Von Neuharlingersiel starten wir mit voll beladenen Seekajaks nach Spiekeroog. Dort zelten wir auf dem Campingplatz, unternehmen eine kleine Tour zur Nachbarinsel und kehren dann wieder nach Neuhslingersiel. Read more
  • 423kilometers

Seekajaktour Spiekeroog

July 3, 2018 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

In diesem Jahr bietet der Verein erstmals eine Seekajaktour an. Bisher war ich immer auf Flüssen unterwegs und mich reizt die neue Herausforderung. Nach einem extra Partnerrettungstraining steht der Teilnahme an der Tour nix mehr im Weg. Boot, Zelt und weitere wasserdichte Säcke zusammengeliehen, denn bisher sind wir immer mit Auto zum Campingplatz gefahren und haben meist großzügig gepackt. Doch diesmal gibt es nur Platz für das Notwendigste. Testpacken auf der Terrasse, passt das alles ins Boot? Hab ich auch nix vergessen? Donnerstag kommen noch die Lebensmittel dazu 😊Read more

Boote laden

July 5, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich werden die Boote verladen, damit wir morgen pünktlich Richtung Neuharlingersiel starten können. Das Wetter soll sonnig und trocken bleiben, allerdings weht an der Küste mehr Wind als hier. Bin gespannt, wie das Paddeln auf der Nordsee wird 😊.Read more

Überfahrt

July 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach rund 4 Stunden Autofahrt mit Zwischenstopp in Osnabrück, wo wir noch 2 weitere Paddler einsammeln, erreichen wir den Hafen von Neuharlingersiel. Schon auf dem Weg dorthin haben wir die sich recht schnell drehenden Windräder beobachtet. Die Nordsee zeigt sich kabbelig mit Schaumkronen. Nach dem Packen der Boote gibt es noch eine kurze Einweisung von unseren Fahrtenleiter, dann endlich geht es in die Boote. Was ist nun anders als bei unseren üblichen Touren? Ok, das Boot ist länger und das Ufer weiter entfernt. Und sonst? Nach der ersten Welle, über die mein Boot gleitet und ins Wellental eintaucht, weiß ich es endlich: Das Wasser schmeckt salzig...! Weiß man eigentlich von den Strandurlauben, aber die Kombi mit einem Kajak ist für mich ganz neu. Fühlt sich erstmal komisch an. Nach der halben Strecke habe ich mich an das Boot, die Wellen und den Wind gewöhnt und fange an, die Tour auf der Nordsee zu genießen. Links taucht die Sonne das Wasser in silbriges Licht, meine Mitpaddler heben sich dunkel davor ab. Fast schon ein bisschen kitschig. Wind und Welle geben nochmal alles, es wird ruppiger. Aber es macht Spaß. Dann endlich kommt der ersehnte Strand vor dem Campingplatz in Sicht. Viele Boote liegen hier schon, auch für uns ist noch ein Plätzchen frei. Gemeinsam tragen wir die Boote hoch zum Strand, laden alles aus und bauen die Zelte auf dem sehr idyllisch gelegenen Campingplatz auf. Pünktlich zum Sonnenuntergang sitzen wir am Meer, geniessen den Ausblick.Read more

Langeoog

July 7, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück vorm Zelt und einem Kaffe in der „unverzichtbar“ von Lars nehmen wir die heutige Tagestour in Angriff: Kaffeetrinken in der Meierei auf Langeoog. Mit dem ablaufenden Wasser, ordentlich Wind auf die Nase und Wellen richten wir die Boote zur Nachbarinsel hinaus. In der Mitte des Fahrwassers, das wir queren müssen, wird es ordentlich kabbelig. In eine Sandbankzone vor Langeoog nutzen wir die brechenden Wellen für ein kleines Techniktraining, das recht kraftraubend ist. Aber das absurfen einer Welle zaubert jedem ein Lachen ins Gesicht und Glanz in die Augen. Endlich erreichen wir den Rastplatz, an dem wir die Boote zurück lassen, um uns in der Meierei bei strahlendem Sonnenschein mit Apfelkuchen, Dickmilch und kühlen Getränken zu stärken. Pünktlich mit dem einlaufenden Wasser treten wir den Rückweg an, diesmal mit Rückenwind. Von schräg hinten anrollende Wellen machen die Rückfahrt zu einer spannenden Angelegenheit. Den Abend genießen wir bei einer leckeren Pizza im Dorf um dann den Tag wieder mit einem traumhaften Sonnenuntergang am Strand zu beenden.Read more

Rückkehr

July 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Uns bleibt für die Rückfahrt nach Neuharlingersiel die Wahl: um 7 Uhr im gepackten Boot sitzen oder um 14 Uhr... die Wahl fällt schnell auf 14 Uhr und wir verbringen einen bummeligen, sonnigen Vormittag auf dem Campingplatz. Genießen den obligatorischen Kaffee an Lars Kiosk, machen einen kleinen Spaziergang am Strand und klönen mit anderen Paddlern am Zelt. Doch irgendwann müssen doch die Zelte abgebaut und die Packtaschen gepackt werden. Mit ablaufendem Wasser sitzen wir in den Booten und haben mit leicht achterlichem Wind und ruhiger See eine entspannte Rückfahrt. Im Hafen angekommen werden die Boote aufs Dach verladen, wir kehren gemütlich zum Fischessen ein und machen uns dann auf zur Autobahn. Ein tolles Wochenende mit traumhaftem Wetter, vielen neuen Eindrücken und netten Leuten!Read more