Latvia
Raiskuma Ezers

Camping Apelkalns

June 28, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer aufreibenden 10 Minuten Fahrt sind wir wohlbehalten auf dem Campingplatz Apelkalns angekommen.
      Satte 6,5 km abgerissen.🤣🤣🤘
      Wunderschöner Platz am See.
      Wir überlegen noch ob wir eine zweite Kanufahrt auf der Gauja machen.
      Unser Moskito Pavillon ist überall das Gesprächsthema!😀🏕️
      Was wirklich Mal ungewöhnlich ist, vor dem Campingplatz ist ein Agillity-Platz!
      Anja und Flocke sind schon heiß 🤣😋

Morgen geht's wieder ans paddeln!

June 28, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 27 °C

Von Janramis nach Cese haben wir schon im Sack.
      Morgen geht es weiter von Cese nach Ligatne. Wenn das Wetter mitspielt!
      Haben uns in das Bier verguckt.
      Anja findet es auch sehr lecker. Somit muss ich jetzt aufpassen das ich auch was ab bekomme. Das muss noch Mal erwähnt werden 😋Read more

Über Riga in den Gauja Nationalpark

July 25, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Der heutige Tag beweist, dass die Straßen doch nicht ganz so schlimm sind: am Vormittag sind wir ca. 80 km bis Riga gefahren, ohne dass eine Spurwelle, ein Stück Sandpiste oder Löcher in der Fahrbahn waren. Gut - es könnte daran gelegen haben, dass es Richtung Riga ging.
      Kein Sightseeing, weil Riga einfach nicht unser Ding ist - und dann lagen da zwei riesige Kreuzfahrtdampfer.
      Wie heißt es so schön: Touristen sehen, was sie buchen.... Und darauf haben wir auch keinen Sinn.
      Wir mussten einmal durch Riga durch auf die andere Stadtseite zu einer Shopping Mall mit Supermarkt und Tierfachgeschäft. Die Chefin hat Olga falsch eingeschätzt und dadurch ist die gute Leine hinüber....
      Danach ging es nochmals 80 km Richtung Cesis. Knapp 65 km waren wieder Spitze - doch die letzten 15 km waren schlimmste Buckelpiste!
      Der Weg hat sich aber gelohnt: der Campingplatz liegt direkt am See mit Wassersportmöglichkeiten, Wandern und Abhängen.

Spazierstöcke und die Rose von Turaida

July 19, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir das Womo für die 2. Hälfte (es ist leider schon Bergfest 😐) unseres Urlaubs fit gemacht haben, starteten wir in Richtung Gutmanns- Höhlen am Ufer der Gauja. In die weichen Sandsteinwände dieser 10m hohen und 12m breiten Grotte haben sich seit Jahrhunderten Menschen mit Inschriften verewigt. Die älteste ist von 1667. Einer lettischen Sage nach verliebte sich die schöne Maija in Viktor, den Schlossgärtner von Turaida. Beide wollten im Herbst 1620 heiraten. Eines Tages kam ein polnischer Offizier durch den Ort, verliebte sich ebenfalls in Maija und hielt um ihre Hand an, was sie ablehnte. Der Verschmähte kam damit nicht klar, lockte Maja in die Höhle und wollte sich mit Gewalt nehmen, was sie ihm nicht geben will. Als Maija die Täuschung erkennt, greift sie zu einer List, um ihre Ehre, wenn auch nicht ihr Leben zu retten. Sie bietet dem Offizier ihr Halstuch an, welches den Träger unverwundbar machen soll. Als Beweis soll er es an ihr ausprobieren. So starb die junge Frau durch das Schwert des Offiziers, der sich wenig später im Wald erhängte. Seitdem ist die Höhle Pilgerstätte für verliebte Paare und wer aus der dortigen Quelle trinkt, dessen Liebe soll immer frisch bleiben. Eventuell wird man auch jünger oder schöner. Egal wie, wir wollten nichts dem Zufall überlassen : 6,5 Liter haben wir abgefüllt 😁. Sigulda ist aber auch die Stadt der Spazierstöcke, die hier als regionales Souvenir überall angeboten werden. Wahrscheinlich auch, weil hier im Gauja- Nationalpark unendlich viele Wander - und Spazierwege in jeglicher Schwierigkeitsstufe vorhanden sind. Danach ging es für uns auf einen neuen Platz, wieder direkt am See und sogar mit Terrasse vor dem Womo - purer Luxus.Read more

Auf zur Brauerei

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Besichtigung konnte ich nicht machen weil es min 5 Personen sein müssen oder ich für fünf Personen zahlen muss.
      Ich habe ihm dann erklärt das die 35€ nicht problematisch sind ich aber Ärger bekomme wenn ich für 5 Leute trinke!
      Er hatte ein einsehen mit mir und versprach mir morgen 12 l Flaschen zu reservieren!😂😂

Wir verlassen Estland .........

