Lithuania

Kaunas - Trakai

August 26, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Reisekilometer 13.667 km
      Tageskilometer 75 km

Nachdem wir letzte Nacht, zum ersten Mal von der "Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze" * Gebrauch gemacht haben, sind wir heute Morgen mit überraschend schönem Blick auf den Stausee von Kaunas aufgewacht.
      Der zum Baden einladend schön grün leuchtende See, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als voller Blaualgen.
      Baden wurde direkt abgesagt.
      Auf der Fahrt nach Vilnius, haben wir uns spontan, wegen der 27°C, entschlossen, doch lieber an einen See (ohne Blaualgen) zu fahren. In einem offensichtlich stark von den Hauptstädtern genutzten, touristisch erschlossenem, Gebiet bei Trakai haben wir noch ein Plätzchen gefunden.
      und das Coolste, als wir Baden gingen, hatten wir Aussicht auf die Burg Trakai, eine spätmittelalterliche Wasserburg und es stiegen 12 Heißluftbalons in den sommerlichen Abendhimmel.

* Die Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze besagt, wenn nur einer von uns kein gutes Bauchgefühl hat, dann wird nicht geblieben, sondern weitergefahren.

Nach Trakai und zum Galve See

June 27, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

Morgens startete der Tag mit einem schönen Bad um 1/2 7, aber vielleicht war es auch schon 1/2 8. Die osteuropäische Zeit, die hier gilt, ist ja noch eine Stunde weiter vor. Es ging gut voran, da es größtenteils nordwärts mit Rückenwind ging und ich schaffte die heutigen Kilometer zügig. Es ist immer wieder auch etwas witzig, wenn die Straße wie ein Teppich auf der Landschaft liegt und an der nächsten Kuppe plötzlich 1, 2, 3 oder 4 Autos aus dem Nichts erscheinen. Zunächst hatte ich noch Muße, über die Baustile der Häuser zu sinnieren, meistens Holzhäuser in Rahmenbauweise, also gar nicht so deutsch massiv. Davon lenkten mich später die zunehmenden Steigungen ab, die jetzt länger, höher wurden. So wurden gar 11% angezeigt, das war definitiv grenzwertig für mich. Und es hörte mit einer dann nicht auf - noch eine und wieder eine, die dann in meiner Richtung mit 6% angezeigt wurde, in der Gegenrichtung dann aber 8% hatte. Dazu kam ein Schild, dass S-Kurven für die nächsten 29 (!) km ankündigte. Und das hatte ich schon in Polen gelernt, S-Kurven haben meistens einen Grund, nämlich Gefälle oder Steigungen, ich konnte und wollte das für einen Irrtum halten, es wurde aber irgendwie wahr. Die Steigungen wurden nicht mehr 11%, aber länger und ausdauernder. Zwischendurch war ich dann irgendwann gar und schüttete mir Wasser zur Kühlung über den Kopf. Der Hund vom naheliegender Hof fing auch prompt an zu Bellen. Die Besitzer hatten mein Elend wohl mitbekommen und beruhigten ihn wieder. Die brütende Hitze machten ihnen selber zu schaffen. Der finale Anstieg ging dann laut Plan auf 160 Höhenmeter. Die ging es aber kilometerweit, mit einigen Kurven, die dann wiederum Schilder bereit hielten nach dem Motto „WIE? So weit noch?" Jedenfalls zweigte dann eine Nebenstraße zu dem Campingplatz ab - den es nicht mehr gab! Auch die Telefonnummer war es nicht. In 17 km war ein Tagungscenter als Campingplatz angezeigt, die nette Frau sagte mir in deutsch, dass sie sich drum kümmere, bei einem Nachbarn wäre campen aber möglich. Über die Sandpiste ging es schiebend wieder zurück auf die Bundesstraße, meine heiß geliebte Berg- und Talbahn. Als dann aber später ein Campingplatz in 2km Entfernung angezeigt wurde, wählte ich diesen; er war schön leer, bot Platz unter großen Bäumen. Nur am See konnte ich nicht unentgeltlich baden. Eine schöne Dusche bot mir Ersatz.Read more

