Äuli

June 1, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben heute einen Ausflug nach Liechtenstein unternommen 😊 - genauer gesagt hauptsächlich nach Vaduz. Nach ca. 1,5 h Zugfahrt von Zürich befindet man sich in einer malerischen Bergwelt und in einem anderen Staat. Leider haben sich mit der Landesgrenze die Preise nicht wirklich verändert 🙄. Und viel gibt es eigentlich nicht wirklich zu sehen. Nach 2h hat man von Vaduz alles gesehen was es zu sehen gibt inkl. Kunstmuseum (bei dem die 'Kunst' tatsächlich im Auge des Betrachters liegt). Tipp: Räder ausleihen (sofern bereits angeboten) und flexibel von A nach B fahren. Und das Schloss liegt zwar malerisch auf der Höhe, ist aber nicht öffentlich zugänglich, den Weg kann man sich also sparen.Read more

Lichtenstein

June 9, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 25 °C

Purely for the basis of saying that we’ve been, we ventured south in our road trip to Lichtenstein, knowing that if we didn’t it would be a bigger to come back and visit again!

I can tell you it is rich, clean, hot and busses don’t look before they pull on it into traffic 😂

We visited the Parliament, church and the high street, before positing post cards and heading off on the road again towards Austria 🇦🇹

Vaduz | Kilometer 0

August 12, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Tag fingen wir wieder bei Null an. Vielmehr bei Kilometer 0. Der Ausgangspunkt für die Kilometrierung Liechtensteins befindet sich direkt vor dem Liechtenstein Center in der Fußgängerzone von Vaduz.
      Neben Flyer und Broschüren hat die Touristeninfo auch diverse Angebote parat: wie zum Beispiel den Erlebnispass für ein bis drei Tage (25 CHF bis 35 CHF pro Erwachsener), der einen freien Eintritt zu über 30 Attraktionen in Liechtenstein berechtigt, oder einen Souvenirstempel als Aufenthaltsbeweis im Fürstentum (3 CHF, gratis mit dem Erlebnispass). Wer sich einmal auf einem Fürstenthron ablichten lassen möchte, hat dort auch die Gelegenheit.

Der Erlebnispass hätte sich gegebenenfalls rentiert, wenn wir gestern eine Museums-Rallye abgehalten hätten. Heute stand eine Fahrradtour zu den Burgen und Schlössern Liechtensteins auf dem Plan. Die Wetterprognose prophezeite allerdings ein Gewitter am Nachmittag. Wir mussten uns daher sputen.

VADUZ LICHTENSTEIN

March 22, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 14 °C

Wir schlafen ja nur 10 Minuten von der Landesgrenze Schweiz zu Liechtenstein. Der Rhein teilt die Grenze und wir machen den ersten Stopp direkt am Rhein.
      Danach geht's zur Burg, die wird gerade voll restauriert. Danach erobern wir das kleine Zentrum, es besteht hauptsächlich aus Banken und Versicherungen.
      In einem Café gönnen wir uns eine Leberkässemmel, Kaffee und ein Brötchen und bezahlen sagenhaft 27 Euro

Vaduz | Liechtensteinisches Landesmuseum

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Noch ein Museum. Der Quotient „Museum pro Einwohner“ ist in Vaduz exorbitant hoch. Zumindest ist es ein eindeutiges Signal, dass Liechtenstein auch für schlechtes Wetter hinreichend Freizeitalternativen anbietet.

Das liechtensteinische Landesmuseum hat sich der Geschichte, Landes- und Naturkunde verschrieben. Ein breit gefächertes Spektrum, das auf zwei benachbarte Gebäude ausgeweitet wurde. Wie so häufig interessierten uns jedoch mehr die Häuser, in denen die Ausstellungen untergebracht sind, als die Exponate selbst.
      Das Verweserhaus, der südliche Teil des Landesmuseums, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 14. Jahrhundert erweitert. Zwischen 1894 und 1896 erhielt es die heutige Neurenaissance-Optik. Lange Zeit war es der Sitz des Landvogts, der die Verwaltungsgeschäfte vor Ort führte. Insbesondere in der Schweizer Region wurde der Landvogt früher Verweser genannt.

Aktuell thematisiert das Museum den schweizerischen-liechtensteinischen Zollvertrag, dessen Unterzeichnung sich heuer zum 100. Mal jährt. Nachdem Liechtenstein die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Österreich kündigte, wandte sich das Fürstentum den Eidgenossen zu. Die beiden Länder bilden somit seit dem 1. Januar 1924 einen gemeinsamen Wirtschaftsraum.

Vaduz | Landtag

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Am Ende der Fußgängerzone sind wir im Regierungsviertel angekommen, wobei man sich unter der Bezeichnung insgeheim etwas Großflächigeres vorstellt. Das Parlament heißt demnach auch Landtag und setzt sich aus lediglich 25 Abgeordneten zusammen.
      Gemäß Verfassung ist Liechtenstein mit seinen 39.000 Einwohnern eine Erbmonarchie, allerdings auf demokratischer, parlamentarischer Grundlage. Der Landtag vertritt die Interessen des Volkes. Das letzte Wort hat jedoch immer das Staatsoberhaupt, der Fürst.
      Es ist kaum zu glauben, dass in Liechtenstein das Frauenwahlrecht erst 1984 eingeführt und die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch später im Jahr 1992 in die Verfassung aufgenommen wurde.