July 18, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer guten Tasse Kaffee fahren wir noch etwas einkaufen und verlassen dann Vöru. Die Schweizer sind ebenfalls schon los und wollen noch einige Orte in der Nähe besuchen, um dann in Richtung Lettland zu fahren. Wir winken ihnen noch hinter her und sie rufen uns noch zu: "Vielleicht sehen wir uns unterwegs, alles Gute bis dann". Ja möglich ist alles........
      So sind auch wir bald auf dem Weg zur Grenze, frühstücken aber auf jeden fall noch auf estnischer Seite, um dann Estland zu verlassen. Etwas wehmütig winken wir Estland zu und bedanken uns für die schöne Zeit, die wir in diesem tollen Land sein durften. Nun sind wir in Lettland und fahren auch hier durch eine sehr hügelige Landschaft. Hier stehen mehr Laubbäume und kaum noch Kiefern. Wir fahren auf der A2, dies ist die Verbindungsstraße zwischen Riga und dem russischem Pskovskaja. Man merkt es sehr deutlich, die Straße hat ihre Jahre hinter sich und so kommen wir bei dem geschaukel nur langsam vorwärts. Gegen Nachmittag haben wir dann unser Tagesziel erreicht, wir sind auf dem Campingplatz Apalkalns in der Nähe von Cesis angekommen. Dies ist der beste Campingplatz den wir in unserem Urlaub besucht haben. Dies ist ein gepflegter, großzügiger angelegter Platz am Hang an einem Seeufer. Er hat alles zu bieten was man braucht, eine Badestelle, Kanuverleih, Fahrradverleih, Grillstellen und Holz kostenlos. So ist dieser Platz zum Abend auch gut besucht und es sind sehr viele Deutsche, aber auch Letten, Eesten, Ukrainer hier um Urlaub zumachen. Die Sonne scheint herrlich, wir haben einen tollen Platz mit Blick auf den See und einer großen Holzterrasse auf der wir den Abend mit Grillen und einem schönen Glas Rotwein ausklingen lassen. Was für ein herrlicher Urlaub......

RAISKUMS = APALKALNS/ GAUJA NATIONALPARK

July 15, 2019 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir erreichen am Ende unserer heutigen Tagesetappe - nach knapp 200 Kilometern Fahrt - den Gauja Nationalpark, den ältesten und mit 920 Quadratkilometern größten Nationalpark Lettlands. Den Namen hat der Nationalpark von der Gauja, die die Region durchfließt. Unser Platz liegt am Raiskumer See. Was für eine wundervolle Gegend und ein traumhafter Platz, der sich über mehrere Ebenen erstreckt. Die untere Ebene liegt direkt am See. Dort hat jeder Camper eine eigene Terrasse mit Sitzbänken und dazu einen Steg mit Leiter, um sofort ins Wasser gehen zu könne. Leider ist es viel zu kalt. Drinnen und draußen. Wir stellen uns ganz oben hin, hier haben wir einen guten Blick über den ganzen Platz. Neben uns steht ein Engländer ganz allein. Er ist eigentlich nie zu sehen. Überall kann man sich Feuerschalen besorgen und Holz gibt es umsonst. Wir lernen ganz schnell Tina und Jan kennen, die sich mit ihrem umgebauten LKW in unsere Nähe stellen. Auf dem LKW ist ein alter Militärcontainer aufgeschweißt und innen perfekt ausgebaut. Beeindruckend die Küche, ganz und gar aus Holz und jeder noch so kleine Schieber, jede Lücke haben eine Funktion oder Aufgabe. Es ist innen so kuschlig und gemütlich, man vermisst nichts und ist mit Gas und zahlreichen Wassercontainern auch absolut autark. Rosa hat deren Tochter Nina sofort als Spielfreundin ausgemacht und in den nächsten Tagen werden die beiden unzertrennlich. Wir und Jan übrigens auch. Er ist Schornsteinfeger und bringt offenbar nicht nur Glück sondern hat auch goldene Hände. Er kann kaum glauben, dass wir unser WoMo nicht wirklich gut kennen und bietet an, uns mit Detleff vertraut zu machen. Als er beginnt an dieser und jener Konstruktion zu wackeln und sie als Eigenbau des Vorgängers zu identifizieren, beginnen wir zu ahnen, mit welchem Experten wir es zu tun haben. Er opfert uns die Wasserpumpe seiner Dusche, weil unsere Wasserpumpe schon vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Er zeigt uns auch, wie man im Notfall aus dem Wassertank Wasser ablässt und bringt doch tatsächlich, indem er sie von ein paar Verstopfungen befreit, die Gasleitung zum Kühlschrank in die Gänge. Das geht nun also auch. Wir stellen fest, das die Bordbatterie ihre beste Zeit gehabt hat. Sie lädt sich nicht mehr wirklich auf, weder während der Fahrt noch wenn wir am Strom hängen. Außerdem wird sie ziemlich heiß und da sie sich unter dem Fahrersitz befindet, auf dem Rosa ihre Koje hat, beschließen wir, die Batterie künftig nachts vom Strom zu nehmen.

