Lebanon
Basta et Tahta

• Day 28–30

Beirut

July 28, 2016 in Lebanon ⋅ 🌙 33 °C

Da ein weiterer Monat in Qatar keinen grossen Sinn macht für uns, entscheiden wir, in einem Land nicht zu weit weg, ein Workaway-Volontariat zu machen. Wir finden Raed im Libanon, der gerade noch Erntehelfer braucht. So ensteht eine spontane Reise in den Libanon.
      Für einen Monat benötigen wir nämlich auch kein Visum. Unsere Velos dürfen wir im Hotel in Doha einstellen. Danach kommen wir ja wieder zurück, wo dann unsere Reise weitergehen soll.

• Day 50–53

Beirut

August 19, 2016 in Lebanon ⋅ ☁️ 33 °C

Zurück in Beirut treffen wir uns mit unserer Mit-Volontärin Kate um einen Tagesausflug bei den Jeita-Grotten zu machen. Die Gesamtlänge dieser Tropfsteinhöhle beträgt 9000m und ist in der grössten Halle 108 Meter hoch.
      Um dorthin zu kommen, haben wir uns für ein Taxi entschieden.
      Wichtig: wenn man in ein Taxi steigt und einfach sagt, wohin man möchte, kostet das ziemlich und man verhandelt um den Preis. Steigt man jedoch ein und sagt, "Service", kriegt man alles für ca. 2 Franken. Kann zwar sein, dass noch andere dazusteigen und aussteigen und man nicht auf direktem Weg dort hin kommt. Aber diesen "service" haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. ...und der Taxifahrer hat extra noch nachgefragt, ob wir wirklich "service" möchten :-)
      Einen Tag machen wir noch eine geführte, alternative Tour durch das "unsichtbare" Beirut. Der Krieg ist immer noch sehr präsent. Checkpoints, Militär, Strassensperren, Einschusslöcher in den Gebäuden.
      Dennoch: der Libanon ist der Wahnsinn.
      Nach den Tagen in Beirut geht es zurück zum "Umsteigen" in Qatar.

Basta et Tahta, البسطة التحتا