Nur mal kurz die Beine vertreten

January 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Die erste Runde Queenstown ist quasi vorbei. Als nächstes steht Milford Sounds auf dem Plan. Da das ziemlich abseits liegt, haben wir als Basis-Station ein Lodge in Te Anau Downs gebucht. Es gibt viele Bus-Tagesausflüge von Queenstown aus, wo man dann 17 Stunden unterwegs ist. Das haben wir uns damit gespart.

Unsere Fahrt für heute ging somit "nur" 190 km. Trotzdem versuchten wir immer mal wieder kleine Stopps einzubauen. Einer davon sollte am Ende des Wakatipu Lakes sein, dem 77km langen See, an dem auch Queenstown liegt. Dort im Örtchen Kingston erspähten wir den kurzen Shirt Tail Trail, der auf eine Aussichtsplattform führen soll.

Es stellte such heraus, dass sie 150 Höhenmeter dorthin auf nicht mal einem Kilometer verteilt waren, sodass besonders das letzte Stückchen ziemlich steil wurden. Hier gab es auch keinen richtigen Weg mehr, sondern man kletterte an Wurzeln dem staubigen Waldboden hinauf. Dabei hatten wir noch Glück, dass es nicht nass war, die Schilder entlang des Weges warnten, dass es dann sehr rutschig und gefährlich wird. Irgendwie sind wir erfolgreich nach oben gekrakselt und die Aussicht hat wie immer gut entlohnt. Und Spaß gemacht hat die morgendliche Kletterpartie auch.
    Einfach nur am Straßenrand ranfahren und Fotos machen kann ja jeder!