Uhps......da fällt das Bett mir auf den

July 25, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Bon Giornigno Signioritta....wahr das erste, was ich heute Morgen zu hören bekam, als ich die Türe von meinem WoMo öffnete. Mehr Italienisch konnten die Deutschen , zu meiner Rechten auch nicht. Ich ja auch nicht, .... das enttäuschte vor allem den zu meiner Linken, campende Italiener. Rund um mein Auto kleben italienische Sticker und ein Spruch in italienisch, ....Reise mit Spass!
      Ob ich den heute hatte..... 🤔😕
      Ich bin nicht in Wahrschau geblieben, habe mir die Stadt auch nicht angesehen.
      Als ich am Morgen in der Rezeption war, lief im Fernsehen gerade der Wetterbericht : Deutschland, Österreich und die Schweiz fühlen sich wie im Backofen 38 - 40 C , in Belgien bis 42C stand da!! Hatte der Belgier doch recht 👨‍⚖️ ich hätte es ihm nicht geglaubt.
      Auch die bis 36 Grad in Warschau sind zu heiss um sich eine Stadt anzusehen, die mich nicht sonderlich interessiert.
      Auch ist der Campingplatz absolut überteuert, 46.- Fr. umgerechnet, das gibt es noch nicht mal in der Schweiz.
      Also haben wir zwei uns wieder auf die Tour gemacht , den in Litauen, nicht weit von Kaunas entfernt, liegt an einem sehr idyllisch gelegenen See ein Plätzchen was auf uns wartet, da bleiben wir dann etwas länger..... und es soll angenehme Temperaturen haben.
      Ja , was wollen wir mehr, nichts wie hin, nach Litauen 🇱🇹 !😎
      Es ging aber noch eine lange Strecke durch Polen, mit seinen riesigen , flachen Ebenen. Als Schweizer kann man sich kaum vorstellen, das es über Kilometer an Fläche, einfach alles platt-flach ist!
      Je mehr es an die Litauische Grenze ging, umso grösser wurden die Wälder!
      Ob Polen oder danach Litauen, es hätte auch Schweden sein können, nur die Tafeln mit den springenden Rehen , wären dann Elche gewesen.
      Auch der Verkehr wurde wie in Schweden, immer rarer!
      Also überquerten wir den offenen Zoll 🛃 von Polen nach Litauen 🇱🇹 die Strassen sind meist sehr gut , die Autobahnen schon fast perfekt...... und dann kommt‘s:
      Bei Kilometer Stand 2397 fällt mir auf einmal mein Hochklappbett auf den Kopf !!!😕🤔😏😣 Wie kommt das denn....
      ich Rutsche immer tiefer auf meinem Fahrersitz, kann gerade noch so über den Lenker kucken und das WoMo rechts an die Seite lenken. Finde kaum den Schalter vom Pannenblinker, da sich Romeo vor Schreck nach vorne zwischen die Sitze klemmt..... und ich da jetzt rauskriegen müsste!
      „Romeo,.... beweg jetzt deinen A....da unten durch, ich kriech dann hinter her“

Ja, leider gibt es von dieser Szene keine Videoaufzeichnung, ich war mit anderen Dingen beschäftigt 😱😰

Als ich dann von der anderen Seite mein runtergelassenes Bett, begutachtete, sah ich, das der Gurt, an dem es den Tag durch oben gehalten wird, regelrecht aus der Verankerung gerissen ist .

