Balkan adventure

August 2018
Trip to Slovenia, Croatia, Bosnia-Herzegovina, Montenegro, Albania, Macedonia and Bulgaria Read more

Stay at Eva's home village

August 3, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Arrival at Eva's home village Ogorevc

Wir hatten das Glück bei Eva und ihrer Familie für das erste Wochenende übernachten zu können. Und das nicht nur auf dem Sofa sondern in ihrem eigenen Bed&Breakfast, was sie im Frühling dieses Jahr neu eröffnet hatten. Ihr findet es online unter dem Namen Tourist farm Artisek und falls ihr in der Nähe seid, dann bucht es! Es ist eine liebenswerte Unterkunft mit einer wunderschönen Landschaft.
    Am ersten Abend gab es schon hausgemachte Ćevapčići und jeden Morgen Frühstück mit lokalen Produkten. Das check-in war auch was besonderes.
    Um uns zu bedanken halfen wir am zweiten Tag beim Lavendel schneiden und Unkraut jähten. Achtung Carole's WG: ihr hat Unkraut jähten hier in Slowenien so viel Spaß gemacht, dass sie zuhause ja auch vielleicht mal im Garten anzutreffen ist 😁

Danke an Eva, ihr Mutter und ihren Bruder für diese große Gastfreundschaft 🙂

Logarska dolina

August 4, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Wanderung in Logarska Dolina: Forests, mountains and a waterfall

Im Tal Logarska Dolina, direkt an der österreichischen Grenze, sind wir bei angenehmen unter-30 Grad Temperaturen zum Wasserfall Slap Rinska und durch ganz viel Wald gewandert. Als Belohnung gab es Apfelstrudel im Schatten mit einer super Aussicht!
    Slowenien ist das Land mit am meisten Wald in Europa und hat sowohl Berge als auch Meer. Alles was man braucht um glücklich in den Urlaub zu starten :)

Olimje: Terms & chocolate store & resta

August 5, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war Entspannung angesagt. Nach einem leckeren Frühstück mit Pfannkuchen ging es nach Olimje, vorbei an der Kobra (!) zu den Thermen. Nach Entspannung und langen power-naps hatten wir uns dann viel Schokolade verdient 😀. Dort gibt es eineb kleinen Laden, die um 250 verschiedene Pralinensorten herstellen und verkaufen. Die marketing Strategien waren noch nicht gabz ausgereift, aber die Schokolade hat trotzdem geschmeckt :)
    Dort im Dorf ist auch ein wirklich schönes Kloster und ein Restaurant mit eigenen Rehen im Park. Nachdem wir dann Reh gegessen hatten, haben wir die restlichen Rehe gefüttert.
    Abends haben wir Lina, den Esel von Eva's Familie, die kleine Dramaqueen des Hauses, besucht.
    Nach einem entspannten Abend mit luxemburgischen Wein gab es die letzte Nacht in unserer wohl schönsten Unterkunft der ganzen Reise.
    Danke!

Bled

August 6, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen haben wir Abschied von Eva und ihrer Familie genommen. Ihr Bruder hat uns mitgenommen nach Ljubljana wo dann unsere Reise weiterging. Gepäck abladen im Hostel, schnell in ne Bäckerei und auf mit dem Bus in die schöne Stadt Bled. Dort haben wir ne mini-Wanderung um den See gemacht, uns entspannt, im türkisblauen Wasser schwimmen gegangen und ein slowenisches Union Radler getrunken. Vom vielen Fotos machen ist unser Spaziergang dann in nordic walking und zum Schluss in Rennen ausgeartet um noch rechtzeitig den Bus zu erwischen. Hat aber geklappt, also ist das Abendessen später wohl verdient, dober tek!Read more

