Latvia

Top 10 Travel Destinations Siguldas Novads
Show all

Gemütlicher Tag am Fluss

July 27, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ein echter Pausentag liegt hinter uns an dem wir einmal nicht irgendwo hin gefahren sind oder irgendwas besichtigt haben.

Es wurde heute nur das gemacht, was man eben an so einem quasi Wildniscampingplatz so macht.
      Schnitzen, Feuer machen, spielen, am Fluss sitzen, Libellen beobachten, malen, lesen...

Alles seeehr entspannt!

Ganz schön grün hier

May 9, 2023 in Latvia

Nach fast zwei Monaten Europareise kann und will ich mich nicht so ganz festlegen, was jetzt die schönste Stadt, der beste Strand, das leckerste Café oder das beeindruckendste Naturerlebnis war. Aber letztendlich ist es für uns beide die Vielfalt an unterschiedlichen Orten, die uns jedes Mal aufs neue begeistern. So auch heute: nachdem wir gestern Moorlandschaft und Sonnenuntergang am Strand hatten, geht es als nächstes in den Gaujas Nationalpark. Der befindet sich etwas nordöstlich von Riga und zeichnet sich aus durch den ursprünglichen Laub- und Mischwald, der sich beiderseits um den mäandrierenden Fluss Gaujas ausdehnt. An dem Fluss selber liegen mehrere mittelalterliche Burgen wie zum Beispiel Sigulda. Da steigen wir auch nach ca. 1 h Zugfahrt von Riga kommend aus. Zuerst holen wir in einer anderen, kleineren Markthalle wieder unser typisches Vesper bestehend aus Brötchen, (veganem) Käse, Crackers, Gurke und Äpfeln und dann geht's los zur Burg. Obwohl die sehr gepflegte Burganlage mit Rasenmährobotern und vielen Bänken (sehr in Ordnung als Vesper Spot) relativ touristisch aussieht und viele kleine Lädele ihr Kunsthandwerk verkaufen, ist hier Mal wieder nix los. Auch auf unserem Wanderpfad sind wir die einzigen. Und das obwohl es hier so schön ist! Der Weg ist richtig toll und führt an kleinen Quellen und dem großen Fluss entlang, mitten durch den Wald mit den frisch austreibenden Bäumen und über eine weitläufige Schwemmebene. Am Flussufer ist super feiner Sand, fast wie am Meer gestern und man bekommt richtig Lust, mit einem SUP oder Kanu ein bisschen übers Wasser zu paddeln - gab's aber nicht :-( . In der Nähe hören wir Uhu und Specht und anderes Vogelgezwitscher, kurz: die pure Idylle.
      Der Hunger nach was Süßem führt uns dann doch zurück in den Ort und zu "Mister Biskvīts". Name ist hier Programm und die Entscheidung, welche der Leckereien wir probieren, fällt schwer. Statt einem Heißgetränk steigen wir heute aber auf Limo um, denn es ist endlich T-Shirt Wetter und nach unserer kleinen Wanderung haben wir auch richtig Durst bekommen.
      Jetzt sitzen wir im Zug zurück nach Riga, machen uns noch einen gemütlichen Nachmittag/ Abend und morgen müssen wir dann vorerst von Lettland Abschied nehmen und fahren weiter nach Norden. Gespannt auf Neues und gleichzeitig ein bisschen traurig, dieses schöne Land (und hilfsbereite Bahnpersonal) zu verlassen...

Krapi - Sigulda

August 4, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 20 °C

Es ist ja schon Donnerstag - wie die Zeit verfliegt....
      Nachdem wir uns gestern einen tollen, entspannten Strandtag gegönnt haben, verabschieden wir uns heute von Estland.
      Unseren Spitzenplatz direkt am Meer räumen wir widerwillig.

Wir kehren nochmals in das Gauja-Gebiet in Lettland zurück. Wir finden einen kleinen Campingplatz an einem großen Badesee mit vielen, vielen Seerosen und bei den heißen Temperaturen geht es heute nur ins Wasser und auf das SuP-Board.

Tarzāns Adventure Park

July 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Am heutigen Tag stand Spannung, Spaß und Abenteuer an. Wir fuhren also Richtung Sigulda in den Adventure Park "Tarzāns".

