Liechtenstein
Balzers

Erster Blick auf die Burg Gutenberg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 4 °C

In Balzers angekommen ist es fast unmöglich, die Burg Gutenberg zu übersehen. Die Burg steht auf einem kleinen Berg in mitten der Stadt Balzers und ist damit wirklich wunderschön gelegen. Als erstes sind wir in eine kleine Seitenstraße gefahren, von der man einen wunderschönen Blick auf die Burg Gutenberg und die darunter liegende Pfarrkirche St. Nikolaus hatte.Read more

Aufstieg zur Burg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 4 °C

Schon im Vorhinein wusste ich, dass man die Burg nur zu Fuß erreichen kann. Wir sind also möglichst nah ran gefahren und haben das Auto dann abgestellt. Zu Fuß sind wir den Felshügel rauf zur Burg. Die Burg Gutenberg thront auf einem rund 70 Meter hohen und auf allen Seiten freistehenden Felshügel im Zentrum der Gemeinde Balzers. In Richtung Süden ist das Gefälle des Felshügels verhältnismässig gering, sodass dort seit Jahrtausenden Wein angebaut wird. Im Osten und Norden, aber vor allem im Westen wird die Burg durch fast senkrechte Felswände vom Rheintal abgegrenzt. Total imposant finde ich, dass die ältesten Fundstücke an dieser Stelle auf das 5. Jahrtausend vor Christus zurückzuführen sind. Somit ist diese hochgelegene Stelle schon sehr lange sinnvoll genutzt worden.Read more

Die Burg Gutenberg

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 5 °C

Nach gut 10 Minuten sind wir an der Burg angekommen und konnten vom Innenhof einen wunderschönen Blick über Liechtenstein werfen. Da die Burg sehr weit im Süden liegt, kann man wirklich sehr schön in den Norden blicken. Total schön finden wir das Bild, auf dem man sehen kann, wie weit oben Triesenberg in den Berg ist, unterhalb von Triesen und Vaduz. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, sind wir wieder runter zum Auto und anschließend zum Spar gefahren. Dort haben wir eingekauft fürs Abendessen und sind dann, um das Essen in den Kühlschrank zu stellen, zur Wohnung gefahren.Read more

Balzers