Lesotho
Hodgson’s Peaks

Le royaume dans le ciel ...

September 22, 2021 in Lesotho ⋅ ☀️ 12 °C

... c'est l'autre nom du Lesotho ... Et ce n'est pas volé !!!

La route qui y monte (le Lesotho est un petit pays perché sur un plateau au milieu de l'Afrique du Sud) s'appelle le Sani Pass et est incroyable.

Avant d'attaquer la montée, passage de frontière obligé ... Avec test PCR ... Pour le plus grand plaisir des enfants 🤮

On met 2 heures à monter les quelques kilomètres et pour cause, ça serpente, ça secoue, on longe des ravins de très près ... Mais ça vaut le coup, les paysage sont énormes !!

A 3000 mètres d'altitude, il fait bien froid ... A priori, les nuits peuvent descendre à - 20° 🥶

Seule déception, on ne passera pas beaucoup de temps dans le pays, juste le temps de visiter un micro village et de manger une pizza 🍕 dans le plus haut pub d'Afrique 🤩

De retour à notre camp de base (notre étable 😎), on profite du soleil et de la chaleur !!!

On a adoré le peu qu'on a vu du Lesotho, avec un vrai goût de trop peu ...

Un énorme merci aux potes de Tournai (et des alentours) pour cette excursion financée avec les entrailles de la piñata !!! (Mr Pezzetta doit s'en rappeler !) 😘😘😘😘😘😘

Lesotho & Underberg

November 24, 2016 in Lesotho ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir die bescheidenen 800km von Graaff-Reinet nach Underberg rübergefahren und haben einen der tollsten Strecken überhaupt auf unseren Reisen gesehen. Am Anfang war es erst trockene Vegetation mit Bergen, wie im Monument Valley, dann ging es Berge steil hinauf und wieder runter. Dann wurde die Umgebung zu einer Art von Steppe und dann zu einer Art Eifel geworden ist. Zum Schluss, auf 1500m, kam man sich vor wie mitten im Schwarzwald inklusive dem Wetter. Unsere Unterkunft war grandios und wir schliefen himmlisch.

Matthew war unser Fahrer & Führer für diesen Tag. Wir hatten vor den Sani Pass hoch zufahren und dann vier Stunden zu wandern. Unser Führer, der eine Menge Infos auf der Fahrt auf uns abfeuerte, wurde nicht müde und hatte immer einen Spruch auf Lager. Eigentlich war nie auch nur eine Sekunde Ruhe im Auto und er macht einen Witz nach dem anderen. Ehrlich gesagt war es seit langem Mal wieder so, dass jemand ununterbrochen reden könnte, ohne zu nerven und sich selbst dabei zu wichtig zu nehmen. Matthew war genau der richtige Mann für uns und auch das niederländische Paar, das mit uns unterwegs war.

Die Fahrt auf die Spitze war spektakulär und wendete sich steilen Serpentinen hoch. Früher musste man immer abwechseln, die Steigung vorwärts und dann rückwärts hochfahren, da die Kurven zu eng waren zum Drehen oder Wenden. Die Zeiten sind vorbei, aber selber wollte man dann doch nicht fahren(auch wenn "mann" es zuerst großartig der Frau verkündet hatte) Gut, abgesehen davon hatte man gar keinen 4WD, aber es ist ja immer alles leichter gesagt als getan. Wie auch immer,haben wir den Pass erreicht sind nach Lesotho eingereicht, haben unseren Stempel im Pass gekommen und starteten zum Wandern

Matthew führte uns zu super Aussichten auf das Flachland, welches ja immerhin auch 1500 Meter hoch war. Wir waren mittlerweile auf 3500m angekommen. Im Vorbeigehen erzählte uns Matthew von den Leuten aus Lesotho, den Schäfern und ihrer Kultur. Er machte einen tollen Job und wir waren sehr froh darüber!

Zum Schluss hat uns noch ein kleiner Regen erwischt, welchem wir allerdings davon laufen konnten und uns in den höchsten Pub Afrikas retten konnten. Nach ein paar Getränken, fuhren wir wieder ins Tal, reisten erneut nach Südafrika ein und fuhren zum Ende der Tour zu unseren Autos zurück.

Ein wunderschöner Tag ging zuende und wir waren sehr glücklich die Tour gemacht zu haben, auch wenn wir erst Bedenken wegen dem Wetter hatten!

Underberg Day 1: Lesotho mountain flower

February 3, 2017 in Lesotho ⋅ ☁️ 25 °C

The wild flowers on the mountain scenery were very pretty. Here are some to admire.

Hodgson’s Peaks, Hodgson's Peaks