Latvia
Vec-Liepāja

Neuer Tag - neue Stadt

August 20, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Eigentlich bin ich ganz schön platt, aber nen kurzen Abriss des Tages bin ich Euch schuldig. Nach einer kurzen, morgendlichen Schwimm-Session in der Ostsee bei Nieselregen, hüpfen wir in die Klamotten und gönnen uns noch ein leckeres Frühstück im Café nebenan. Wenn wir schon dort übernachten durften, können wir schließlich auch bissl Umsatz machen. Die gefalteten Pfannkuchen sind wieder ganz süß angerichtet und werden mit Preiselbeermarmelade und Schokosoße serviert. Lecker…!!!
      So gestärkt können wir uns auf den Weg Richtung Norden machen. Das Wetter ist inzwischen auch wieder besser. Wir wollen heut noch nach Kolka, dem Kap wo die Ostsee mit dem Rigaer Meerbusen aufeinander treffen. Aber ehe wir dort sind, legen wir noch einen Stopp in Liepāja, der drittgrößten Stadt Lettlands. Wir parken an der Hafenpromenade, schnappen uns wieder einen E-Scooter, weil uns das beim letzten Mal echt viel Spaß gemacht hat und erkunden die Stadt. Wir fahren einfach kreuz und quer durchs alte Speicherviertel, kaufen ein paar Kleinigkeiten (Räucherfisch, Brot und eine Holzkelle) auf einem kleinen Markt mit regionalen Produkten und landen dann direkt vor der alten, großen Markthalle. Hier gibt es jede Menge Fleisch, den typischen Räucherfisch, Obst, Gemüse und Blumen. Mein Schatz kauft mir einen winzigen Strauß für 1 Euro, der dann hoffentlich ins Wohnmobil passt. Uns ist nämlich gestern leider der Flaschenhalter abgebrochen und somit ist es grade gar nicht so easy eine Blumenvase zu positionieren. Aber ich bin zuversichtlich. Wir klemmen den Strauß an meinen Rucksack und fahren zurück zum Parkplatz. Ich dreh dann noch eine kleine Runde mit Gisela und entdecke eine hippe Gegend mit coolen Clubs, extravaganten Restaurants und kreativen Galerien. Es ist eine Mischung aus Amsterdam, Berlin und Hamburg. Wirklich sehr sehr cool. Ich mach dann noch schnell meine Blümchen fertig und drapiere sie möglichst dekorativ in einer leeren Glasflasche, denn die passt perfekt in die Becherhalter auf dem Armaturenbrett.
      Ich freu mich!!!
      So aber jetzt geht’s weiter nach Kolka.

Skede - Liepaja

August 8, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Da sind wir heute Nacht noch einmal gut durchgepustet worden. Und da es weiterhin gut Welle gab, hat der Mini-Chef sich dann doch dagegen entschieden, sich am Morgen ins Wasser zu stürzen.
      Ein letztes Mal in Lettland zusammenrödeln und dann ging es los.

Skede ist der Vorort Liepajas, in dem die Wehrmacht Juden, Gefangene und Unterstützer von Juden in den Dünen umgebracht hat. Wir besuchen die Gedenkstätte und danach die Bunkeranlagen.

Danach bleiben wir noch etwas am Stadtstrand bei den Wellenbrechern. Erst am späteren Nachmittag zeigt sich die Sonne, als es für uns schon zum Fährhafen geht.

