Vaduz

Kurzer Abstecher ins Fürstentum

September 9, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 22 °C

Liechtenstein - wer kann sich schon was darunter vorstellen? Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht. Deshalb beschlossen wir,einfach mal hin zu düsen-lag eh auf unserem Weg- wir mussten nur die Rheinseite wechseln.
      Außer, dass wir hier auf ein Gourmet-Event gestoßen sind, auf dem wir uns nicht durch gegessen haben, kann ich auch immer noch nicht mehr zu diesem Mini- Staat erzählen, außer:
      Sieht aus wie die Schweiz, spektakulär viele hochragende Berge, die Hauptstadt ist Vaduz, gefühlt 10 Sportstätten auf aller kleinstem Raum, ein hübsch anmutender Landtag und es gibt kurz danach den "berühmten Luzisteig", den wir dann doch nicht geradelt sind, obwohl das ja eigentlich ein Muss gewesen wäre😜.

Vaduz

September 3, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Ich verlasse heute Österreich und fahre über den Arlbergpass in den benachbarten Zwergstaat Liechtenstein, um dessen Hauptstadt zu besuchen.
      Auf dem Berg über der Stadt thront das wuchtige Schloss und eröffnet Ausblicke auf einen großen Teil des Fürstentums. Im Zentrum finden sich historische Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zu moderner Architektur und ähnlich wie in Innsbruck, ist das das Gebirge stets im Hintergrund zu sehen. Der relativ neue Platz am Landtag gefällt mir besonders gut, denn durch die Farb- und Materialwahl wirkt er wie aus einem Guss und schafft nicht nur einen fließenden Übergang zum Neubau, sondern verbindet diesen auch mit den Bestandsbauten zu einem gelungenen Ensemble. Die sehr kultivieren Fußgängerzone finden sich neben Geschäften auch mehrere Museen und die gesamte Innenstadt wird von auffallend vielen Skulpturen geschmückt.
      Bereits mit der Überquerung des am Stadtrand verlaufenden Rheins, befinde ich mich auf schweizerischem Boden und fühle mich in den bodenständigen Dörfern deutlich wohler. Mein Stellplatz liegt am nördlichen Rand der Alpen oberhalb des Walensee und bietet einen schönen Ausblick auf die Alm und die Berge.

August 24, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 33 °C

From Switzerland it’s on to one of the least visited countries in Europe- Lichtenstein. The whole country is only 12km wide and 25km long. It’s ‘doubly landlocked’ by two landlocked countries, Switzerland and Austria and so they speak mainly German.
      I only have time to see its capital Vaduz which is a bit of a shame as apparently the tiny little country has some beautiful countryside, stunning mountains, and fairytale castles within its borders. Unfortunately, Vaduz itself feels a little bland and a little dated but it’s nice to see somewhere different.

Lichtenstein is one of the world’s richest countries… however 50% of its GPD comes from its only resident billionaire, Christoph Zeller who sells dental products. It’s a masterclass in how easily statistics can be skewed. The success of Zeller’s company not only propelled him to his billionaire status but also makes the tiny country the world’s biggest manufacturer of false teeth.

I take a wander round, find the obligatory passport stamp, walk through its main streets and stop for a while outside its parliament building, which is a rather grand old building. Women only got the right to vote here in 1984 making it the last country in Europe to grant women the vote. The blue and red flag flutters in the breeze outside parliament and I’m reminded that Lichtenstein’s national anthem follows the same tune as God Save the Queen. With a quick wander around Vaduz complete, it’s onward to Belgium for my next stop.

June 1, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben heute einen Ausflug nach Liechtenstein unternommen 😊 - genauer gesagt hauptsächlich nach Vaduz. Nach ca. 1,5 h Zugfahrt von Zürich befindet man sich in einer malerischen Bergwelt und in einem anderen Staat. Leider haben sich mit der Landesgrenze die Preise nicht wirklich verändert 🙄. Und viel gibt es eigentlich nicht wirklich zu sehen. Nach 2h hat man von Vaduz alles gesehen was es zu sehen gibt inkl. Kunstmuseum (bei dem die 'Kunst' tatsächlich im Auge des Betrachters liegt). Tipp: Räder ausleihen (sofern bereits angeboten) und flexibel von A nach B fahren. Und das Schloss liegt zwar malerisch auf der Höhe, ist aber nicht öffentlich zugänglich, den Weg kann man sich also sparen.Read more

Lichtenstein

June 9, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 25 °C

Purely for the basis of saying that we’ve been, we ventured south in our road trip to Lichtenstein, knowing that if we didn’t it would be a bigger to come back and visit again!

