Latvia
Riga Ferry Port

4. den: CZE vs KAZ

May 14, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Dnes opat ranajky na mieste, ktore nepotrebuje svoje meno (ENG ranajky, I love croissant, bageta Philly Cheese s kuskami stejku a toast s brie, granatkom a pomarancovym dzemom, cajiky a dnes aj jedno pivko Medusa). S pani M nasledne konecne 3 hodinova prechadzka do stareho mesta - hlavna lipova alej, Monument slobody (pamatiam boja za nezavislost 2018-2020, 42 metrov), Berga pasaz, Radnicne namestie, Dom ciernych hlav, Domske namestie, Rizsky Dom … pivecko, cesnakovy chlebik, zmrzka … mnam mnam. Prebehlo to rychlo, sup do dresu a ide sa na bratov. Atmoska zatial najslabsia, poloprazdne tribuny (3.670 divakov) a aj hokej mohol byt veru lepsi. Ale bratia to dali 🇨🇿 5 : 1 🇰🇿. No a my sme sa rozrastli o jedneho clena, maskota Spikyho (a ja a junior nove MS tricka). Dnes sme vynimocne unaveni vypustili aj Buberts, ale aspon sme zamavali majitelom.
      Este jeden fun fact: Ak budete v Rige, velky pozor na chodnikoch - vsetci tu jazdia na bikoch, kolobezkach a inych strojoch zasadne po chodniku a zasadne najvyssou rychlostou. Chodci su tu proste ohrozena mensina.
      No a aby sa nezabudlo … body. Dnes Reb 28 a ostatni po 24. Celkovo Reb 56, ja 50, zvysna dvojica po 48 … a nasi holejisti stale 3 , kedze dnes nehrali ;)

May 26, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Angekommen in Riga! Am ersten Tag die Altstadt samt der üblichen Sehenswürdigkeiten erkundet, die da wären: Schwarzhäupterhaus, Dom, Dreibrüderhaus, mit dem Aufzug auf den Kirchturm der Petrikirche gefahren. Was wir nicht auf dem Radar hatten, war die Eishockey-WM, die ganz Lettland in Atem hielt. Am Tag Nr . 2 kamen dann das Jugendstilviertel und der Markt zum Besichtigen an die Reihe...Read more

July 28, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf in die Hauptstadt Lettlands! Erstmal ging es mit kleinen Holzböötchen durch den Stadtkanal. Anschließend ab in das historische Zentrum des UNESCO-Welterbes mit Dom, Rathaus und etlicher Jugendstilarchitektur.Read more

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

In großen Schritten nähern wir uns der Hauptstadt von Lettland. Riga kommt immer näher, aber die übrig bleibenden 30 km haben sich heute lange über den Vormittag hingezogen. Wir hatten mit sehr schlechten oder sogar gar nicht vorhandenen Fahrradwegen zu kämpfen. Die Infrastruktur für Fahrräder lässt noch zu wünschen übrig! Auf dem Weg in die Stadt kamen wir an einem See an einem gigantischen Bonzenviertel vorbei und haben über die Villen gestaunt. Endlich am Hostel angekommen, sind wir doch tatsächlich noch zu früh. Check-In ist erst um 14 Uhr. Also drehen wir noch mal fünf Runden im Kreis, verfahren uns zigmal und finden dann endlich das Café, das auf Julis schlauer Espresso Website angeboten wird. Die Zimtschnecke war wirklich gigantisch, die Espressobohne war uns beiden leider etwas zu fruchtig und daher etwas zu sauer. Den Nachmittag im Hostel verbrachten wir ganz gemütlich auf dem Bett und im Sessel. Selbstverständlich gab es auch eine ausgiebig warme Dusche und danach wurde bis um 20 Uhr gegammelt. Julian hat sich in aller Ruhe seinem Handy gewidmet und Laura hat mal wieder Aquarell gemalt. Solche Nachmittage sind Gold wert.

Leider haben wir das Timing mit der Waschmaschine nicht ganz so gut abgestimmt. Nachdem wir sie angemacht hatten sind wir für eine Stunde (20 Uhr) in die Innenstadt gedüst, haben die ersten Teile von Liss Stadtrallye abgehakt und sind dann ganz schnell wieder zurückgehetzt. Nachdem die Wäsche aufgehängt war ging es abends dann noch mal los (21:30 Uhr) . Aber die wenigen Stunden in der Altstadt haben uns sehr gut gefallen, wir haben dank der Rally ganz viele schöne Ecken gesehen und sogar den Mond über dem Wasser beobachtet. Mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass man nach 10 Uhr kein Alkohol mehr kaufen konnte🤪. Somit gab es zu unserer Käseplatte mit Chips Grapefruitsaft anstatt Wein... auch sehr fein!