Liepaja

July 20, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

In Travemünde dauert das Laden der Fahrzeuge eine halbe Ewigkeit. Anstatt um 20 Uhr abzulegen fährt das Schiff erst um 22 Uhr los. Der Kapitän verspricht aber trotzdem eine pünktliche Ankunft.
      Ach wie ist das warm auf dem Aussendeck, erst als die Sonne weg ist wird es kühler. Zum Zeitvertreib unterhalte ich mich mit den anderen Radlern. Ein deutsches Ehepaar, ihm fehlt links der Unterarm und dennoch radeln die beiden Jahr für Jahr. Sie kennen Lettland schon und fahren mit einem Bus bis Riga, dann werden sie nur in Estland radeln. Das Mädel kommt aus Holland und will dieses Jahr über Finnland noch zu den Lofoten.
      Auf dem Schiff sind ganz wenig Touristen, hauptsächlich LKW Fahrer.
      Das Schiff ist so klein dass die PKW auf offenem Deck stehen, der Laderaum innen ist den Brummis vorbehalten, die wären ja auch zu schwer auf dem oberen offenen Deck.
      An Sitzmöglichkeiten innen gibt es ein Restaurant, es öffnet immer nur zu den Essenzeiten für jeweils 1,5 Stunden. Am Kiosk gibt es ca 50 Sitzplätze mit Tischen, hier kann man immer sitzen. Dann noch am TV einige Reihen Sessel wie im Kino.
      Draussen auf dem Sonnendeck hält man es nicht lange aus, denn die Sonne brennt gnadenlos herunter.
      Die Überfahrt ist so ruhig, die Ostsee ist halt nur ein Binnengewässer.

Liepāja

July 13, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 14 °C

Jeudi, 13 juillet 2017
      Le bateau accoste, comme prévu, vers 1h (heure locale, 1+ que la Suisse) à Liepāja en Lettonie. Nous visons un grand parking non loin du port pour dormir. Nous y sommes tout seuls et le sommeil ne tarde pas. Liepāja était jusqu'à l'indépendance "ville interdite", zone militaire. Notre parking en a fait partie certainement partie. Nous nous découvrons, surprise, qu'à qq mètres de l'eau. A l'opposé du parking se trouve la magnifique cathédrale orthodoxe. Le ferry ne nous a pas lâché à "l'entrée des états baltes", nous retournons donc une centaine de kilomètres au sud à Klaipėda en Lituanie.Read more

Plötzlich Surferin

August 5, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Ausgleichstraining Nr. 2: Nachdem wir am späten Nachmittag in Liepāja ankamen und uns schon ins Wasser gesprengte Wehranlagen angeguckt hatten, kamen wir an einer Windsurf-Verleih-Werbung vorbei. Eigentlich war die Idee, nach einen Surfkurs für den nächsten Tag zu fragen. Wegen eines Surfwettbewerbs war jedoch keine Surflehrkraft da. Doch wir hatten ziemliches Glück, denn derjenige, den wir nach dem Kurs gefragt hatten, gab uns spontan fast 2 Stunden Surfunterricht - einfach nett! Am Anfang meinte er, dass die meisten Menschen den Dreh nach einer Stunde raus haben. Wir stellen also fest: wir gehören nicht zu den meisten Menschen. Andererseits haben wir uns in den zwei Stunden auch ein Brett geteilt und waren am Ende froh, wenigstens ein paar Meter fahren zu können. Jetzt überlegen wir, bevor wir die Küste verlassen, nochmal irgendwo surfen zu gehen.
      Diese Surfeinheit brachte unseren Tagesablauf etwas durcheinander, so dass wir erst um halb 12 im Dunkeln unser Zelt aufbauen konnten - gequetscht zwischen zwei Campervans, um am nächsten Tag festzustellen, dass ein paar Meter weiter noch viel Platz frei war. Den nutzten wir dann auch noch, da wir mal wieder nach Abbau des Zeltes beschlossen, doch noch länger zu bleiben. Jetzt genießen wir es mal am Strand und in der Hängematte abzuhängen.

Gefrorener Fluss und Einkauf nur mit QR

December 6, 2021 in Latvia ⋅ ⛅ -6 °C

Mein einziger voller Tag in Liepaja. In Lettland kann man selbst in Supermärkte nur noch mit einem digitalen Impf-/ Genesungszertifikat einkaufen. Außerdem konnte ich zum ersten Mal in meinen Leben einen zugefrorenen Fluss in dieser Größe sehen.Read more

Vec-Liepāja, Vec-Liepaja