Latvia

Top 10 Travel Destinations Tārgales pagasts
Show all

Ventspils Johannifeier

June 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Von allen Festen des Jahres ist die Johannisnacht, auf Lettisch Jāņi, mit Sicherheit die bedeutendste und am besten gepflegte Tradition in der lettischen Kultur. Man kann an offiziellen Feiern teilnehmen oder das Fest mit der Familie und Freunden begehen. Die Wurzeln der Sonnenwendfeier liegen tief in der Zeit vor der Geschichtsschreibung begründet. Heute tragen die beiden landesweiten Feiertage am 23. und 24. Juni dazu bei, dass diese Tradition bewahrt wird wie kaum eine andere. Die Nacht wird bis zum Sonnenaufgang mit Gesang und Tanz am Johannisfeuer verbracht. Der Sprung über die Feuersglut, das Feuerrad, traditionelle Speisen und Rituale sind unabdingbare Teile dieses Festes. Den Höhepunkt bildet stets die Begrüßung der aufgehenden Sonne. Jeder in Lettland verbindet etwas mit dem Johannisfest, sei es der Glaube an bessere Gesundheit, Fruchtbarkeit oder die Abwehr von schlechten Einflüssen. Religionswissenschaftler sehen die Wurzeln der Johannisnacht in der Tradition von Sonnen- und Fruchtbarkeitskulten in Wechselwirkung mit christlichen Ritualen und Festen.

Insbesondere nach der Wiederherstellung der Republik Lettland wurde das Johannisfest zu einem Symbol der wiedergewonnenen Unabhängigkeit. Man griff in dieser Zeit verstärkt auf historische und heidnische Traditionen und Rituale zurück, um die eigene, nationale Eigenständigkeit hervorzuheben. In der Sowjetzeit waren Johannisfeste zeitweise verboten oder staatlich reglementiert. Trotzdem erhielten sich Lieder und Traditionen in großem Umfang.

Engure - Jaunciems

August 21, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Reisekilometer 12.919 km
      Tageskilometer 117 km

Morgens hat Tina den Hafen erkundet.
      Den ganzen Tag sind wir auf der Straße gefahren, die wir 2008 mit dem Fahrrad geradelt sind. Zwischendurch schönen Sandstrand mit großen Steinen gefunden....leider ohne Sonne. Außerdem nochmal am Kap Kolka spazieren gegangen.
      Dreimal haben wir zwei Reisebusse, mit noch älteren Leuten als uns, wiedergetroffen. Kaffeefahrt auf lettisch.
      Zum krönenden Abschluss sind wir, sehr abenteuerlich, durch den Wald fast bis an den Strand gefahren. Da waren wir über die Bodenfreiheit und die Reserven durch 4x4 schon recht froh. Fast am Strand heißt dann aber halt im Wald und dort ist es zwar schön, aber nach dem herrlichen Sonnenuntergang in der Ostsee, auch sehr dunkel. Gruselig 👻🐾👽🐾👀🐾☠🐾☻🐾💀🐾

2024-02-05 Ventspils

February 5 in Latvia ⋅ 🌬 1 °C

Nach einer ruhigen Nacht hat uns heute früh der Wind geweckt. Ein Blick aus dem Fenster zeigte tolles Wetter, Sonne.
      Hielt aber nur kurz. Es zog sich plötzlich zu und fing an zu schneien, wieder ein paar Minuten später Sonne und gleich darauf wieder Schnee.
      Wir haben erst mal gemütlich gefrühstückt und dann ging die Büroarbeit los. Der Vormittag heute war mal wieder ein reiner "Bürotag", diverse Ärzte, das Pflegeheim im Odenwald, die
      Krankenversicherung, die Apotheke,
      Diakonie sowie der Krankentransport zum
      Arzt mussten kontaktiert und organisiert
      werden, dazu Rechnungen geprüft und
      überwiesen werden. Alles für die Daheimgebliebenen🥰🥰😍
      Bis alles erledigt war, war der Vormittag rum und wir entschlossen uns ins nahegelegene Ventspils, auf deutsch "Windau" zu fahren.
      Ja, es ist eine Stadt, aber so langsam kommen wir auf den Geschmack. Man muss in den Städten nur die richtigen Stellen anlaufen, dann fühlen auch wir uns wohl.
      Bei einem Abendspaziergang haben wir erste Eindrücke gesammelt.

Ventspils Strandtag

June 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir beginnen den Tag gemütlich, da wir 2 Nächte hierbleiben. Waschen Wäsche und gehen zum Strand, genießen den Strand und die Sonne.
      Nach der 2. Nacht checken wir aus und erkunden noch ein wenig die schöne Stadt. Es gibt schöne Parkanlagen und viel Kunst im öffentlichen Raum. Alles ist sehr gepflegt und sauber.Read more

Picknickplatz am See 🤗

April 17, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

Schöner Platz und jedes Menge Auslauf 🤭. Wanderwege und Fahhradstrecken entlang und um den See.