Die modernen Landtagsgebäude wurden vor 15 Jahren eingeweiht und sind ein Leckerbissen für die Architekturfotografie. Wir geben zu, dass wir dem ästhetischen Reiz der repräsentativen Anlage verfallen sind. Die Planung beruht auf einer Idee des deutschen Architekten Hansjörg Göritz. Nebenan steht noch das im Jahr 1905 erbaute Regierungsgebäude, dem ehemaligen Sitz des Landtags.

Wir konnten das „Hohe Haus“ innen leider nicht besichtigen, obwohl wir vor lauter Neugier danach lechzten. Aber allein von der klaren Formensprache der Fassade waren wir sehr angetan.
      Auffällig war die Menschenleere auf dem Areal. Da war die Fußgängerzone definitiv belebter. Traut sich hier niemand durchzulaufen? Verboten ist der Aufenthalt vor dem Landtag jedenfalls nicht.

October 15, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 50 °F

Liechtenstein is a small principality located in the alps between Switzerland and Austria. It's roughly 60 square miles and has a population of approximately 40,000. We briefly visited the capital city of Vaduz. The castle of the royal family, Schloss Vaduz, is situated high on the hills overlooking the capital city.Read more

Vaduz | Kunstmuseum Liechtenstein

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

„Das Kunstmuseum Liechtenstein ist zusammen mit dem benachbarten Ausstellungsgebäude der Hilti Art Foundation der in sich ruhende Pol im städtebaulichen Gefüge von Vaduz.“

Wir haben die Beschreibung in Anführungszeichen gesetzt, weil sie von uns nur zitiert wird. Urheber sind die Architekten des kubischen Baukörpers: Meinrad Morger, Heinrich Degelo und Christian Kerez.
      Das schlichte Gebäude ist gewiss prädestiniert als Heim für Werke von Kunstschaffenden. Aber die Frage, ob die großstädtische Architektur des Museums mit der Beschaulichkeit von Vaduz harmoniert, nährte in uns den ein oder anderen Zweifel.

Im Kunstmuseum wird die staatliche Kunstsammlung des Fürstentums von Liechtenstein gezeigt. Nebenan ist die bedeutendste liechtensteinische Privatsammlung der klassischen Moderne ausgestellt.
      Der Eintritt kostet für Erwachsene jeweils 15 CHF. Mittwochs ist der Besuch der Ausstellungen sowie der öffentlichen Veranstaltungen gratis.

Vaduz - Lietchensteins Capital

May 3, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 16 °C

Well Leitchenstein has a population smaller than denby dale, and is the smallest stand alone country in the world!

There is not much to do or see, but everywhere is spotless and the people seem very friendly. The whole Country is basically a valley between 4 mountains and some of those mountains. So standing in the middle of the valley you get 360° mountain top skyline, and you can see the entire country stood still 😂

We spent a few hours in the capital and then went back to skate near the van that's how small it is 🤣

A unique birthday present

June 26, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter ändert sich ja bekanntlich extrem schnell in den Bergen.

Genau deshalb, checken wir vorsichtshalber noch einmal auf "Wetteronline" die Lage, bevor's nach Vadans geht.

Augenblicklich wird klar, daß unser Ersatzprogramm zu der geplanten Wanderung heute Morgen, ebenfalls buchstäblich in Wasser fällt - auch für den 20 Kilometer entfernten Golmer Seenweg, werden ganz kurzfristig Gewitter gemeldet.

Die nächste Alternative muss her - in der Ferienwohnung rumsitzen, ist definitiv keine Option.

Im 50 Fahrminuten entfernten Vaduz, ist das Gewitter schon vorbeigezogen also....., umziehen und stadtfein machen - auf geht's nach Liechtenstein!

Und so, kommt Jessi recht überraschend zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk - ein "neues" Land, wenn auch ein sehr kleines!

Der Hauptort Vaduz mit seinen ca. 6000 Einwohnern ist geradezu winzig, die dortigen Gastronomiepreise dafür auf Beverly Hills Niveau - ein Kontrast, der zu erwarten war.

Auch in Liechtenstein beginnt sich erst seit kurzem, der Alltag wieder zu normalisieren.

Von Gesichtsmasken, seltsamen Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit, oder sonstigen Maßnahmen gegen Corona, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen - ein weiterer Kontrast.

Hoch über der beschaulichen Metropole liegt das Schloss Vaduz, obwohl Burg die passendere Beschreibung wäre - ein hübscher Anblick von der Fußgängerzone aus.

Aber auch hoch oben vom Schloss selbst, lohnt der Blick hinunter auf den Ort und das umliegende Bergpanorama - wir befinden uns ja schließlich in den Alpen.

Was uns auf jedenfall noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist die mit 3,30 €, teuerste Kugel Eis unseres Lebens - Willkommen in Liechtenstein!

Nach zwei Stunden ist Vaduz erkundet - auf einen Café-, oder gar Restaurantbesuch verzichten wir..... selbiger würde gefühlt unsere Gehaltsklasse übersteigen!

Stand heute Abend, soll sich das Wetter morgen wieder deutlich bessern und bis zum Nachmittag stabil bleiben.

Also, dann Morgen auf ein Neues - İnşallah natürlich!

Äuli, Auli