Latvia

Engure - Jaunciems

August 21, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Reisekilometer 12.919 km
    Tageskilometer 117 km

Morgens hat Tina den Hafen erkundet.
    Den ganzen Tag sind wir auf der Straße gefahren, die wir 2008 mit dem Fahrrad geradelt sind. Zwischendurch schönen Sandstrand mit großen Steinen gefunden....leider ohne Sonne. Außerdem nochmal am Kap Kolka spazieren gegangen.
    Dreimal haben wir zwei Reisebusse, mit noch älteren Leuten als uns, wiedergetroffen. Kaffeefahrt auf lettisch.
    Zum krönenden Abschluss sind wir, sehr abenteuerlich, durch den Wald fast bis an den Strand gefahren. Da waren wir über die Bodenfreiheit und die Reserven durch 4x4 schon recht froh. Fast am Strand heißt dann aber halt im Wald und dort ist es zwar schön, aber nach dem herrlichen Sonnenuntergang in der Ostsee, auch sehr dunkel. Gruselig 👻🐾👽🐾👀🐾☠🐾☻🐾💀🐾

Steilküste Jurkalne

August 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem wir vom Northern Fort einige Kilometer gefahren sind, der nächste Stopp. Diesmal an einer tollen Steilküste und wieder mal mit langem Sandstrand. Wegen des Windes hat Roger die Chance genutzt, den gefundenen Drachen zu testen. Hat funktioniert. Nächstes mal bei mehr Wind.Read more

Camping in Mikeli

August 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach etwa 150 Kilometern! Strecke haben wir einen netten Campingplatz direkt an der Ostsee gefunden. Ein kurzer Spaziergang in das Dorf hat uns zu drei kleinen Döschen geführt. Für den einen war es nötig, auf einen alten Radarturm zu klettern.Read more

Busnieku Lakeside

August 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwann kam mal wieder der kleine Hunger. Am nächsten Rastplatz konnte das schnell erledigt werden. Wie durch Zufall gab es in der Nähe einen Cache, der sich dann als Teil einer Serie entpuppte. So sind wir 4 Kilometer am See entlang gewandert und haben 12 Caches gefunden, dann ging es wieder zurück, uff!Read more

Zu Besuch bei Pauls

July 31, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 13 °C

Da Pauls bei unserem ersten Besuch in Jurkalne noch in Deutschland war, kommen wir nochmal, um ihn und seine Familie zu besuchen.

Neben dem saunieren nach traditioneller Lettischer Art, gibt es auch noch musikalische Unterhaltung dank Leopold ;)

Vielen Dank für den schönen Abend!

Ventspils 2

August 15, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir die Stadt vormittags per Rad. Bestens ausgebaute Radwege durchziehen das ganze Gebiet. Nach einem kurzen Halt auf dem Markt (mit Einkauf natürlich) ging‘s zurück zum Wohnwagen zum Mittagessen.
    Frisch gestärkt machten wir uns am Nachmittag zu einer längeren Radtour zum Busnieku-See auf, den wir auch umrundeten.
    Aufgefallen sind uns herrliche, gepflegte Parkanlagen, tolle Kinderspielplätze und Blumen, Blumen, Blumen. Man hat den Eindruck, die Bundesgartenschau findet hier statt!

Stress für den Beifahrer, Baltikum

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Während der Fahrer nur auf den Kilometer langen geraden Strassen mit gemütlichen 90 Stundenkilometern durch immer gleiche Waldlandschaften dahingleiten darf muss der Beifahrer die ganze Arbeit machen.
    Den Weg suchen (Google Maps), die Musik auswählen (iTunes), den Fahrer bespassen, die nächste Unterkunft buchen (AirBnB oder booking.com) und das nächste Restaurant planen (TripAdvisor), dem Fahrer Getränke und Süssigkeiten reichen, den nächsten Cache suchen (Cachly), Reiseblog schreiben (FindPenguins), Attraktionen am Wegrand suchen (Lonely Planet) und dann auch noch die notwendigen Anweisungen geben, damit die richtigen Wege genommen werden.

Jurkalne

July 25, 2019 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Hier sind die Strände teilweise fast Menschenleer und es gibt atemberaubende Steilküsten und mystische Wälder. 😍

Heute hat Jonas gearbeitet und ich habe den Ort mit dem Fahrrad erkundet, aber nach 5-10 Minuten war ich dann auch schon fertig und habe beim Kaufmann das nötigste kaufen können. Das ganze haben wir am Nachmittag dann nochmal gemacht und danach Pilze im Wald gesucht.

Nach einer Runde Strand und einer abendlichen Laufrunde im Wald gibt es Lamm und Salat.

Soo schön 😍😍

Zaku krogs Restaurant, P111, Lettland

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Dies ist so eine Restaurant, welches es bei Tripadvisor und bei Google Maps NICHT gibt. Aber eine Perle ist. Ein älteres Bauernhaus, toll umgebaut zu Restaurant und Hotel.
    Bedienungen die die Karten kennen, englisch können, gut aussehen und schnell sind.
    Das Essen ist der Hammer, es gibt Biberschmorrbraten und Fisch, selbstgemachte Kuchen.
    Und die Preise sind sensationell günstig, zu zweit bezahlen wir incl. Vorspeisen, Nachtisch und Getränke 37 Euro!
    Ein echter Geheimtipp!

Leuchtturm, Lettland

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Hier sollte eine Leuchtturm-Ausstellung sein. Tatsächlich ist aber nur eine Leuchtbojen-Sammlung rund um den Leuchtturm.
    Aber trotzdem toll. Der Ausblick ist grandios. Wir sehen Bäume bis zum Horizont in fast alle Himmelsrichtungen. Nur auf einer Seite sieht man das Meer.Read more

Ventspils Municipality