Passfoto mal anders, nix biometrisch... Mopped-Tour durch die Dolomiten mit Abstecher zum Gardasee. Durch Vinschgau, über Stilfser Joch und Unterengadin zurück ins Allgäu.

Imst - Sonthofen

July 14 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach gutem Abendessen und Frühstück im Hotel Eggerbräu mit frisch renovierten Zimmern ist die Strecke nach Sonthofen nur noch ein kleiner Sprung.
    Nach 6 Tourtagen mit reichlich Kilometern und noch mehr Eindrücken - und Passfotos! - kommen wir ohne Zwischenfall wieder am Gespann in Sonthofen an.Read more

Unterengadin & Etappenziel Imst

July 13 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Am Ende des Lago di Livignio geht es durch den Tunnel in die Schweiz.
    Tunnel können die Schweizer, Wegelagern in Form von Maut (13€!) aber auch.
    Es gibt einige Baustellen auf der Strecke, aber ansonsten ist die Bundestraße 27 sehr gut ausgebaut und das Reisetempo nimmt zum Nachteil des Landschaftsgenusses zu.
    Wir wollen heute noch etwas Strecke machen um morgen vom Allgäu wieder zurück in den Ruhrpott zu kommen.
    Also geht es zügig an Zernez, Susch, Scuol vorbei bis Nauders.
    Wir haben noch Zeit und Lust, also geht es weiter bis Landeck, hier zwingt uns eine Umleitung zur Umfahrung von Landeck auf der Autobahn so landen wir am Ende des Tages in Imst

Lago di Livignio

July 13 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Bormio und speziell Livigno sind ziemlich überlaufen (Motorradfahrer aus Holland gesichtet!)
    wir entscheiden uns also noch weiter Richtung Allgäu zu fahren, der wunderschöne Lago di Livignio ist aber sicherlich einen weiteren und etwas längeren Besuch wert.Read more

Stilfser Joch

July 13 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

nach zügiger Fahrt durch das Vinschgau kommt nun das Stilfser Joch.
    schon recht interessant wer & was hier alles rauf- und runterfährt...
    wenn Tourentipps diese Strecke als "anpsruchsvoll" bezeichnen ist das sicherlich angemessen.
    Wir sehen einige zweirädrige-bekofferte-Dickschiffe mit Gepäcktürmen und Sozius die ernsthaft in Bedrängnis kommen.
    Murmeltiere sehen wir aber auch :)

Dorf Tirol

July 13 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Kurzer Tankstopp in Meran und dem Einheimischen Tankwart-Tipp folgend Mittagspause im Dorf Tirol

Nordwärts

July 13 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem guten Frühstück geht es von Tremosine wieder hinunter zum Gardasee und über die Gardesana raus Richtung Trento. Der Rückweg ins Allgäu soll über das Stilfserjoch gehen, deswegen wählen wir die direkte Anreise über Schnellstraße und AutobahnRead more

Tremosine sul Garda

July 12 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

während wir auf die Fähre warten buchen wir die nächste Unterkunft
    eigentlich wollten wir zur Schauderterrasse, dort ist das Hotel aber noch geschlossen
    also eine Alternative in Tremosine sul Garda gesucht & gefunden
    auch am Westufer des Gardasee wieder Stau Richtung Süden, gut, dass wir nach Norden müssen.
    Zügig geht es die Gardesana entlang, vorbei an den Zitronenterrassen bis wir den Abzweig nach Tremosine erreichen. Feierabend

Lago di Garda

July 12 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Über Sant Anna d'Alfaedo kommen wir zum Gardasee und fahren in nördlicher Richtung nach Torri del Benaco zur Fähre.
    Südlich wäre unmöglich, sämtliche Verona'eser scheinen nach dem Wochenende auf dem Heimweg zu sein, Stau ohne Ende und die bereits aus Bozen bekannte lockere Auslegung der Verkehrsregeln durch italienische Zweiradfahrer machen die Strecke nochmal interessantRead more