I can tell you it is rich, clean, hot and busses don’t look before they pull on it into traffic 😂

We visited the Parliament, church and the high street, before positing post cards and heading off on the road again towards Austria 🇦🇹

Vaduz Liechtenstein

October 14, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn wir schon mal in dieser Gegend sind, dann schauen wir uns doch mal das Fürstentum Liechtenstein an.
      Leider empfing uns Liechtenstein mit Regen, dafür aber mit einem schönen Regenbogen 🌈.
      Ansonsten ist es hier unspektakulär, natürlich landschaftlich sehr schön, ein kleines ruhiges Städtchen eben.
      Die Nacht hier verbringen wir auf dem Parkplatz vom Lichtensteiner Rheinstadion.

(Klein)Fürstentum Lichtenstein

July 15, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 24 °C

Der nächste Ort meiner Reise ist etwas recht besonderes, durch viele historische Zufälle ist nämlich das Fürstentum Lichtenstein heute ein eigenständiger Staat, bei dem ich erstmal am Grenzfluss zu Österreich übernachtet habe. Auch wenn er etwas klein ist, gibt es hier doch einige interessante Sachen zu erkunden. So zum Beispiel das Gutenberg Schloss, welches umgeben von Weinreben ist. Die Kirche und die Burg in der Hauptstadt Verduz sind ebenfalls sehenswert. Und dann war auch schon der Vormittag rum und weiter geht es zum Rheinfall in die Schweiz.Read more

Nahe Vaduz

August 16, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 26 °C

Vier Länder an einem Tag:
      Schweiz-Liechtenstein-Österreich-
      Deutschland und das innerhalb eines Radius' von weniger als 90 km. Die Fahrt war wirklich schön und als wir in Bregenz wegen einer Baustelle nicht wieder auf die Autobahn kamen, hat Michael nochmal alle in den letzten Wochen erworbenen fahrerischen Finessen ausgepackt. 🤣Read more

Fürstentum Liechtenstein

July 28, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 26 °C

Anschließend haben wir die Grenze überquert und waren in Liechtenstein wir sind durch die Stadt Vaduz gefahren und haben auf der linken Seite das Schloss Vaduz in den Bergen stehen sehen. Anschließend gab es eine kurze Mittagspause bevor es weiterging zurück in die Schweiz.Read more

Vaduz | Parkplatz am Rheinpark Stadion

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 27 °C

Liechtenstein ist inzwischen das 26. Land, das wir in unserem gemeinsamen Globetrotter-Leben bereisen. Wir haben es über die Schweizer Autobahn A 13 angefahren. Unser erstes Ziel war die Hauptstadt Vaduz. Camper sind hier sehr willkommen. Unseren NiBi stellten wir auf dem großen Parkplatz am Rheinpark Stadion ab. Übernachten ist auch erlaubt. Von dort bedarf es noch etwa einen Kilometer Fußmarsch bis zur Fußgängerzone von Vaduz.

Wir erlebten hier angenehm ruhige Nächte. Das Areal ist videoüberwacht. Die Beleuchtung wurde aber um 23.15 Uhr abgeschaltet.
      Gebühren fallen von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 17 Uhr an (1 CHF pro Stunde, maximal 4,50 CHF pro Tag). Parken in der ersten Stunde und während den restlichen Zeiträumen ist gratis. Da wir Freitag nachmittags angekommen sind, mussten wir für zwei Übernachtungen gerade mal 2 CHF zahlen. Der Ticketautomat nahm jedoch nur Bargeld.
      Auf dem Parkplatz finden alle Fahrzeuggrößen Platz, auch Wohnwagen-Gespanne. Die notwendige Stromversorgung sollte allerdings an Bord sein. Toiletten stehen neben den Kassen des Fußballstadions kostenfrei bereit. Dort steht auch eine ebenso kostenfrei nutzbare Ver- und Entsorgungssäule (Wasser, Abwasser und Fäkalien). Sie ist aber leider so ungünstig platziert, dass man zur Abwasserentsorgung nur mit kleineren Wohnmobilen nahe genug heranfahren kann (Abwasserschlauch erforderlich).

Vaduz, ፋዱጽ, Вадуц, Βαντούζ, Vaduzo, פאדוץ, QVU, ファドゥーツ, ვადუცი, 파두츠, Vaducas, 9490, 瓦都茲