Lithuania
Ežeras Gilušis

Mittelpunkt Europas - Vilnius -Trakai

August 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Der Mittelpunkt Europas war in der vergangenen Nacht und heute Morgen definitiv auch der nasseste Punkt Europas. Es hat gegossen, dass nicht einmal der Hund vor die Tür mochte. Ein Blick auf den Wetterbericht versprach auch nichts Gutes - es sollte bis mittags genauso weiter gehen! Schade für unseren Vilnius-Tag, aber so ist das nun einmal... 🤷🏼‍♀️ Uns trieb der Regen nun auch nicht wirklich an, so dass wir erst um 12:00 Uhr in Vilnius ankamen.
      Geparkt wurde in Altstadt-Nähe und auf ging es. Ein wenig Geocachen, ein wenig Sightseeing und viel frische Luft. Der Wunderstein Steblukas an der Kathedrale wurde genutzt, indem man sich darauf stellt, fest an den Wunsch denkt und sich einmal um sich selbst dreht. Jetzt warten die Kids und Olga sehnsüchtig...
      In der Tourist Information gab es ein Quiz für die Kids, dass bei einem vollen Tag sicherlich zu lösen gewesen wäre, aber so hatten wir nur einen Bruchteil geschafft. Zumindest hatten wir Glück bei der ältesten Kirche Lettlands. Dort war gerade eine Probe mit einer Sängerin und der Kirchenorgel. Sehr professionell und wirklich schön anzuhören!
      Meine Frage nach dem interessantesten Flecken in Vilnius beantworteten beide Kids einstimmig: "Uzupio!" Diese "abtrünnige Republik", oder besser gesagt das Künstlerviertel ist ein bisschen schräg, etwas verrückt - und hat sogar eine eigene Verfassung! Schaut sie Euch einfach bei den Fotos an. Eine schöne Geschichte ist die, dass der kleine Brunnen am Uzupio Angelas am 1. April für eine Stunde kein Wasser, sondern Freibier spendet. Der Haken ist, dass niemand weiß, wann genau diese Stunde ist! 😆
      Nach einigen Stunden und rauchenden Füßen ging es dann zurück zum WoMo und viel zu spät landeten wir nun in Trakai. Der Übernachtungsplatz ist jetzt mal nicht der Burner - aber das darf auch mal passieren. Morgen schauen wir uns mal die Wasserburg an.

Ežeras Gilušis, Ezeras Gilusis