Latvia
Rundāles Novads

Here you’ll find travel reports about Rundāles Novads. Discover travel destinations in Latvia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Rundāles Novads:

All Top Places in Rundāles Novads

Rundale

August 7 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

La première idée qui nous vient lorsque l'on aperçoit le château de Rundale, c'est une certaine filiation avec les châteaux de Versailles ou de Schönbrunn, même si, toute proportion gardée, il est très largement moins grand que ses aînés.
    Il n'en reste pas moins, qu'après la visite d'une quantité de châteaux médiévaux, ce palais nous a tout de suite envouté.
    Parfaitement restauré et doté de précieux ameublements, nous avons été transportés dans ces époques de faste que vivaient ces nobles de premier plan.
    Quand on pense que la bureau d'audience du duc a pu être une salle de gymnastique du temps des soviétiques...

Schloss Rundales

July 23 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Nun sind wir in Lettland 🇱🇻 angekommen. Als erstes haben wir uns die Gärten des Barockschlosses 🏰 Rundales angesehen. Der Grundstein wurde 1735 gelegt und nach 5 Jahren Bauzeit wurde es vollendet. Hier waren wir fast alleine um diese Uhrzeit.

Lettland: Schloss Rundāle

June 28 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Gegen 12 Uhr haben wir Schloss Rundāle nur von außen besichtigt.
    Schloss Rundāle ist ein, seit 1920 im Staatsbesitz befindliches Barockschloss in der lettischen Region Semgallen, 10 Kilometer westlich der Stadt Bauska gelegen. Es wird oft als das Versailles des Baltikums bezeichnet.
    Es wurde nach dem Vorbild des französischen Schlosses Versailles gestaltet. Das dreiflüglige und zweistöckige Schloss beherbergt auf fast 7000 m² 138 Zimmer und Säle. Der Schlosspark ist ebenfalls im französischen Stil angelegt.
    Der Bau des Schlosses wurde von der russischen Zarin Anna Iwanowna veranlasst und sollte als Sommerresidenz des kurländischen Herzogs Ernst Johann Biron dienen. Der Grundstein wurde 1735 gelegt, die Bauarbeiten dauerten zunächst bis 1740. Der Schlosspark wurde mit 328.185 Linden bepflanzt.
    Das Schlossmuseum Rundāle ist heute eine Forschungsstelle für die ältere Kunstgeschichte Lettlands. Es beherbergt die Ausstellung „Kunstschätze im Schloss Rundāle“. Diese enthält Exponate der Kunst Europas und des Ostens aus der Zeit von vier Jahrhunderten. Ausgestellt sind Möbel, Porzellan, Silber, Gemälde und Hinterlassenschaften der kurländischen Herzöge.

Pilsrundale

July 5, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Reise durch Lettland geht zu Ende, aber wir besichtigen auf der Fahrt, kurz vor der Grenze zu Litauen, noch das schönste Schloss des Baltikums, Schloss Rundale oder wie man hier sagt Pilsrundale. 1736 durch den damaligen Herzog von Kurland, Ernst Johann von Biron, erbaut, zwischenzeitlich ziemlich verfallen, wurde auch dieses Barockschloss wieder aufgebaut. Es ist Schauplatz vieler Hochzeiten (an diesem Tag sahen wir zwei) und hat einen wunderschönen 10ha grossen Schlossgarten.Read more

Camping in Lettland

June 27 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir finden einen sehr schönen kleinen Campingplatz in der Nähe von Ceplis gegen 21:30. Wir sind hier fast alleine - nur noch zwei Wohnmobile sind noch da - und müssen den Besitzer erst mal aus dem Bett klingeln, der im angrenzenden Haus wohnt. Am Abend haben wir viel Wind. Gut ist, dass wir auch den Küchenraum nutzen können - wir Grillen und des gibt dazu Reis mit Pilzen - die Pilze mag Michael nicht - sein Pech er pickt sie raus, so ist es gut. Die Bilder entstanden am nächsten Morgen vor verlassen des Platzes.
    Zurückgelegte km Tag 13 ca. 438 km.

Internationales Frühstück

Milch aus Russland
    Und Wespen aus Lettland 😂

Rundales Palace Gardens

July 23, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Spectacular formal garden. The roses were amazing--hundreds, if not thousands of varieties. The was a small amphitheater, and I did walk the labyrinth.

Rundāles Novads, Rundales Novads