Latvia
Pape

2024-02-10 Pape oder auch nicht

February 10 in Latvia ⋅ ☁️ 0 °C

Raus aus Liepaja....Ziel war Pape.
      Sieht ja ganz nett aus hier, aber ......

Da steht ein Schild, welches besagt, 22 bis 8 Uhr keine Wohnmobile....Schade.

Etwas weiter vorne an der Touristeninfo hätten wir bestimmt stehen können, aber momentan macht sich bei uns auch etwas der "Wetterfrust" breit. Ständig alles grau in grau, eigentlich wollen wir noch mehr ansehen, spazieren gehen usw. Aber so schnell trocknen die Klamotten und Schuhe gar nicht.

Also fahren wir kurzerhand weiter bis Litauen....da ist es nur leider auch nicht besser.

2. Tag in Papé

July 26, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Am Vormittag fuhren wir mit dem Rad in das 10 km entferne Rucave zum Einkaufen. Dort besuchten wir auch die Information. Hir wurde gerade eine Delegation erwartet. Und vor der Info war großer Bahnhof.
      Am Nachmittag erkundeten wir die Umgebung von Pape, das sich zu einer Urlauberregion entwickelt. Hier gibt es noch alte Höfe von Bauern und Fischern.
      Wir suchten einen Museumshof und trafen auf junge Letten, die uns ihren historischen Hof zeigte, ein Bier ausgaben und uns zum Abend auf ein Barbecue einluden.

Wir haben einen schönen Abend mit jungen Letten und einem Schweden erlebt. Hat viel Spaß gemacht.
      Auch das gemeinsame Bad in der Ostsee beim Sonnenuntergang.

Nach Tiefpunkt kommt Erholung

August 15, 2020 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Vor-vorgestern verabschiedeten wir uns von Saaremaa und besuchten auf der Insel Muhu noch einen kleinen Fischerhafen und ein sehr schönes Dorf mit traditionellen Häuser (Holz un Schilfdach). Abends setzten wir noch ans Festland über und fuhren die nacht bis kurz vor Riga. Vorgestern ging es dann auf den größten Markt des Baltikums. Hier verkauft von Großhandel bis zum alten Mütterchen, die ihre Blaubeeren verkauft, jeder und alles.
      Danach ging es in die Altstadt. Die Abfahrt verzögerte sich dann und so war es 2100 bis wir auf den Platz kamen, den wir zum nächtigen herausgesucht hatten. Es stellte sich aber heraus, dass dieser in der Zwischenzeit kostenpflichtig ist und da er uns nicht gefiel machten wit uns auf die Suche nach einem neuen platz. Leider mussten wir feststellen, dass in lettland jeder freie Fetzen land als Campingplatz (wenn auch meistens komplett leer) betrieben wird. Also entschieden wir uns gür den einzigen wilden platz, der im park4night aufgeführt ear. Es wurde zwar Allrad empfohlen, aber da wir nun schon 2300 hatten, probierten wir es.... der grösste teil der Sandpiste ging ganz gut, aber 50m bor dem Ziel passierte es und wir fuhren uns im tiefen feinen Sand fest. Wärend die kleinen schrieen (total müde) schaufelten und schiebten Mira und Kilian fleißig und setzten die Sandbleche, sodass wir nach ca. 30 min schon am Ziel ankamen. Am nächsten Tag konnten wir nicht draussen frühstücken, nocht mal das auto packen, da so viele wahnsinnig aggressive Mücken uns attackierten. Also suchten wit in der Flucht das Glück.
      Endlich fanden wir 20 km vor Nida einen kleinen, sehr liebevoll geführten campingplatz, 100m vom endlosen feinsten Sandstrand entfernt. Hier bleiben wir nun 3 Tage und tun nichts!

Pape