Wir lernen auf dem Platz auch Inka und Florian aus München mit ihrer kleinen Tochter kennen. Sie nutzen die Elternzeit für eine ausgedehnte Reise durch das Baltikum. Abends setzen wir uns zusammen, machen Feuer und Jan spendiert Riga Black Wodka. Auch eine neue Erkenntnis. Schmeckt besser als russischer Wodka und kostet weniger. Holz gibt es auf dem Platz gegen einen kleinen Obolus und Feuerkörbe stehen überall zur freien Verfügung. Oma erweist sich als campingfest und hackt Holz. Nach einigen Fehlversuchen kriegen wir sogar ein stattliches Feuer hin. (Ein bisschen Nachhilfe des ehemaligen Pfadfinders Florian brauchen wir dennoch.) Außerdem entdecken wir, dass in Raiskums Bier gebraut wird. Auch das kann man an der Rezeption bekommen.

Raiskums gruppiert sich um ein heute ziemlich verfallenes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Heute scheint sich eine Bibliothek darin zu befinden. Rund um den See sind traumhafte Häuser auch kleine Feriensiedlungen entstanden, aber alles ganz natürlich und noch immer sehr still. An einem der Tage leihen wir uns Räder aus und umrunden den See. Was für eine idyllische Landschaft. Wir finden bei unseren Spaziergängen auch jede Menge Birkenpilze ganz ohne danach zu suchen. Das gibt tatsächlich zwei Mal leckere Pilzmahlzeiten. Einmal findet Oma bei einem unserer Spaziergänge ein Hufeisen. Wir werten das als Glückszeichen. Es würde uns auf unserer Reise sicher nichts passieren.
      In direkter Nachbarschaft, maximal hundert Meter entfernt, lassen sich mit schöner Regelmäßigkeit zwei Störche auf der Wiese nieder. Jeden Abend nimmt einer der beiden seinen Stammplatz auf dem gegenüberliegenden Telegrafenmasten ein und steht dort die ganze Nacht über wie eine Statue. Den ganzen Tag lang begleitet uns ihr Storchengeklapper, das ich nie zuvor so intensiv gehört hatte. Das Wetter ist auch hier wieder durchwachsen. Zum Baden im See war es definitiv zu kalt und auch nachts kühlte es empfindlich ab. Leider nieselt es nach wie vor oft, insbesondere Abends. Egal. Wir versammelten uns ums Feuer und der Riga Wodka wärmte von innen.

Gauja Nationalpark I

July 27, 2020 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute werden wir Estland wieder verlassen, wie schade! Mit tollen Städten, wunderschönen Nationalparks und der witzigen Sprache hat es uns hier ganz besonders gut gefallen... Schön, dass wir es bis hierher geschafft haben und nicht unterwegs hängen geblieben sind! :-) Wir tanken also nochmal voll (saugünstig!) und fahren zurück nach Lettland in den Gauja Nationalpark. Kurz davor machen wir halt an einer sehr bekannten und beliebten Brauerei. Leider hat das Gasthaus dazu geschlossen und so können wir nur im Laden einkaufen und immerhin im Park direkt daneben picknicken. Dann geht's weiter zu den ersten Sandsteinfelsen an der Gauja. Sie sind sehr schön, nur leider haben wir heute mit Ronja kein gutes Timing und sie sowieso schon einen schlechte-Laune-Tag! Kurz bevor wir ankommen in Auto einschlafen, in der Trage aber nicht mehr weiterschlafen wollen und dann lautstark protestieren auf der Weiterfahrt zum Campingplatz! Drückende Hitze und eine sehr laute Schotterpiste machen es irgendwie auch nicht besser... Der Campingplatz ist allerdings super, da sieht alles schon wieder anders aus! Direkt am See, überall stehen Grills und Holzbänke rum, es gibt Föhns (heute allerdings nicht nötig^^), überdachte Wäscheleinen (bei unserem Wetterwäscheglück besonders wichtig) und sogar eine Babybadewanne! Außerdem läuft uns direkt mal ein Storch über den Weg. Und so geht der Tag mit Ankommen, Schwimmen im See, Duschen, gratis Konzert (ein Gitarrist mit Boxen in der Mitte des Sees? Witzig!), Abendessen und Sommergewitter deutlich entspannter zu Ende...Read more

Raiskuma Ezers