South America

November 2018 - March 2019
November 2018 - April 2019 Read more

Bom dia Cumbuco!

November 10, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 9,5 Stunden Flug nach Fortaleza ging’s per Taxi weiter nach Cumbuco zum Hotel. Die Fahrweise der Brasilianer erinnert ein bisschen an Go-Kart fahren ;-) wer hupt, gewinnt 😅 trotzdem war unser Fahrer sehr sicher.
    Der erste Eindruck des Hotels ist super, 16 kleine Appartements, ein großer Pool, ein kleines Restaurant und überall liegt Kitematerial auf dem Rasen verteilt. Wie zu erwarten sind hier alle Gäste zum Kiten in Cumbuco 🏄🏼‍♀️🏄🏻‍♂️
    Nik und ich sind nicht wie ursprünglich geplant mit im Hotel untergebracht, sondern haben ein eigenes kleines Appartement ein paar Häuser weiter. Mehr Ruhe, eigene Küche und Balkon 😊
    Frühstück, Pool usw. dürfen wir im Hotel trotzdem nutzen 🏊🏻‍♀️ 🍞🥓🎉

Den ersten Tag lassen wir ganz entspannt angehen. Nach dem Frühstück schauen wir uns den kleinen Ort Cumbuco an. Hier gibt’s viele kleine Lädchen, Restaurants und eine kleine „Partymeile“, die aber erst am Abend öffnet. Am Strand reiht sich eine Kite-Lounge an die andere - denn hier gibt es nur ein Thema: Kiten! Die Bedingungen sind perfekt und wir überlegen kurz, auch aufs Wasser zu gehen - doch wir haben noch die nächsten Wochen jeden Tag zu jeder Zeit perfekten Wind! Was für ein Luxus! 🤩 Auf Fehmarn musste jede Minute ausgenutzt werden, egal ob wir dafür früh aufstehen mussten oder nach Feierabend eigentlich schon viel zu kaputt waren. Hier können wir zu jeder Zeit aufs Wasser - und wenn’s nur für eine halbe Stunde ist.
    Also gehts erstmal kurz einkaufen und zurück zum Hotel, ausruhen. Von dem kleinen Spaziergang sind wir ganz schön kaputt. An die Wärme müssen wir uns erstmal gewöhnen 😉
    Abkühlung im Pool, Entspannung im Himmelbett oder auf den großen Sitzsäcken - keine Termine, keine Pflichten, wir können uns einfach treiben lassen. So kann der Urlaub beginnen 😎 zur Feier des Tages gibts einen (für Nik und ich ersten nach 10 Monaten) leckeren Caipi 🍸

Zum Abendessen gehts zurück in den Ort, hier gibt’s neben den Restaurants auch viele kleine Stände, an denen es alles mögliche zu essen gibt. Torten, Burger, Suppen, Reisgerichte, Salate, uvm. Wir entscheiden uns für Hähnchen- und Käsespieße - super lecker! Umgerechnet zahlen wir etwas mehr als 6 Euro für 4 Personen. Das können wir von mir aus gerne jeden Tag essen 😁 zum Nachtisch gibt’s bei mir noch eine Acai-Bowl mit Erdbeeren und Müsli. Acai ist ein typisches brasilianisches Gericht aus gefrorenen und pürierten Acai-Beeren und erinnert mit seiner lila Farbe an einen Frucht-Smoothie. Bei allem, was ich vorher gelesen hatte, hatte ich mir das Püree süßer vorgestellt und bin froh, dass es nicht wie purer Zucker schmeckt 😊 eher wie ein leckeres Bircher Müsli. Hier werde ich mit den Toppings auf jeden Fall noch ein paar mal experimentieren 🥥🍓🍍

Let's go fly a kite!

November 11, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

Am zweiten Tag geht‘s endlich auf‘s Wasser 🏄🏼‍♀️ Für mich das erste Mal im tiefen Wasser! 🙈 auf Fehmarn bin ich bisher immer nur im flachen Wasser gefahren - wenn ich mein Brett verloren habe, konnte ich einfach aufstehen und hinlaufen. Anders im Tiefen. Wenn ich hier mein Brett verliere, muss ich mich mit meinem Schirm zum Brett ziehen lassen. Nik übt mit mir also erstmal eine knappe Stunde Bodydrags gegen den Wind 💨💨 erst ohne Brett, dann mit. Nachdem ich den halben Atlantik nun in meinem Bauch habe, meine Augen und mein Hals vom Salzwasser brennen, bin ich trotzdem zufrieden mit meinem Fortschritt und fühle mich sicherer.
    Obwohl ich eigentlich schon ziemlich platt bin, will ich jetzt trotzdem noch ein paar Runden fahren. Das Wasser ist ziemlich kabbelig, ungewohnt für mich, doch dafür schlage ich mich recht gut. Bis eine etwas größere Welle mich vom Brett schmeißt - wo ist es hin? Kurz Ruhe bewahren und die Lage checken. Jetzt heißt es die Übung von vorhin in der Praxis umsetzen. Ein paar Sekunden Upwind Bodydrag in die eine und etwas länger in die andere Richtung und ich bin genau auf Kurs Richtung Brett! Und schon hab ich es wieder 🙌🏻 das Training hat sich also gelohnt 😎