Wenn das Bett unten ist, kann man auf dem Fahrersitz nicht sitzen, schon gar nicht fahren! Das wieder mal abends 18.45uhr wenn die Buden schon zu haben!
      NAVI sagt, in 1,5 Std. bin ich an meinem Campingplatz, bis dahin muss ich mir was 🤔, ich habe einiges ausprobiert, wie ich dieses Bett da oben festhalten kann, leider klappte nicht‘s so richtig.
      Bis ich mein Trampolin auf den Sitz hob und es unter das Bett schon, ....nicht ganz oben, aber so, das ich mich gerade noch auf den Fahrersitz klemmen konnte .
      Ich mache drei Kreuze, wenn ich heute Abend mein Ziel erreicht habe.......und morgen wird es ein Donnerwetter in die Schweiz und nach Italien geben.
      Da fing das mit dem Italienisch doch heute morgen soo gut 😊 an...

Reperatur und Faulenzer Tag

July 26, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Am See in Trakai

Nach dem Regen in der vergangenen Nacht, hat es einiges Abgekühlt. Nur noch 25 grad fühlte sich schon nach langärmlig an. Romeo findet diese Temperaturen natürlich gut. Nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang , mit Bauch und Pfoten Baden, hat er endlich auch wieder mal seinen Napf leer gefressen. Machte mir schon Sorgen,..... der Hund frisst gar nicht, was aber vielleicht auch mit der Hitze zu tun hatte.
      Hatte auf dem Rückweg mich mit einem Deutschen Camper kurz ausgetauscht und ihn über sein Hubbett und dessen Befestigung erkundigt. Ich war noch so froh, als er mir seine Hilfe anbot, sich mein Dilemma mal anzusehen.
      Leider könne auch er mir nicht helfen und ich rief in der Schweiz beim Händler an. Das mit mal schnell vorbei kommen, hat sich schnell erledigt und ich soll mir eine Reperaturstelle hier in der Nähe suchen.

DANKE, auf die Idee kam ich auch schon, sind aber alle 50-55km entfernt.
      Also ging ich zur Rezeption und fragte da um Hilfe......und derjenige schlug mir vor, doch erstmal ihren Mann 👨 für alles hier zu fragen, der fixe eigentlich alles !
      ..... und genau so war es! Er kam, sah sich das Problem an und innerhalb einer Stunde hatte ich kein Problem mehr.
      Klar ist es nur eine Notlösung, aber es sichert mir das Bett so, das wenn ich auch mal schlechte Strassen befahre, nicht wieder das Bett auf meinen Kopf hernieder geht. So leicht ne Nackenverspannung habe ich jetzt schon vom gestrigen Tag, noch mal brauch ich das nicht !
      Danach haben wir so richtig gefaulenzt😀😎, rumhängen , um den See spazieren, etwas in der Sonne dösen und ab und an im Buch lesen......wow, das brauchte ich heute ! Etwas Handwäsche und mal raussahen, so das doch noch etwas nützliches getan war....... und gut 😊 für heut. Morgen habe ich mir vorgenommen, die Altstadt von Kaunas zu besichtigen, bevor es dann weiter geht, nach Riga in Lettland 🇱🇻.

Trakai

June 18, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir erreichen Litauen und bleiben für zwei Tage in Trakai. Morgen besuchen wir die Wasserburg, eines der Wahrzeichen des Landes. Der Abschied von Masuren fällt uns schwer. Das Wetter ist noch warm, genauso wie das Wasser. Um 7.30 Uhr bin ich noch mal ins Wasser zum Schwimmen gegangen. Die fünfstündige Fahrt ist anstrengend und zudem haben wir die Zeitzone überschritten und es fehlt und eine Stunde. Noch was: wir hoffen mal, dass wir unser Mobil noch am Stück nach Hause bringen; noch vor unserer Tour habe ich die Stoß-Stange beschädigt, sodass sie an einer Seite nur noch an einer Schraube hängt. Mittlerweile funktioniert unsere Toilette nicht mehr. Wir müssen immer das Wasser abstellen, sonst läuft sie über. Das wäre schei........ Nun haben wir seit heute das Problem, dass wir von aussen nicht mehr zur Haustür reinkommen. Wir dürfen also nie den Fahrzeugschlüssel vergessen....Read more