Dieser Park ist im Winter ein kleiner Skihang und im Sommer gibt es dort Trampolinspringen, Verrückter Rotor, Kletterpark, Rodelbahn, Reifenrutsche und einiges mehr.

Johanna startete mit Trampolinspringen. Als nächstes wollten wir alle uns wie Bobfahrer fühlen und fuhren mit dem Skilift den Hang hinauf. Dort stieg jeder in einen "Bob" ein und runter ging es den Hang auf den Schienen der Rodelbahn.

Anschließend ging es für Marcus und Helena auf auf den Verrückten Rotor. Zunächst wurden die beiden angeschnallt und dann per Seilwinde ein Stück den Hang hinauf gezogen. Und dann ging es abwärts - fast gemütlich wirkend ging es rollend den Hang hinunter. Und weil es so schön war, gleich nochmal...

Für Johanna ging es dann viermal die Reifenrutsche runter und dann gab es eine kleine Stärkung im Restaurant.

Helena und ich machten uns dann zum Kletterparcour und überwanden ein Hindernis nach dem anderen in luftiger Höhe. Für Johanna gab es auch verschiedene Kletterrouten, nur nicht ganz so hoch. Dabei begleitete sie Marcus, der dem ganzen auf festen Boden zusah.

Helena und ich waren mitten in der fünften Strecke, als es anfing zu regnen. Zum Glück waren wir gesichert und dank der Bäume war es nicht ganz so schlimm. Nass waren wir trotzdem. Da wir beide aber so viel Spass hatten, wollten wir dennoch weiter machen und zum Abschluss Route 9 - "Tiroler Bahn" - machen. Hierbei handelt es sich um 14 Seilbahnen, an denen man mit der Seilwinde nach unten fährt. Also fuhren wir mit dem Skilift nach oben, klinkten uns ein und los gings. Was so leicht aussieht und wahrscheinlich auch für viele ist, endete für mich bereits bei der ersten Strecke im Desaster. Ich hatte zu viel Schwung, verpasste den Ausstieg und fuhr zurück in die Mitte des Seils. Da hing ich dann wie eine bleierne Ente und konnte nicht vor, zurück oder runter. Zum Glück kam dann kurze Zeit später einer der Parkangestellten und schleppte mich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Weiter ging es dann im Regen - es waren ja nur noch 13 Abschnitte. Diese verliefen glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle, aber wir kamen klatschnass und schlammverschmiert unten an. Fertig aber glücklich!

Anschließend ging es zurück in die Ferienwohnung, kochten Spaghetti und ruhten uns von den körperlichen Aktivitäten aus.

Minotaur Labyrinth

May 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

Haben gestern schon gesehen, dass es ein Minotauren Labyrinth gibt :D Voll Bock drauf, leider schon zu. Also heute als erstes dahin! ;)
      6€ p.P. und im Labyrinth musste man 8 Stationen finden und einen Pass abstempeln :DRead more

Weiter Richtung Süden

July 26, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war mal wieder ein ruhiger Morgen angesagt.
      Wieder Erwarten wurden wir durch herrlichen Sonnenschein geweckt und der Tag konnte losgehen.

Katrin nutze das Wetter um wieder einmal eine Runde laufen zu gehen und ging auf eine 10km Runde bis zum Meer.

Die verbliebenen drei Nordlandfahrer hatten einen ruhigen Morgen auf dem Campingplatz, die Kinder spielten auf dem Spielplatz, zählten Frösche im Teich oder rollten einfach durch die Gegend.
      Ich kam mit einem Päärchen Inder ins Gespräch welche als Wissenschaftler seit vielen Jahren durch Europa von Uni zu Uni zogen und aktuell in Finnland angestellt waren. Sie waren quasi Vertreter eines modernen fahrenden Volkes der Wissenschaft und es war spannend mit ihnen über Gott und die Welt zu quatschen.

Irgendwann hieß es dann aber mal das Zelt einpacken denn der Strand von gestern wollte uns noch einmal anlocken.
      Mittlerweile hatte es sich zugezogen, der Wind hatte kräftig aufgefrischt und für Junia und mich war es eindeutig zu kühl im Wasser aber Katrin und Eliah könnte das nicht aufhalten und sie tollten wie zwei junge Hunde in den Wellen herum.

