Latvia
Zirgu Salas

Der Küste entlang Richtung Liepāja

April 18, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 11 °C

Wir starten von unserem ÜP in Richtung Liepaja
      Unterwegs schauen wir uns hier und da schöne Plätze an der Ostsee an, jedoch sind sie allesamt für eine Übernachtung verboten. Wir frühstücken erstmal ☕️.

Die Natur in Lettland zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Bäume 🌳 haben Knospen, sind kurz vorm entfalten....ganz anders wie zuvor in Schweden. Das Land, selbst bei Sonnenschein, graubraun😬.
      Wir sind froh hier zu sein und den Frühling mit zu erleben. Wärmer ist's hier auch.

Wir stehen am Rande des Zentrums und sind bis zu Spitze in einem Naturschutz Reservat gewandert.
      Morgen geht's in die City...per Bike...🚲🚲. Liepāja kennen wir zwar, dennoch eine schöne Stadt.

Citytour Liepāja 🚲🚲

April 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 5 °C

Neue Wege und Stadtabschnitte per Bike, entdecken. Dafür wird aber auch den ganzen Tag die Sonne 🌞 scheinen. In Liepäja stehen wir auf einem neuen Parkplatz am Vogelbeobachtungsgebiet 🐦. Dies ist erst neu angelegt worden und hat mehrere Grillstellen mit Tischen und Bänken. Hier macht man eben was für die Bevölkerung und das alles zur kostenlosen Nutzung. 😎👍
      Das Baltikum meint man zu kennen, nach Jahren in denen wir hier herkommen, doch jedesmal stellen wir fest, es gibt immer etwas Neues zu entdecken 🤭.

Liepāja liegt im Westen Lettlands hinter den Dünen der Ostseeküste im Tiefland zwischen der Ostsee und den Seen Liepāja und Tosmare. Die mit rund 78.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Lettlands hat einen kilometerlangen, an die 70 m breiten feinen Sandstrand. So fein ist der Sand, dass er ohne Filterung für Sanduhren verwendet werden konnte. Die größte Stadt Lettlands ist Riga, gefolgt von Daugavpils an Platz 2.

Start und Fährfahrt Kiel - Klaipeda

July 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 1 + 2
      Morgens holt Egon unseren VW Bus und fährt zurück nach Lübeck, um seine Sachen für die Reise zu packen, inklusive der Charity-Pakete, die wir mitnehmen werden. Dann packe ich mein Motorrad, einige letze Arbeiten zu Hause, Abschied und dann geht es los, weil ich pünktlich bei Jan sein will, um mit ihm gemeinsam nach Kiel zu fahren. Wie verabredet starten wir bei ihm und fahren über Landstraßen zum Fährhafen. Von der Demo in Kile gegen das Übermaß an Kreuzfahrtschiffen merken wir nichts, wohl aber von den baustellenbedingten Umleitungen. Alles es klappt, ohne große Hektik. Pünktlich kommen wir in Kiel am Fährhafen an. Und alle übrigen Mitreisenden auch. Schön.
      Dann checke ich für uns alle ein. Nach gefühltem langen Warten werden wir endlich auf das Schiff gelassen. Um 21.00 gibt es Abendbrot, anschließend sitzen wir noch bei dem einen oder anderen Willkommensbier zusammen. Dann bröckelt die Gruppe ab, Müdigkeit macht sich bemerkbar.
      Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr treffen wir uns zu einem ersten Briefing. Und ich kann die frohe Nachricht verkünden, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Dank guter Kontakte zu DFDS und zur Crew konnte ich für 15.00 Uhr einen Besuch auf der Brücke ermöglichen. Inzwischen ist er schon so oft mit diesem Schiff gefahren, dass es nicht so schwierig, das zu organisieren. Schon beeindruckend, dort oben zu stehen! Die Fähre ist eigentlich für den Transport von Neufahrzeugen gebaut worden und erst nachträglich mit Kabinen für Passagiere versehen worden. Nur die Fahrstühle ließen sich nicht mehr einbauen. Deswegen müssen wir auch die engen Treppe vom 5. Stock bis in den Keller mit dem Gepäck benutzen. Aber irgendwie geht auch das. Endlich sind wir von Bord. Einkurzer Tankstopp und es geht durch Klaipeda in Richtung Norden, natürlich mit einem Fotostopp am Motoradfahrerdenkmal. Wir fahren an Nimmersatt vorbei, dem ehemals nördlichsten Punkt des Deutschen Reiches. Gegen 21.00 Uhr kommen wir in Libau / Liepaja im Hotel Europa City Amrita an und werden sofort zu einem leckeren Abendessen gebeten. Dann beginnt der normale „Urlaub“. Während einige in der Hotellobby ihre Erfahrungen austauschen, sitze andere im Zimmer und schreiben oder machen noch einen kleinen Abendspaziergang. Gegen Mitternacht ist auch für mich der Tag zu Ende!

Leipaja, Latvia

July 21, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Visiting new friends in Latvia, a look at the beach about a block from their home and the Ghost Tree, a sculpture on a park across the street from their home. Arija and Astrid were most gracious hosts showing me their town.
      One last thing--sweiki means hello.

Zirgu Salas