Latvia
Ventspils Municipality

Here you’ll find travel reports about Ventspils Municipality. Discover travel destinations in Latvia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Ventspils Municipality:

All Top Places in Ventspils Municipality

Engure - Jaunciems

August 21 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Reisekilometer 12.919 km
    Tageskilometer 117 km

Morgens hat Tina den Hafen erkundet.
    Den ganzen Tag sind wir auf der Straße gefahren, die wir 2008 mit dem Fahrrad geradelt sind. Zwischendurch schönen Sandstrand mit großen Steinen gefunden....leider ohne Sonne. Außerdem nochmal am Kap Kolka spazieren gegangen.
    Dreimal haben wir zwei Reisebusse, mit noch älteren Leuten als uns, wiedergetroffen. Kaffeefahrt auf lettisch.
    Zum krönenden Abschluss sind wir, sehr abenteuerlich, durch den Wald fast bis an den Strand gefahren. Da waren wir über die Bodenfreiheit und die Reserven durch 4x4 schon recht froh. Fast am Strand heißt dann aber halt im Wald und dort ist es zwar schön, aber nach dem herrlichen Sonnenuntergang in der Ostsee, auch sehr dunkel. Gruselig 👻🐾👽🐾👀🐾☠🐾☻🐾💀🐾

Steilküste Jurkalne

August 14 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem wir vom Northern Fort einige Kilometer gefahren sind, der nächste Stopp. Diesmal an einer tollen Steilküste und wieder mal mit langem Sandstrand. Wegen des Windes hat Roger die Chance genutzt, den gefundenen Drachen zu testen. Hat funktioniert. Nächstes mal bei mehr Wind.

Camping in Mikeli

August 14 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach etwa 150 Kilometern! Strecke haben wir einen netten Campingplatz direkt an der Ostsee gefunden. Ein kurzer Spaziergang in das Dorf hat uns zu drei kleinen Döschen geführt. Für den einen war es nötig, auf einen alten Radarturm zu klettern.

Busnieku Lakeside

August 14 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwann kam mal wieder der kleine Hunger. Am nächsten Rastplatz konnte das schnell erledigt werden. Wie durch Zufall gab es in der Nähe einen Cache, der sich dann als Teil einer Serie entpuppte. So sind wir 4 Kilometer am See entlang gewandert und haben 12 Caches gefunden, dann ging es wieder zurück, uff!Read more

Zu Besuch bei Pauls

July 31 in Latvia ⋅ ☁️ 13 °C

Da Pauls bei unserem ersten Besuch in Jurkalne noch in Deutschland war, kommen wir nochmal, um ihn und seine Familie zu besuchen.

Neben dem saunieren nach traditioneller Lettischer Art, gibt es auch noch musikalische Unterhaltung dank Leopold ;)

Vielen Dank für den schönen Abend!

Jurkalne

July 25 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Hier sind die Strände teilweise fast Menschenleer und es gibt atemberaubende Steilküsten und mystische Wälder. 😍

Heute hat Jonas gearbeitet und ich habe den Ort mit dem Fahrrad erkundet, aber nach 5-10 Minuten war ich dann auch schon fertig und habe beim Kaufmann das nötigste kaufen können. Das ganze haben wir am Nachmittag dann nochmal gemacht und danach Pilze im Wald gesucht.

Nach einer Runde Strand und einer abendlichen Laufrunde im Wald gibt es Lamm und Salat.

Soo schön 😍😍

Ventspils 2

August 15 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir die Stadt vormittags per Rad. Bestens ausgebaute Radwege durchziehen das ganze Gebiet. Nach einem kurzen Halt auf dem Markt (mit Einkauf natürlich) ging‘s zurück zum Wohnwagen zum Mittagessen.
    Frisch gestärkt machten wir uns am Nachmittag zu einer längeren Radtour zum Busnieku-See auf, den wir auch umrundeten.
    Aufgefallen sind uns herrliche, gepflegte Parkanlagen, tolle Kinderspielplätze und Blumen, Blumen, Blumen. Man hat den Eindruck, die Bundesgartenschau findet hier statt!

Tag 18.