Poolsession :-)

November 13, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Da Nik heute morgen arbeiten musste, sind wir anderen drei den Vormittag über am Pool geblieben und haben ein bisschen mit der GoPro rumgespielt 😁
    Nachmittags ging’s noch aufs Wasser, aber der Wind war leider nicht wirklich ausreichend für mich 🙄 aber wir haben ja noch ein paar Tage Wind 💨😜Read more

Jeden Tag ein kleiner Schritt :-)

November 14, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gehts gleich nach dem Frühstück aufs Wasser. Der Wind sieht besser aus, als die letzten beiden Tage. Da ich gestern und vorgestern wegen (brasilianischem) „Leichtwind“ immer zu viel Höhe verloren habe und ständig am Strand zurückgehen und den Walk of Shame machen musste, ist Höhe fahren (also gegen den Wind fahren) heute mein primäres Ziel. Nik und Jörg hatten mir noch zwei Tipps gegeben, die ich auch gleich umsetzen will. Und siehe da: es klappt 😊 ich bleibe fast über eine Stunde auf der gleichen Höhe und muss nicht zurück gehen 🙌🏻 über einer etwas größeren Welle schaffe ich sogar einen kleinen Mini-Sprung ohne mein Brett zu verlieren 😅
    Auch die anderen sind zufrieden mit ihrer Leistung heute 😊

Proclamação da República

November 15, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gibt‘s schon beim Frühstück eine kleine Theoriestunde. Nik erklärt mir mit ein paar Videos wie die Wende funktioniert. Bisher lasse ich mich nämlich immer einfach ins Wasser fallen und starte wieder in die andere Richtung. Und dabei wird man immer ganz schön nass 😜 Da Nik morgens wieder arbeiten muss, gehen Ati, Jörg und ich zum Mittag los zum Strand. Ist das voll hier heute! Wir hatten beim Frühstück schon mitbekommen, dass in Brasilien heute Feiertag ist: Proclamação da República - Unabhängigkeitstag. Die Locals scheinen alle schon seit morgens am Strand zu sitzen, sich zu sonnen und zu fotografieren 🤳 das sieht man hier tatsächlich recht oft, dass die brasilianischen Mädels viel für Social Media posieren 😁 natürlich ist es auch auf dem Wasser ziemlich voll. Der Wind ist perfekt, es ist nur etwas welliger als gestern. Ich übe erstmal wieder ein wenig Höhe fahren, bis ich mich an der Wende versuche. In der Theorie klingt das alles immer so easy... 🙄 Brett ankanten, Schirm auf 12, Gewicht auf die andere Seite verlagern und Schirm in die andere Richtung lenken. Nach ein paar Fehlversuchen klappt die erste Wende und auf dem Weg beglückwünscht mich eine große Welle, auf der ich super happy Richtung Strand düse. Yaaay! Ich feiere mich selbst mit einem kleinen Jubelschrei 😁
    Da ich beim Wende üben leider wieder ziemlich viel Höhe verliere, muss ich nach einer Stunde Übung wieder am Strand zurücklaufen 🙄 erstmal Pause in der Hängematte an der Kitelounge. Fehlt nur noch die Kokosnuss 🥥 lecker 🤤
    Nik hat heute nur eine Schulung und kommt von seinem Schulungsspot Nähe Tabuba mit einem Downwinder zu uns nach Cumbuco und düst und springt auch noch ein wenig 🙌🏻🙌🏻

Work, work, work

November 18, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens spreche ich mit der Hotelinhaberin Janneke darüber, wie ich für Kost & Logis aushelfen kann. Zuerst hieß es, ich sollte 400 Euro im Monat für die Unterkunft und das Frühstück zahlen. Als klar war, dass wir nicht im Hotel, sondern im Apartment untergebracht werden, waren es noch 250 Euro pro Monat. Als ich am Dienstag mit ihr darüber sprach, meinte sie, dass es auch möglich sei, dass ich einfach ein bisschen im Hotel aushelfe und dann nur einen kleinen Betrag für das Frühstück zahle. Die Idee war, im Restaurant und an der Rezeption ein wenig auszuhelfen. Ich sagte, dass ich auch gerne im Bereich Marketing aushelfen könnte. Da sie und ihr Mann gerade eine Stiftung für Straßenhunde und -Katzen auf die Beine stellen, war das für sie nicht ganz uninteressant. Sie würde darüber noch einmal mit ihrem Mann sprechen.
    Heute sagt sie mir, dass sie für die Webseite für die Stiftung neugestalten und einen E-Mail Verteiler für Newsletter u.ä. anlegen wollen. Von Ihrer Marketingagentur haben sie dafür ein Tool bekommen, in das die Inhalte (Fotos, Kontakte, Texte) eingepflegt werden können.
    Meine Aufgabe soll es sein, mich mit dem Tool auseinanderzusetzen und ihr anschließen zu erklären, wie es funktioniert. Evtl. werde ich auch gleich den ersten Newsletter schreiben.
    Außerdem soll ich checken, über welche Reiseportale deutsche Urlauber ihren (Kite-)Urlaub buchen.
    Dafür kann ich umsonst im Apartment wohnen und das Frühstück nutzen 😊
    Ich bin happy über die Aufgabe, da ich mir die Zeit dafür frei einteilen kann. Nik ist momentan mit seiner Arbeit sehr eingespannt und es wäre schade gewesen, wenn ich an seinen freien Tagen hätte arbeiten müssen. Wir hoffen, dass er nächste Woche mal einen Tag frei hat, sodass wir mal einen kleinen Ausflug machen können 😊

