Qaba

Here you’ll find travel reports about Qaba. Discover travel destinations in Lesotho of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Malealea Lodge Lesotho, Tag 1

September 30 in Lesotho ⋅ ⛅ 9 °C

Fahrt durch den Golden NP nach Malealea in Lesotho
    Wir sind früh um 7:30 Richtung Lesotho gestartet. Gegen 8:15 haben wir in einer Lodge gefrühstückt und sind dann weiter zum Golden NP gefahren. Hier hatten wir den ersten Regen, der aber auch schnell wieder vorbei war. Hinter jeder Kurve verbirgt sich jetzt ein neues Panorama. Über Clarens ging’s direkt nach Peka Bridge, zum Grenzübergang SA-Lesotho. Die letzten 7km waren Gravelroad und nicht sehr angenehm. Jetzt waren es noch 75 km bis Malealea und das Navi zeigte noch 2,5h Fahrzeit an. Die A1 ging immer wieder durch Ortschaften mit viel Vieh, Mensvhen und Autoverkehr. Endlich kamen wir zum letzten Abzweig, von hier waren es nochmals 8 km Gravelroad.
    Etwa nach halber Strecke ging es über den 2001 m hohen Paradies Pass. Wenn man die Bilder sieht, weiß man woher der Name kommt.
    Jetzt war es geschafft, um 15:15 Uhr sind wir in der Malealea Lodge angekommen. Um 17:30 war noch eine Aufführung vom Einheimischen Chor und der Hausband (mit selbst gemachten Instrumenten)
    Nach dem Abendessen und einer Tasse Kaffee sind wir dann früh schlafen gegangen.

Malealea Lodge Lesotho, Tag 3

October 2 in Lesotho ⋅ ☀️ 5 °C

Village Tour
    Als ich heute morgen zum „Frühshooting“ unterwegs war, hat mich Jason angesprochen. Er würde für 10 ZAR/h (0,60€) eine private Village Tour anbieten. Wenn wir wollen, mit Mittagessen beim Chief (Bürgermeister). Nach Rücksprache mit den Anderen, haben wir das Angebot angekommen. Um 9:00 Uhr ging’s los. Was wir in den nächsten 3 h zu sehen bekamen, war faszinierend und erschütternd zugleich. Man kann sich nicht vorstellen, in welch herrlicher Landschaft und totaler Armut diese Menschen leben. Ganz besonders hart trifft es die Kinder. Hier ist Aids nach wie vor das große Problem, so dass viele Kinder mit Aids geboren werden und auch früh Waisen sind. Mit ein paar Süßigkeiten kann man ein Strahlen in die Kinderaugen zaubern, wie man es bei uns garnicht mehr sehen kann.
    Nach einer schönen, informativen Tour, haben wir gegen Mittag in der Hütte des Chief‘s zu Mittag gegessen. Es gab Bapp, Karotten und eine Art Kraut. Sehr schmackhaft und äußerst nahrhaft. Total satt und doch mit einem etwas beklemmendem Gefühl, haben wir uns verabschiedet. Vorher haben wir zu Gunsten der Waisen beim Chief noch eine Spende hinterlegt.
    Über WhatsApp will er uns eine Kontonummer zukommen lassen, wo wir für die Waisen Spenden überweisen können.

June 5, 2017 in Lesotho ⋅ ☀️ 15 °C

Als letztes Land auf meiner Tour war nun Lesotho dran. Zum Glück war ich vorgewarnt und auf die hier herrschenden Minusgrade des Nachts gut vorbereitet und habe dann auf ein Zimmer upgegradet :-)
    Unter anderem habe ich mir im höchstgelegenen Pub Afrikas (Sani Pass) ein kühles Blondes genehmigt, war einen Tag zu Wasserfällen ausreiten und habe ein Dorf und eine Schule besucht (Malealea). War toll aber eben auch ganz schön frostig... Es gab auch einige Bands mit ihrem selbstgebastelten Instrumenten zu bestaunen. Teilweise waren die richtig gut. Ich habe sogar eine CD erstanden von einer der einschlägigen Bands...Read more

December 29, 2017 in Lesotho ⋅ ⛅ 0 °C

Ein verdammt armes aber traumhaftes Land. Die Menschen sind so glücklich. 🤣😊😆

Malealea Lesotho

September 12 in Lesotho ⋅ ☀️ 24 °C

Vanuit Ficksburg vertrekken we 's ochtends naar de grens om Lesotho binnen te rijden. Tegen de middag komen we aan in Malealea waar we verblijven. Na de lunch gaan we met de groep paardrijden. Gelukkig is het stapvoets rijden, want zo'n paard onder controle houden als je amper weet wat je doet is niet geheel evident. Al bij al toch weer een leuke activiteit. De rest van de avond kan iedereen een beetje zijn zin doen, voor we samen gaan eten. Tegen 22u kruip ik weer onder de wol want morgen weer een lange dag rijdenRead more

Qaba