Eigentlich war ja geplant sich die Stadt noch genauer anzuschauen doch Pärnus Innenstadt war so gar nicht nach unserem Geschmack und glich ehr einem Ausgehviertel mit angeschlossener Shopping Mall.
      Eigentlich sehr schade denn die Bezirke rund um die Innenstadt herum waren durch ihre wunderschönen Holzhäuser wirklich sehenswert!
      Da sich auch noch das Wetter verschlechterte und sich zusehends einregnete wurde kurzerhand Familienrat abgehalten und beschlossen das Regenwetter zu nutzen um weiter in den Süden zu fahren und so ging es dann nach Lettland.

Recht schnell wurde klar daß wir uns in einem anderen Land befanden. Estland war ganz klar ein normales europäisches Land mit guten Straßen und guter Infrastruktur, zumindest im westlichen Teil welchen wir besuchen durften.
      In Lettland hingegen merkt man recht schnell das weniger Geld vorhanden ist. Es ist nun nicht so das Eselkarren über die Straße ziehen aber die Gebäude entlang der Buckelpisten, denn auch die asphaltierten Straßen haben abseits der Via Baltica nichts mehr mit einer "normalen" zentraleuropäischen Straße zu tun, sind in der Regel in einem schlechten bis erbärmlichen Zustand.
      Gleichzeitig wurde das Land immer leerer, nur wenige Autos kamen uns auf unserem Weg etwas abseits der Küste entgegen dafür gab es kilometerweite Felder und Wiesen und eine schier unfassbare Anzahl an Störchen welche hier noch in einer viel größeren Anzahl vorkommen als im Westen von Estland und ungefähr so selten sind wie Amseln bei uns daheim.

Unser Ziel war der Gauja Nationalpark in welchem wir direkt am Fluss einen Platz für unser Auto auf einem wunderbaren Campingplatz fanden.
      Der Tag endete wieder bei Wein und Marshmallows am prasselnden Feuer, im Gespräch mit einem niederländischen Paar.
      Und wieder einmal ist es einfach herrlich!

• Day 41–42

Roķēnu üdenskrātuve

May 11, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder ein toller Schlafplatz nahe an einem See (: Es war bis abends viel los, aber das Wetter war auch einfach ein Traum ♡
      Wir haben leckerste Burger gegrillt und die Sonne genossen! Es gab sogar einen Schwimmversuch am nächsten Morgen ;DRead more

Sigulda

May 11, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Ausflug in die Stadt Sigulda mit Wanderung (:
      Mit der Seilbahn sind wir rüber zum Schloss Krimulda, dass jetzt eine Reha-Klinik ist und haben uns danach die Ruinen der alten Burg angeschaut.
      Weiter ging es zur Gutmana Höhle und durch einen Waldweg viele Stufen hoch und runter bis zum Museeumsreservat Turaida... wo wir dann nicht rein gegangen sind :D
      Zurück ging es mit dem Bus für 0.70€ p.P. ;)

Campingplatz am See

May 21, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hat die Tour mich durch Riga gebracht. Was für eine wunderschöne Stadt! Leider konnte ich nicht anhalten und durch die Gassen schlendern. Aber ich bin sicher, da fahren wir nochmal hin.
      Ansonsten war es eine lange Fahrt, auch viel Schotterpisten und zum Schluss auch Autobahn.
      Lettland ist auch wunderschön.

Die Grenze zwischen Litauen und Lettland habe ich überhaupt nicht bemerkt.

Tureida Burg 🇱🇻

June 7, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 22 °C

Riga verlassen wir elegant! Wieder in die Natur hinaus.. Wir steuern die Burg /Schloss „Tureida“, im Gajas Nationalpark an, bekannt vorab für seine mittelalterliche Burg, die Turaida-Burg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Burg wurde im 18. Jahrhundert fast vollständig zerstört und erst in den 1950er Jahren wiederaufgebaut. Vom 39 Meter hohen Turm fantastische Weitsicht des Gebietes.Read more

Siguldas Novads