Ljubljana City Trip

August 7, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Als wir abends nach einer langen Busfahrt endlich wieder in der slowenischen Hauptstadt angekommen sind, wollten wir eigentlich zurück ins Hostel. Doch unsere Pläne sind schnell über Bord geworfen worden, als wir die lebendigen Straßen mit ihren gut gefüllten Terassen, vielen jungen Leuten und den Geruch guten lokalen Essens wahrgenommen haben. Schnell waren wir den kleinen Läden mit selbstgemachten Waren mit mediterranem Flair verfallen und haben uns dann auf die Suche nach einem freien Platz zum Essen gemacht, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Umso glücklicher waren wir als wir endlich auf einer Terasse angekommen sind wo wir den Abend so richtig schön ausklingen lassen konnten. Ps: Bei Cacao gibt es super leckeres Eis, unbedingt probieren! Heute morgen haben wir dann eine Free walking Tour durch Ljubljana gemacht, die wortwörtlich bei den vielen Touristen die vor Ort waren, sehr viel Anklang gefunden und deshalb komplett ausgebucht war. Fazit: Wir haben schlussendlich doch noch viel über Land und Leute erfahren und uns vor unserer 6 stündigen Fahrt nach Kroatien noch ein Bürek gegönnt, dober tek!Read more

Krka & Sibenik

August 8, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Am frühen Morgen sind wir wieder aufgebrochen -dieses Mal zum Nationalpark Krka. Wir wollten vor dem riesigen Ansturm an Leuten dort sein um den See und die prächtigen Wasserfälle in voller Blüte zu sehen. Nach einem Bad und einer Wanderung durch den Park waren wir erst mal so platt, dass wir uns im Schatten ausgeruht haben. Da der Bus aber erst später abfuhr, entschlossen wir Hitchhiking zu machen - das erste Mal für mich! Und es klappte tatsächlich, nach etwa 10 Minuten blieb ein getuntes Auto mit 4 jungen, gut gelaunten Partyholländern stehn, die uns auf einem Rücksitz mit nach Sibenik nahmen. Spontan erkundeten wir noch den Hafen der Stadt und schlenderten durch die Altstadt, wo wir uns noch eine gute Sommersby gönnten bevor es weiter nach Split ging:)Read more

Split

August 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir fast alle Transportarten in Kroatien getestet hatten, sind wir gegen Abend in Split angekommen. Zufrieden, endlich mal wieder zu einer vernünftigen Uhrzeit eingecheckt zu haben, machten wir uns auf die Suche nach einem wohlverdienten Abendessen: Nach insgesamt zusammen 3 Vorspeisen und mičmač (Carole's Erinnerungen aus der Kindheit) entdeckten wir noch die schöne Altstadt von Split. Der Palast, das Zentrum von Split, ist von den Römern erbaut worden und schon seit Jahren unter Unesco Weltkulturerbe. In den Gemäuern des Palastes gab es überall kleine Marktstände zum Zeit vertrödeln. Mit einem Summersby an der Strandpromenade und einem unerwartet schönen Konzert in der Nähe unseres Hostels ging der Abend in Split zu Ende.
    Tags darauf gab es große Herausforderungen: Aussichtspunkt um die ganze Stadt zu überblicken in großer Hitze erklimmen und einen Wassermelonen-Schwimmreifen für unter 100 kn ergattern. Jetzt, nachdem wir alles gemeistert haben, sitzen wir mit unserem auf dem Markt gekauften Gemüse fürs Abendessen und ganz vielen Kirschen auf der Fähre nach Brač.