Also nochmal vielen Lieben Dank Liss🥰

2023-12-09 Rīgas Jūgendstila centrs

December 9, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -6 °C

Mist....Blasenentzündung. sowas braucht auch kein Mensch. Naja, Not macht erfinderisch. Erst mal ne 5-Liter-Bottle mit heißem Wasser gefüllt, als Wärmeflaschenersatz. Gegen 12.30 gings einigermaßen und wir sind doch mal Richtung Jugendstilcentrum marschiert.
      Aber das ist da ja so toll. Gefühlt könnte man hier jedes Haus fotografisch festhalten. Wahnsinn. Das müssen wir uns im Januar mit dicker Jacke und hoffentlich ohne Blasenentzündung nochmal genauer ansehen. Bis dahin hier mal erste Eindrücke.

The Padlock Incident & A Sneaky Surprise

December 21, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 1 °C

Today we planned to take our padlock to the bridge, only in typical Tarsy fashion, i had the lock but no keys! Had to buy another lock to secure it to our bridge, walked to the top of the gardens, where..... Dylan proposed!!!
      I waited so long for this man, so when he asked me to be his pukoo forever, of course I said yes! Was totally shocked and burst into tears!
      #wereengaged #pukoos4life #sohappy #Riga #whitechristmas #lovethisman ❤️❤️❤️❤️

Erster Kurs abgeschlossen

March 1 in Latvia ⋅ ☁️ 3 °C

Heute Morgen hatte ich meine erste Prüfung. Ich hoffe bestanden. Damit habe ich Derma abgeschlossen.
      Der Kurs war hier 8 Praktische Stunden eine Abgabe bei mir zu "IgA phemigus" und dann heute noch eine Prüfung mit 50 Multiple Choice Fragen und dann noch eine theoretische Frage zum Mycoplasma Infectionen und eine Fallaufgabe.
      Das Exam war Open Book, aber dafür mit ein bisschen Zeitdruck.
      Soviel zu dem Examen.
      Ich bin in den letzten zwei Wochen gut ausgelastet mit einem Praktikum in der Dermatologie und nachmittags, abends Leute treffen. So langsam ist man gut angekommen, braucht nicht mehr andauernd Google Maps und hat sich an die Mentalität der Letten gewöhnt. Durch das Praktikum und die Partys am Wochenende hatte ich tatsächlich wenig Zeit die Stadt und das Land nochmehr zu erkunden.
      Leider liegt hier kein Schnee mehr und es ist recht kalt und grau, aber es soll ja bald besser werden!
      Nächste Woche habe ich noch das Praktikum und dann geht es auch schon mit Kinderheilkunde los, was hier echt ganz cool sein soll.
      Ich bin gespannt!

July 13, 2018 in Latvia ⋅ 🌧 20 °C

Die verstörenden Eindrücke von gestern haben uns nicht davon abgehalten, heute Riga zu besuchen. Das "Paris des Ostens" zeigte sich so touristisch, wie wir es eigentlich auch von Vilnius erwartet hatten. Viele Restaurants mit ausladendem Außenbereich, Souvenirshops und -stände, sogar so kleine Elektrotouristenzüge und ein Hop-on-Hop-off-Bus. Die beiden Kreuzfahrtschiffe am Kai lieferten dafür prompt die Begründung. Riga hat Ostseezugang, entsprechend oft wird es auf den Reiserouten der Kreuzfahrten liegen.
      Wir schlenderten ein wenig durch die Altstadt, verspürten aber nicht den Drang, uns hier länger aufzuhalten. Das lag wohl auch an der drückenden und gewittrigen Wetterlage. Auf dem Zentralmarkt bestaunten wir die vielfältige Fischauslage und konzentrierten uns fortan darauf, die Zutaten für einen lauschigen Grillabend auf dem Campingplatz zusammen zu bekommen.
      Abends wurde der leckere Fisch zubereitet und gegen später hörte es sogar auf zu regnen, sodass wir noch gemütlich am Lagerfeuer sitzen konnten.

13. Tag

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 13: Raudsilla (EST) - Riga (LET)
      Gefahrene Kilometer: 417
      Gefahrene Zeit: 9:45 Minuten
      Wetter: 16 Grad
      Essen: Pizza in Riga
      Highlight des Tages: das Baden im versunkenen Gefängnis

Heute war mal wieder ein sehr spannender und ereignisreicher Tag. Morgens Frühstück und Stadtbesichtigung in Tallinn, dann das Baden beim versunkenen Gefängnis, wo wir ganz nebenbei auch noch die „Taucher“-Foto-Competition erfüllen konnten und dann abends noch eine kleine Tour durch Riga....

Stehen tun wir heute direkt auf einem City-Camping in Riga. Morgen früh geht‘s dann weiter Richtung Polen 🇵🇱. Entweder Danzig oder die Masuren.

Museum of War

October 25, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 9 °C

Das Museum ist kostenlos und in einem alten Pulverturm der Befestigungsanlagen von Riga.
      Absolut sehenswert aber als Deutscher auch manchmal etwas beschämend. Riga hat eine deutsche Vergangenheit, die auch ins Mittelalter zurück reicht. Martin Luther ist auch hier anzutreffen und viele mittelalterliche Schriften sind auf deutsch. Wirklich schön gemacht und sehr interessant!Read more

Riga Port, Riga Ferry Port