Grillplatz und viele Picknicktische stehen am See, leider stehen diese noch unter Wasser...im Sommer sicher Top.

Wir grillen ne Runde und ziehen morgen weiter in Richtung Liepaja.

Orthodoxe Kirche

June 25, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer Pause am Markt in der Nähe des Hafens wollen wir weiterfahren, da entdecken wir die wunderschöne Kirche mit den goldenen Zwiebeltürmen. Also, gleich wieder parken und eine schnelle Runde zur Kirche machen.Read more

Windau

April 10, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 9 °C

Der Start in den Tag mit wieder mit Sonnenschein am Strand. Heute Morgen
      begrüßten uns schon 2 Heuler. Zum Glück hat sie jemand abgesperrt.
      Mittags ging es weiter Richtung Windau. Wir legten einen kurzen Stopp am Ventspils International Radio Astronomy Center ein. Dort musste ich feststellen, dass mein Getriebe undicht ist. Das ließ sich aber zum Glück ziemlich schnell beheben. Also Flugs alte Klamotten an, Dichtung wieder positionieren und Getriebedeckel festziehen. Anne hat in der Zeit ein wenig die Düne erkundet. Anschließend ging es mit etwas unguten Gefühl 35km weiter nach Windau. Dort müssten wir erstmal einen Halt im Baumarkt, für Trichter und Schlauch um das Getriebeöl wieder aufzufüllen, einlegen. Ein wenig Öl habe ich immer dabei, jetzt bräuchte ich auch eine neue Reserve. Zum Glück hatte Nokia nicht allzu viel verloren. Danach haben wir uns bei einem Essen gestärkt. Nun könnten wir die Stadt erkunden, dann noch Strand und Marina besichtigen. Die großen Stena Lina Schiffe sind wahrlich beeindruckend, wenn sie in die Stadt fahren.
      Im Dunkeln geht´s dann auf ein ehemaliges Militär Gelände, alles wieder direkt am Strand. Dort hat der Strand einige Steine, welche aus dem Sand schauen.

