Im südlichen wilden Westen

January 13, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

In Cardrona, der Ort unserer Reittour, waren sämtliche Gebäude der ehemaligen Goldrauschzeiten wieder verschwunden. Unsere Reitführerin erwähnte jedoch, dass im Örtchen Arrowtown noch einige davon erhalten sein sollen. Da es nur unwesentlich abseits der Rückroute nach Queenstown liegt, statteten wir dem Ort einen Besuch ab.

Im Ortszentrum gibt es zwei Straßen mit gut erhaltenen bzw. restaurierten alten Gebäuden, in denen sich jetzt im Wesentlichen Geschäfte und Restaurants befinden. Die Straßenzüge sahen auch wirklich sehr schön aus. Wir konnten allerdings nicht verstehen, warum man dort noch Autos durchfahren lässt, die doch etwas störten.

Etwas außerhalb des Zentrums befindet sich eine Chinesische Siedlung. Denn abgesehen von den Europäern versuchten sich auch die Chinesen hier im Goldschürfen. Sie lebten allerdings in eher primitiveren Lehm-Hütten, von denen einige erhalten und restauriert sind, von anderen wiederum nur noch Überreste der Grundmauern vorhanden sind.

Am Ende entspannten wir noch eine Weile in einem winzigen Stadtpark und genossen dabei wieder mal eines unserer geliebten Real-Fruit-Eis.