Latvia
Strēlnieks

Jaunmoku Pils & Adazi

July 21, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 17 °C

Zum Frühstück sind wir ins Restaurant "Goolding Rooms" gegangen. Wir hatten diesmal kein Buffet, sondern konnten von der Karte zwei Gerichte auswählen. Das Frühstück an sich war gut, aber viel zu wenig Kaffee!!!

Bei leichten Regen ging es mit den Hunden zu den Wiesen bei den Wasserfällen. Trotz des Wetters flitzen die beiden ausgelassen ihre Runden.

Anschließend ging es ins Auto und Richtung Adazi.

Auf dem Weg sollte in Sabile das nördlichste Weingut Europas - "Abavas" - sein. Wir wollten dort unbedingt einen Stopp machen, da von dort der hervorragende Rhabarberwein und Cidre kommt. Also suchten und suchten wir, fanden es aber nicht.

Dennoch genossen wir die Landschaft Lettlands und machten einen Stopp am "Jaunmoku Pils". Dies ist ein sehr, sehr schönes Jagdschloss, welches im Auftrag des damaligen Bürgermeisters von Riga gebaut wurde und somit als offizielle Jagd- und Sommerresidenz der Hauptstadt galt. Diese Anlage besticht mit ihrer gepflegten Parkanlage, den Teich mit Tretbooten und einem Naturlehrpfad.

Danach ging es weiter und wir fuhren durch Riga. Der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd. Die Außenbezirke wirkten sehr heruntergekommen, verfallen und zeigten eher ein Bild von Armut als von einer prunkvollen Metropole des Jugendstils.

Wie so oft, war Johanna mal wieder schlecht, weswegen sie bei mir vorne auf dem Schoß saß. Natürlich sah die Polizei das! Johanna krabbelte schnell wieder nach hinten und wir taten so, als ob wir die Polizisten nicht verstanden. Sie gaben auf und fuhren weiter. Glück gehabt!!!

Nach dem Schreck, mussten wir noch einkaufen und konnten dann endlich die Ferienwohnung mitten im Wald bei Adazi beziehen. Natur pur!

Zum Abendessen gab es Austern, Salat, Rote-Beete-Brot und für Helena Bowl. Ein kurzer Spaziergang im Wald rundete unseren achten Urlaubstag ab.

Strēlnieks, Strelnieks