Brač - It's gonna be fine

August 10, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Bei unserer Inselhopping Idee entschieden wir uns für Brac. Nach einem kurzen Marktbesuch in der Altstadt von Split, bei dem wir einen heißbegehrten Wassermelonenreifen ergattert haben, nahmen wir die Ferry zur nächsten Insel, die uns in ner knappen Stunde zum Zielort brachte. In Supetar angekommen gingen wir in der Mittagshitze mit unseren Backpacks zum Hostel und waren gut durchgeschwitzt und heilfroh als wir dort ankamen. So haben wir Abkühlung am lokalen Strand gesucht um uns etwas zu erfrischen.
    Als wir abends unsere selbstgekochte Malzeit mit frischem Gemüse vom Markt und vor allem unser Schoko-Banane-Dessert aus dem Lagerfeuer verzehrten, konnten wir die neidischen Blicke der anderen Hotelgäste kaum übersehen.
    Als wir am nächsten Tag an einer organisierten Inseltour teilnahmen hat der Host zuerst mal Caroles neuen Wasserreifen platt gemacht. Uns wurde schnell klar, dass dieser nicht von großer Kompetenz zeugte. Seine Lieblingssätze waren: "Don't worry it's gonna be fine" - "one item is still wet" (unsere ganze Wäsche war nass) "I will fix it" (nichts passierte) "the machine is broken but it will be repaired tomorrow" (es gab noch die Kreditkartenzahlung, also schon wieder cash only" - "you will have a cocktail I promise" (kein Cocktail)
    Wenigstens haben wir zusammen mit 2 Mädels aus dem Hotel die Insel erkunden können und waren unter anderem auf dem populären Strand Bol, in einem Olivenmuseum, auf dem höchsten Punkt der kroatischen Insel und haben zusammen den Sonnenuntergang betrachtet, so dass wir auch gute Erinnerungen von dort mitnehmen konnten.

Makarskar & public transport

August 11, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Sold out - eigentlich typisch für die Touristenhochburgen Split, Dubrovnik und einige dalmatische Inseln. Trotz ausverkaufter Bustickets wollten wir abends in Mostar (BiH) ankommen. Die langen Wartezeiten zwischen Boots- und Busfahrten sind an den Kieselstränden in Submartin und Makarskar super verstrichen. Wir haben schnell Bekanntschaft mit anderen Backpackern aus der ganzen Welt gemacht und es uns mit Bier und Wassermelone am Strand gemütlich gemacht. Auch wenn die Wellen uns an diesem Adriastrand wortwörtlich umgehauen haben sind wir gut gelaunt zur Busstation gelaufen. Doch der Bus sollte nicht einige Minuten oder 1 Stunde zu spät kommen, doch hat ganze 2 Stunden auf sich warten lassen. Inzwischen hatten wir einen Bosnier aus Mostar den wir dort zusammen mit einem Australier getroffen haben über sein Heimatland ausgefragt, so dass wir gut vorbereitet die EU verlassen haben. XoxoRead more

Mostar - Old Bridge

August 12, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 32 °C

Mostar - ein ethnisches Phänomen: eine Stadt die in 3 verschiedene Nationalitäten und Religionen unterteilt ist und eine Übergangsbrücke zum Symbol einer sehr speziellen Stadt wurde. Die Männer springen traditionsgemäß noch heute von der 24m hohen Brücke um den Frauen zu imponieren und sich etwas Geld dazu zu verdienen. Die wirtschaftliche Lage in Bosnien u. H. ist 13 Jahre nach dem Krieg noch immer sehr schwierig und viele junge Leute ziehen weg. Doch Mostar schafft es irgendwie auch heute noch 3 verschiedene Kulturen in einer Stadt zu vereinen und jede einzelne bringt ihre Einflüsse mit: kulinarische Spezialitäten, Souvenirs, religiöse Einrichtungen bei denen eine versucht die andere im wortwörtlichen Sinn zu übertreffen. Wir hatten Glück dass wir an diesem Tag bei der Free Walking Tour ebenfalls alternative Backpacker getroffen haben, eine Argentinierin und einen Australier, mit denen wir in ein kleines lokales Restaurant waren und für 5 Euro pro Kopf eine riesige Fleischplatte bekommen haben! Dann haben wir den Tag mit etwas Bier wie gewohnt gemütlich am Flußufer ausklingen lassen, cheers!Read more