Trakai

June 19, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 21 °C

Die Inselburg von Trakai gilt als eines der Wahrzeichen von Litauen. Wir fahren am Vormittag mit einem kleinen Boot zur Insel und besichtigen die Burg und das Museum. Die Burg wurde um 1400 erbaut um den Angriffen des Deutschordens Stand zu halten. Danach gehen wir in Alt Trakai karäisch essen. Sagte uns bisher gar nichts. Die Karäer sind ein ursprünglich türkisches Volk jüdischen Glaubens. Heute leben in Litauen noch 260 Karaiten, 65 davon in Trakai. Zu Essen gibt es Kibinai, das sind mit Fleisch oder Gemüse gefüllte Teigtaschen. Nach der Hitze des Vormittags freuen wir uns auf ein erfrischendes Bad aber das Wetter kippt und kühler Wind kommt auf. Schade.Read more

13. Stop Burg Trakai, Litauen

August 11, 2018 in Lithuania ⋅ 🌧 14 °C

Auf den Weg zur Litauischen Hauptstadt Vilinius machten wir einen Stop in Trakai. Nach einigen Tagen Wildcampen freuten wir uns auf einen Campingplatz mit Spa und Saunabereich, so versprach es zumindest die Webseite. Dort angekommen ernüchterte uns die Rezeptioninstin das man die Sauna gegen einen Aufpreis von 78 Euro dazu buchen kann. So viel Kleingeld hatten wir gerade nicht übrig also machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Standort für unseren Rimo. 15 Minuten später hatten wir sogar einen herrlichen Blick auf den See und der Pavillon war als Schutz gegen den Regen, der Heute leider den ganzen Tag an hielt, auch schon aufgebaut. Ein zweites Mal Ernüchterung stellte dich jedoch beim betreten der Toiletten und Duschen ein. Wir entwickelten später am Abend die Theorie das sie Putzfrau wahrscheinlich Urlaub hatte, denn die große Gartenanlage war super gepflegt und sogar einen Pförtner und Security konnte sich der Besitzer leisten. Ansonsten kam uns der für seine bisher 4 Camper viel zu große Campingplatz eher vor wir eine verlassene Geisteranlage. Nach dem etwas zu spätem Mittag, wir hatten die Zeitumstellung micht im Auge behalten, ging es mit den Rädern nach Trakai zu der wunderschönen Burg. Die Burg steht auf einer Insel die vom Festland aus über eine Holzbrücke zu erreichen ist. Uns begegneten wieder viel Touristen und ein freundlicher Skipper der uns auf sein Boot wingte. Für nur 10 Euro gab es eine private Bootstour mit Audioguide und einem Jüngling als "Kapitän" der wohl die letzen Nächte durch gemacht hatte. Wann immer wir zu ihm schauten gähnte er in sein Lenkrad, ganz im Gegenteil zu Mausi die ausgeschlafen an einer Stange vom Boot "tanzte" :-) Nach der Boottour deckten wir uns an einem Stand mit neuen Cappis ein. Blöderweise fing es amschließend stark an zu regnen, so dass wir uns unterstellen mussten. Irgendwann rannten wir einfach in die Burg und dort war es angenehm war. Mausi konnte sich nun verausgaben und krabbelte im Eiltempo über den Boden. Ausgestellt waren unter anderem die originalen Waffen aus dem Mittelalter. Um uns vor dem Regen zu schützen, hielten wir uns lange in den Räumen auf. Erst als der Regen abschwächte fuhren wir mit dem Rädern zurück zu unseren Gruselcampingplatz und freuten uns auf die Dusche. Ein Frosch, der wahrscheinlich schon genug geduscht hatte, suchte sich am Abend unter unserem Pavillon unterschlupf, während wir unsere weitere Reise planten.Read more

Ežeras Vėžio Akis, Ezeras Vezio Akis