Wavy days

November 20, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute und gestern sind die Wellen höher, als die Tage davor. Sie brechen teilweise nicht nur vorne an der Brandung, sondern auch weiter draußen im Meer 🌊 🌊
    Nicht gerade die einfachsten Bedingungen zum üben, aber was soll’s 🤷🏼‍♀️😜
    Ich halte meine Höhe dieses Mal gut und kann auch wieder zurück fahren, wenn ich Höhe verliere 💪🏻
    Die Wende funktioniert heute meist nur in die eine Richtung, rauf aufs Meer will es noch nicht so richtig funktionieren 🙄 also weiter üben...
    Über Wellen mache ich manchmal einen kleinen „Sprung“ (der nichts ist gegen das, was die anderen springen 😅). Teilweise klatsche ich danach ins Wasser, teilweise kann ich sie stehen und weiter fahren 😎 wie lange ich wohl noch brauche, bis ich mit dem Springen anfangen kann? 🤔😜
    Das rauskommen aus dem Wasser ist gar nicht so einfach, da die Wellen mittlerweile sehr lang brechen und der Sog recht stark ist. Ich lasse mich so weit wie möglich rausziehen und warte eine Welle ab, bevor ich versuche aufzustehen. Da erwischt mich schon die nächste Welle. Ich kann den Schirm halten, mein Brett hatte ich aber vorher los gelassen (Das soll sich dadurch schon so mancher an den Kopf gehauen haben 😁). Ich bin nun voller Sand und die Meerwasser-Nasenspülung gabs auch gleich gratis dazu, aber ich bin heile aus dem Wasser gekommen. Zu meinem Glück hat ein freundlicher Brasilianer mein Brett schon aufgelesen und bringt es mir 😊
    Wir sitzen noch ein paar Stunden in der Lounge, holen uns eine Kokosnuss und schauen den anderen Kitern zu. Das Rein- und Rauskommen scheint heute nicht nur mir schwer zu fallen. Wir gehen also heute kein zweites mal raus 🙈

Abends gibts heute Barbecue All-you-can-eat im Hotel 🤤 meine Rodizio-Leistung aus Deutschland können aber weder Nik noch ich halten, nach zwei vollen Tellern sind wir schon satt 🤷🏼‍♀️😁

World Kiteboarding Championchip

November 21, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Am Duro Beach, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt, findet bis Sonntag der World Kiteboarding Championchip statt. Hier trifft sich die Elite der Freestyle Rider, die mit ihren besten Tricks gegeneinander antritt. Wir machen heute also selber einen Tag Pause und gucken uns an, wie die Profis es richtig machen 😉
    Gleich als wir ankommen, sehen wir schon ein paar bekannte Gesichter. Anders als in anderen Sportarten, läuft man hier direkt neben den „Stars“ am Strand und könnte theoretisch easy in ein Gespräch kommen (was ich mich heute aber leider nicht traue 😂).
    Am Strand liegen diverse Kites von allen möglichen Marken.
    Die Competition Area ist nur durch zwei gelbe Bojen abgegrenzt, links und rechts drehen die „Normalos“ ganz entspannt ihre Runden.
    Heute ist Round 1 der Männer. Es treten immer drei bis vier Rider gegeneinander an, die in einer bestimmten Zeit ihre besten Tricks zeigen, welche von der Jury bewertet werden. Die besten Rider kommen in die nächste Runde. Die Jungs springen und tricksen was das Zeug hält, der Kommentator kennt die Namen aller Tricks aus dem FF: Backside 315, Slim 7, outstanding Heart Attack... okay... ich sehe den Unterschied auf Anhieb nicht wirklich 😅
    Bei den Profis sieht das alles so leicht aus, denen machen die Wellen überhaupt nichts aus - selbst wenn sie nach einem Sprung falsch landen, stehen sie sofort wieder auf und düsen wieder los. Beeindruckend 🤷🏼‍♀️
    Da steigt die eigene Motivation, fleißig weiter zu üben 😉