Gefährliches Geröll

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Tatsächlich war unser Zeitplan für den Tongariro National Park perfekt. Während sich die beiden Vulkane gestern Vormittag noch teilweise in den Wolken versteckten bot sich heute eine ideal klare Sicht.

Wir fuhren also hinauf in das Iwikau Village, wo die Basisstation der erst im Juni diesen Jahres eröffneten Seilbahn Sky Waka befindet. Die modernen Gondeln befördern einen in 5 Minuten von 1600 Metern Höhe auf 2300 Meter den Mount Ruapehu hinauf.

Witzigerweise waren wir so früh morgens fast die Einzigen, was in den großen Dimensionen die hier für die Skisaison angelegt sind, sehr merkwürdig wirkte.

In der Bergstation angekommen liefen wir ein wenig auf den Geröll- und Schneefeldern herum. Wir nahmen uns vor den Weg bis zur Spitze des Vulkans auf knapp 2800 Meter und der Aussicht auf den Kratersee zu laufen. Allerdings stellten wir sehr schnell fest, dass das Klettern über die großen Lavafelsen sehr beschwerlich und der Weg unglaublich lang ist. Da wir nicht so die erfahrenen Bergsteiger sind und die Wanderschuhe auch eher schlechten Halt auf den Schneefeldern hatten, kehrten wir sicherheithalber wieder um.

Allzuviel andere Wandermöglichkeiten gab es dort oben nicht, also genossen wir noch ein wenig die Aussicht und die Sonne auf der Restaurantterasse und fuhren wieder nach unten.