Vom Zwischenstop beeindruckt

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Unsere Reiseroute führt uns weiter zum Abel Tasman Nationalpark. Auf der 2,5 Stunden Fahrt bis zur Unterkunft haben wir einen Zwischenstopp in dem Städtchen Nelson eingelegt.

Der Ort liegt direkt am Meer und wird vom Maitai River durchzogen. Diesem folgten wir vom Visitor Center aus zunächst an einer wunderschönen Uferpromenade hin zu einem Ort, der sich Center of New Zealand nennt.

Das ist nicht wirklich das exakte Zentrum von Neuseeland, allerdings handelt es sich um den Mittelpunkt der mittelsten Region des Landes. Letztendlich war das auch nicht besonders relevant, viel interessanter war für uns die Aussicht von diesem 140m hohen Hügelchen auf die Stadt und die Gebirge des Nationalparks am Horizont.

Wieder auf Meereshöhe angekommen, fanden wir vor uns ganz unerwartet die Queen's Gardens. Dabei handelt es sich um eine Art botanischen Garten, der traumhaft schön angelegt ist. Mit einem chinesischen Garten, einem Rosengarten und einer großen Wasserfläche hatte er für seine geringe Größe, doch überraschend viel zu bieten. Da sich langsam ein kleines Hüngerchen bildete, nutzten wir auch gleich das darin befindliche Café für ein kleines Mittagessen, unsere ersten Scones. Sagen wir es so, das werden definitiv nicht die letzten gewesen sein!

Anschließend folgten wir der Uferpromenade wieder Richtung Ausgangspunkt und darüber hinaus noch ein wenig in die entgegengesetzte Richtung. Nach einem kurzen Bummel durch die Ladenpassagen des Zentrums, kamen wir dann doch ein wenig fußlahm wieder am Auto an und setzten die Fahrt Richtung nächster Unterkunft sehr viel später als ursprünglich gedacht weiter fort.