Let the roadtrip begin: Berat

August 19, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Von Tirana aus mieteten wir ein Auto um den Süden und zu entdecken. So buchten wir online im Voraus(!) ein Auto. Dies war der Beginn unserer Pechsträhne: 30 Minuten nach Termin zur Abholung unseres Autos bekamen wie eine Mail mit Stornierung unseres Mietwagens. In anderen Ländern denkt man sich dann nur, okay dann suchen wir ein anderes Auto, aber nicht in Tirana. Unser Host hatte schon 7 Mietwagenfirmen angerufen, die alle kein Auto frei hatten. Und wir sind einen halben Nachmittag von einer Mietwagenfirma zur nächsten gelaufen, bis wir dann schlussendlich doch etwas Glück hatten: Wir konnten ein Auto, was gerade wieder abgegeben wurde, direkt mieten. Es ist schmutzig, voller Schrammen und Beulen mit komischen Geräuschen im ersten Gang, aber unser Auto! Und es wird auf unserem Roadtrip noch viel erleben.
    Los ging es dann nach Berat: die Stadt der tausend Fenster (und Geburtsort von Valter). Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichten wir das schöne Städtchen und fragten einen netten Albanen in einer Eisdiele, wo denn unsere gebuchte Unterkunft sei. Er rief unsere Gastgeberin an, die ankam und uns in einem sehr harschen Ton zu verstehen gab, dass sie kein Zimmer mehr frei hätten und sie uns in ihr Auto packen und in ihr Haus mitnehmen würde. Nach einer Diskussion mit Übersetzer aus eine Touri-Laden, bekamen wir das Geld zurück und suchten planlos nach einer anderen Unterkunft. Nach manchen Versuchen in Hotels die dann auch Nachbarn angerufen hatten, landeten wir in einem schlossähnlichen Zimmer. Jeder in dieser Stadt (bis auf unsere erste Gastgeberin) hat versucht uns weiterzuhelfen und wir hatten dann nach diesem Tag Pech doch etwas Glück 🙂