June 15 in Latvia ⋅ ☀️ 25 °C

Oh ha, der Platz gestern, ist zur Zeit der Hot Spot für die Jugend, es wird zwar nicht getrunken aber kette geraucht. Der Wagen läuft und die Musik hat Club Lautstärke.. Um 3h morgens haben wir das letzte Mal zur Uhr geschaut..
    Klaus sah es gelassen, da er durch seine Ohr Entzündung sowieso fast taub ist..
    Naja und ich habe gelesen..

Weiter gefahren sind wir heute, bis zum See bei Usma und wir haben uns einen schicken Campingplatz, Usma Spa am See gegönnt.
    Für die Übernachtung des WoMo nehmen Sie €15,-plus € 6,- für uns beide.

Wir "wohnen" direkt neben einer Schwanenmutter nebst 6 Küken.

Vom Wetter her ist es zwar etwas kühler geworden aber ganz schrecklich schwül.

Tja, und irgendwie sind wir heute vom Regen in die Traufe gekommen.. 😳

Auf diesem recht hübschen Platz, haben jede Menge Familien sich in die kleinen Hüttchen eingemietet, um mit der gesamten Großfamilie zu grillen und zu feiern.

An sich ja eine prima Sache, würde der Lette nicht dazu neigen sein Auto direkt! neben ein WoMo ab zu stellen, Türen und Kofferraum zu öffnen und lautstark das Radio dudeln zu lassen... Obwohl er sich gute 20m weiter niedergelassen hat 🤔

Und damit der Batterie auch nicht der Saft ausgeht, wird dann gerne der Motor angestellt, der dann Stunde um Stunde seinen Dienst tut und neben weiteren Geräusch, dann auch noch die Luft verpestet.

Nein, ich sage nun nichts über die Bemühungen des deutschen Bürgers, Energie zu sparen, die Autos umweltfreundlicher zu machen, oder in Geschäften die Plastiktüten zu verweigern...

Denn auch das wäre ja mal einen Tag, für den zahlenden Touristen, der ja nunmal Gast im Lande ist ok, wären da nicht die weiteren Gruppen gegenüber, die das gleiche Ansinnen haben, nur einen anderen Radio Sender favorisierten...

Da nun auch die Frösche lautstark mit in das Konzert mit einfallen, sind wir für unseren Teil sehr froh, morgen wieder frei und wild zu campen, um ein wenig Ruhe zu genießen..

Ach ja, auch der kleinen Schwanen Familie ist es zuviel geworden und sie sind in den großen See übergesiedelt.

Ab 23h soll dann Platz Ruhe herrschen... 😂🤣

Nachtrag, ja so 23:15h würde nochmal ordentlich mit dem Grill geräuchert, aber danach war gut! Musik aus und tatsächlich ruhig.. Okay bis auf das Froschkonzert das dann einsetzte 😂🤣

Stress für den Beifahrer, Baltikum

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Während der Fahrer nur auf den Kilometer langen geraden Strassen mit gemütlichen 90 Stundenkilometern durch immer gleiche Waldlandschaften dahingleiten darf muss der Beifahrer die ganze Arbeit machen.
    Den Weg suchen (Google Maps), die Musik auswählen (iTunes), den Fahrer bespassen, die nächste Unterkunft buchen (AirBnB oder booking.com) und das nächste Restaurant planen (TripAdvisor), dem Fahrer Getränke und Süssigkeiten reichen, den nächsten Cache suchen (Cachly), Reiseblog schreiben (FindPenguins), Attraktionen am Wegrand suchen (Lonely Planet) und dann auch noch die notwendigen Anweisungen geben, damit die richtigen Wege genommen werden.Read more

Zaku krogs Restaurant, P111, Lettland

July 31, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Dies ist so eine Restaurant, welches es bei Tripadvisor und bei Google Maps NICHT gibt. Aber eine Perle ist. Ein älteres Bauernhaus, toll umgebaut zu Restaurant und Hotel.
    Bedienungen die die Karten kennen, englisch können, gut aussehen und schnell sind.
    Das Essen ist der Hammer, es gibt Biberschmorrbraten und Fisch, selbstgemachte Kuchen.
    Und die Preise sind sensationell günstig, zu zweit bezahlen wir incl. Vorspeisen, Nachtisch und Getränke 37 Euro!
    Ein echter Geheimtipp!

Ventspils Municipality