Von Leuchtturm zu Leuchtturm

September 20, 2023 in Latvia ⋅ 🌧 18 °C

🌍Mērsrags - Roja - Kolkas rags - Miķeļtornis
      📈112km, 170Hm
      🗒️Wie in letzter Zeit üblich frühstücken wir auch heute direkt im Zelt. Packen für unsere Verhältnisse recht speditiv alles zusammen & sitzen kurz nach 09:00 auf den Sätteln. Wetter ist bewölkt & ziemlich windig, wobei die Windrichtung vorerst undefinierbar ist: vorne, hinten, seitlich - alles wechselt irgendwie dauernd. Kommen gut voran & erreichen nach etwa 30km das kleine Dorf Roja. Im dortigen lokalen Supermarkt kaufen wir Essen ein. Einmal mehr sind alle Brote im Plastikbeutel verpackt. Das mochten wir noch nie wirklich, seit den Magenproblemen von letzter Woche sind wir diesbezüglich aber beide noch kritischer geworden. Egal, mangels Alternativen entscheiden wir uns trotzdem für eines der Brote & dürfen später beim Mittagessen erfreut feststellen, dass dieses trotz Plastikbeutel sehr fein schmeckt👍. Vor dem Supermarkt kommt ein älterer Herr auf uns zu, spricht uns mit gebrochenem Deutsch an & schenkt uns vier kleine, bisschen verschrumpelte Birnen, die er heute gepflückt hat.
      Zum Aufwärmen nach dem Einkauf gehen wir noch ins Café & schwups, schon haben wir ca. zwei Stunden in Roja verbracht🙈...
      Danach geht's zügig weiter. Laaaange gerade Strassen mit wenig Verkehr durch Nadelwälder, das ist das heute vorherrschende Landschaftsbild. Nicht wirklich spannend. Einzige Abwechslung bieten die regelmässig auf Telefonmasten liegenden, aktuell unbewohnten, Storchennester. Kurz vor Kolkas beginnt es zu nieseln, es reicht aber noch ohne Regenjacke bis zu einem Rastplatz mit WC & überdachtem Tisch & Bank. Dort picknicken wir (selbst gekochte Pasta mit Tomatensauce & Feta von vorgestern; restliche Pizzastücke von gestern) & lassen zugleich den Nieselregen an uns vorbeiziehen.
      Jetzt weiter zum Kolkas Rags, dem Kap, an welchem die beiden Meere 'Ostsee' resp. 'Rigaischer Meerbusen/Rigaer Bucht' aufeinander treffen. Man sieht richtig, wie hier zwei Strömungen aufeinanderprallen & das Meer sprudelt. Eindrücklich, diese Naturkräfte! Den Kolkas Leuchtturm sieht man übrigens nur von weitem, er steht ca. 6km vom Kap entfernt auf einer künstlichen Insel. Dies deshalb, weil vor dem Kap eine weit ausragende, knapp unter Wasser liegende Sandbank die Schiffe zwingt, weit aussenrum zu fahren.
      Nach dem Kap ändert sich unsere Fahrtrichtung deutlich & ab sofort haben wir starken Gegenwind. Die Strasse verläuft zwar weiterhin parallel zum Strand, allerdings liegt nun ein ca. 1.5km breiter & zumeist bewaldeter Landstreifen dazwischen. Somit keine Chance, irgendwas vom Meer zu sehen, wir könnten genauso gut quer durchs Landesinnere fahren - schade.
      Irgendwann kommen wir zur Abzweigung zum kleinen Dorf & zum Leuchtturm von Miķeļtornis. Fahren 1.5km Holperpiste bis zum ziemlich ausgestorben wirkenden Dorf mit dem höchsten Leuchtturm Lettlands, von dort fehlen nur noch 300m bis zum Strand. Allerdings sind alle zum Meer verlaufenden Wege als 'privat' markiert, mit Tor/Schranke versehen & an manchen Stellen stehen Videokameras. Sehr komisch & ungewohnt. Also weiter auf immer kleiner werdender Strasse parallel zum Meer, bis wir doch noch einen nicht verbotenen Trampelpfad entdecken. Der Strand sieht super schön aus! Weisser Sand, Wellen, der Himmel leicht rötlich verfärbt (in nur 30 Minuten geht bereits die Sonne unter 🙉) & immer noch ziemlich starker Wind. Markus hat die gloriose Idee, das Zelt direkt am Strand auf dem relativ harten Sand aufzustellen; Steffi ist zwar skeptisch, aber lässt sich überzeugen. Nun, das war keine gute Idee... Noch während des Aufstellens werden die Heringe durch den starken Wind wieder ausgerissen & fliegen durch die Gegend. Also alles zusammenpacken & zwei Dünenreihen weiter hinten windgeschützt zwischen Bäumen erneut aufstellen. Das Innenzelt wurde schon reichlich mit Sand gefüllt😳. Bereits im Dunkeln & begleitet von zahlreichen Mücken (werden wir die Viecher eigentlich nicht mehr los?) wird noch ein rudimentäres Znacht gekocht & dann ab in den Schlafsack. Unsere dritte Nacht in Folge ganz in der Nähe eines Leuchtturms.

2024-02-04 Busnieku See

February 4 in Latvia ⋅ ☁️ 4 °C

Heute früh zeigte sich nochmal ein strahlen blauer Himmel. Wir waren aber erst mal mit aufräumen und sauber machen beschäftigt und haben uns danach mit der netten, jungen Dame von der Touristinformation verquatscht. Spaziergang fiel aus 🙈. Bis wir endlich loskamen hat das Wetter so langsam umgeschlagen. Egal, wir hatten heute eh nur noch ein Ziel - ne anständige Dusche 🚿 🚿 🚿 🚿
      Die fanden wir in Ventspils an einer Tankstelle. Für 2 Euro pP konnten wir ausgiebig Duschen. Im Wohnmobil machen wir das 1. Nur ungern, wegen der Feuchtigkeit und 2. Im Schnelldurchgang.
      Die Duache war sehr sauber und die Leute dort super nett. Die eine Dame sprach sogar ein klein wenig Deutsch.
      Im Anschluss haben wir dort noch eine heiße Schokolade getrunken und sind dann auf Stellplatzsuche gegangen. Hier am See hatten wir auf der herfahrt den Parkplatz gesehen...wir hoffen, dass wir hier stehen bleiben können. Bis jetzt ist alles fein.

Irbene 1 Lost Place

August 17, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Lost Place Irbene 1, eine aufgebaute Stadt von den Sowjetunion. Die alleinige Funktion war als Frühwarnsystem,von der Nato/westliche Atomraketen zuerkennen und somit frühzeitig reagieren zu können. Sie beherbergte bis zu 5000 Menschen. Soldaten, deren Familien aber auch zivil Angestellte. Dieser Ort war so geheim das sie auf keiner Landkarte vorkam. Nicht nur ein Offiziersheim war vorort, auch ein Supermarkt, ein Kindergarten, eine Schule, eine Bar und vieles mehr. Leider sind die meisten Gebäude abgerissen worden oder sind stark verfallen.Read more

Tārgales pagasts, Targales pagasts