Latvia

1️⃣0️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & Bushcamp am Meer

September 18, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

🌍Riga - Jūrmala - Ragaciems
      📈50km, 70Hm
      🗒️Gestern hatten wir die Idee, noch eine weitere Nacht in Riga zu bleiben (d.h. bis morgen Dienstag). Leider ist unsere hübsche Airbnb-Wohnung aber bereits ab heute wieder belegt☹️ & auf einen Wechsel der Unterkunft haben wir keine Lust, deshalb gehts für uns also heute weiter.
      Fahren um 11:00 los, kommen aber vorerst nur bis zum Zentralmarkt gleich neben dem Zentralbahnhof. In fünf riesigen Markthallen plus Aussenflächen werden hier v.a. Lebensmittel (viel Fleisch, Gemüse, Obst (inkl. vielen Beeren & Pilzen), Fisch) verkauft, ebenso gibt es zahlreiche Gastro-Angebote & auch Kleider & diverser Krimskrams werden verkauft. Eindrückliche Grösse & schön anzuschauen! Wir decken uns mit Brot, einer Art Zopf sowie etwas Gemüse-Focaccia-ähnlichem ein.
      Weiter geht's noch durch ein paar Aussenquartiere - Riga hat Charme! Aber auch sehr viel Verkehr & schlechte Strassen...
      Nach etwa 10km treffen wir allerdings auf einen tollen Radweg: Dieser führt der Bahnlinie entlang bis nach Jūrmala am Meer. Der dortige Sandstrand wirkt sehr einladend. Einerseits zum Picknicken, andererseits aber auch zum Velofahren: Geht auf dem leicht feuchten Sand in Meeresnähe ausgezeichnet😊.
      Weit kommen wir aber erneut nicht, denn jetzt folgt eine Fotosession: Heute absolvieren wir doch tatsächlich den 10'000sten Kilometer unserer Reise😍! Sind auf diese Zahl selber bisschen stolz:
      137 Reisetage sind seit dem Start am 05.05.2023 vergangen, davon 99 'Velotage'. Wir feiern das hier mit einigen Fotos, abends stossen wir dann vor dem Zelt noch mit einem Cider bzw. Gin Tonic darauf an🍾.
      Dann radeln wir nochmals weiter, allerdings kommen wir heute nicht sehr weit. Nach 50km ist Schluss & wir stellen unser Zelt direkt hinter dem Sandstrand im anschliessenden Wald auf. Schöner Blick aufs Wasser! Schnell kochen (Pasta mit Tomatensauce, Peperoni, Feta), um 19:40 ist bereits Sonnenuntergang, dann putzen, aufräumen & schnell verschwinden wir im Zelt.

Ragaciems