
Pape

Papè, Lettland

July 25, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter war regnerisch, also fuhren wir nach dem Aufstehen weiter in Richtung Norden.
      10 km hinter der Grenze nach Lettland fanden wir in Pape einen tollen Stellplatz (10€/Nacht). Zwischendurch kauften wir noch ein. Ganz lecker sind die kleinen Teigteilchen mit einer Speck-Zwiebel-Fülle.Read more

Gar nichts erlebt. Auch schön...

July 13, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

...das soll W.A. Mozart am 13.7. 1770 in sein Tagebuch geschrieben haben. Wenn man digitales Reisetagebuch schreibt, denkt man oft tagsüber " Ich muss ja noch ein Bild machen zum Hochladen." Und dabei kann man mit einem Bild die Atmosphäre des Augenblicks nicht annähernd transportieren. Bei ruhigen einsamen Stränden ist das genau so. Es fehlt das Meeresrauschen, der Wind, die Wärme der Sonne und das stille Glück der Menschen, die das gerade erleben. Wir haben heute nicht viel gemacht zum zeigen: stundenlang am Strand gelegen, geredet, gekocht, gegessen, gelesen und geplant. Aber wir haben trotzdem etwas erlebt: langsam eintretende Ruhe, mehr Entspanntheit, immer mehr Abstand vom Alltag, und das an einem traumhaften Ostseestrand, mit nur wenigen Menschen rundherum - stilles Glück ❤️Auch schön....Read more

Litauen - - > Lettland

July 12, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach ausgiebigen Reinigungsarbeiten an Mensch(en) und Maschine, verließen wir Nida Richtung Juodkrante (früher Schwarzort). Nach einer leckeren Stärkung mit Blick auf das Haff, wanderten wir auf den Hexenberg. Dort stehen allerlei Eichenholzskulpturen von Hexen und Dämonen mitten in einem Wald. An den Wegkreuzungen entstanden kleine Plätze an denen früher gefeiert wurde. Auch war ein Teil dieser Wege früher ein Pilgerpfad. Unser letztes Ziel auf der Nehrung sollte die Negyvosius- Düne sein. Leider war der einzige Parkplatz so voll, dass wir keine Parkmöglichkeit hatten und weiter fahren mussten. Mit der Fähre in Klaipeda angekommen fuhren wir direkt auf die Küstenstraße entlang der Ostsee. Ohne spezielles Ziel. Gelandet sind wir jetzt in Pape auf einem wunderbar leeren Campingplatz direkt hinter der Düne, nur 25m bis zum 🌅. Endlich in Ruhe kochen und draußen am eigenen Tisch essen - herrlich. Nach dem Abendessen spazierten wir am Strand entlang zum nahe gelegenen Leuchtturm und mit einem Mangoeis wieder zurück.Read more

Pape