Lithuania
Klaipėda

Here you’ll find travel reports about Klaipėda. Discover travel destinations in Lithuania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Klaipeda

August 11 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Sommer Sonne, Strand und Meer. Urlaub! Heute sind wir mit dem Rad vom Campingplatz nach Klaipeda geradelt. Von dort ging es mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Viele Dünen und endloser Strand. Anschließend sind wir noch durch die Altstadt von Klaipedia gewandert. Nach insgesamt gut 30 Kilometern radeln waren wir wieder beim Campingplatz.Read more

Kaliningrad Russia Camping

June 29 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

Stop for the night at a beach in Kaliningrad for food, beers, and rest.

Kurische Nehrung

August 11 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Auf der Kurischen Nehrung sind wir nach der kurzen Überfährt mit der Fähre zunächst in ein nettes Lokal eingekehrt. Gestärkt ging es dann mit dem Rad durch die Dünen. Viel Strand und Natur, auch ein paar Caches waren dabei.

Nicht unbedingt ein Traumhotel

September 13 in Lithuania ⋅ 🌧 16 °C

Beim Abendessen erzählte uns Maik, dass das Hotel nicht unbedingt für gute Organisation bekannt sei. Schon öfter wurden Abendessen vergessen und das Hotel hat so viele Zimmer, dass sie Putzfrauen nicht hinterher kommen und nicht alles putzen können (17 Stockwerke!!). Unser Abendessen wäre auch fast vergessen worden....
    Auf meinem Zimmer sind auch die ein oder anderen Flecken auf Teppich und Möbeln, aber es ist ja nur für die Nacht.
    Jedenfalls gibt es für uns morgens zum ersten Mal keine Stadtführung (obwohl wir in einer neuen Stadt sind), sondern wir fahren auf die Kurische Nehrung. Auf der Fahrt zum Hafen sehen wir die schönen Fachwerkhäuser in der Altstadt an uns vorbeiziehen.
    Die Kurische Nehrung ist eine Halbinsel und ein Nationalpark. Sie besteht zu 70 Prozent aus Wald und im Sommer ist dort anscheinend so viel Autoverkehr auf den wenigen vorhandenen Straßen, dass oft auch die Parkplätze überfüllt sind. Deswegen wollte man auch keine Brücke zur Insel bauen. Unser Bus wurde also mit der Fähre ans andere Ufer gebracht und wir fahren zu den Sanddünen. Wir können dort auf der Sanddüne neben der Parnidis-Düne laufen (eine der größten Wanderdünen der Welt). Die Holzstege, die auf die Dünen führen, müssen jedes Jahr neu angelegt werden, da sie vom Sand verweht sind. Direkt bei den Dünen ist die Grenze zu Russland, weswegen an dieser Grenze im Wasser auch die litaunische Küstenwache mit ihrem Boot schwimmt. Bei der Düne steht auch eine Sonnenuhr, welche unter anderem mit den litauischen Monatsnamen beschriftet ist. Diese sind nicht so "langweilig", wie im Deutschen, denn sie heißen übersetzt zum Beispiel Roggenernte oder Roggrnsaat. (August und September)
    Von dort laufen wir in das Fischerdorf Nida, wo uns bereits ein kleines Boot erwartet. Wir fahren entlang der Küste und entdecken sogar einen Seeadler.
    Früher war die ganze Insel aus Sand, doch da die Dörfer dadurch immer vergraben wurden, beschlossen die Bewohner, die Insel zu bepflanzen, um sich zu schützen.
    Das Gebiet wurde 1991 zum Nationalpark erklärt und steht auch unter Schutz als UNESCO-Weltkulturerbe. Deswegen gibt es auch nur ein kleines Hotel auf der Insel, denn es dürfen keine neuen, größeren gebaut werden. Maik erzählte uns, dass Klaipėda nur so gut besucht sei, weil alle auf die Halbinsel wollen und es da nunmal nicht genug Schlafplätze gibt.

Chorgesang und Segelschule

September 14 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt machen wir doch eine (Mini-) Stadtführung durch Klaipėda. Mit den Koffern im Bus halten wir nochmal kurz in der Altstadt und schauen uns etwas um. Das wichtigste Ziel: der Platz vor dem Theater. Dort steht eine Statue "Ännchen von Tharau". Das ist auch der Titel eines Lieds von Simon Dach aus dem Ostpreußen des 17. Jahrhunderts. Besungen wird Anna, die Tochter des Tharaher Pfarrers. Sie überlebte drei Männer (alles Pfarrer). Das Lied wurde anlässlich ihrer ersten Hochzeit (mit dem ersten Pfarrer) verpasst.
    Die Statue wurde während des 2. Weptkrieges emtfernt, da (anscheinend) Hitler, der bei seiner Rede vom Theaterbalkon, nicht einsehen wollte, dass ihm jemand den Rücken zuwandte.
    Erst als die Sowjetunion abzog, wurde wieder eine Statue zu Ehren Annas aufgestellt.
    Das Lied wurde früher immer von Reisegästen gesungen, wenn sie an dem Brunnen standen (sagte Maik), doch dass sei in den letzten Jahren immer seltener geworden.
    Wir kamen auch an dem großen Segelschiff "Meridianas" vorbei, das früher für die Segelschule verwendet wurde und heute als Restaurant dient. Die Segel sind in den Farben der drei Länder des Baltikums und sie erinnern an die Menschenkette im Baltikum am 23. August 1989. Sie war 650 Kilometer lang und wird auch der "Baltische Weg" genannt. 50 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt, nach dessen Zusatzprotokoll, das geheim gehalten wurde, Estland, Lettland und Litauen an die Sowjetunion  fielen, schlossen sich über eine Million Esten, Letten und Litauer zu einer menschlichen Kette durch die drei Länder zusammen, um ihre Einigkeit in dem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit von der Sowjetunion zu demonstrieren. Sie ist die längste bekannte Menschenkette der Geschichte.
    Danach geht es zum Mittagessen an eine Raststette. Das Essen war... gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend. Jetzt geht es noch zu einer Wasserburg, bevor wir in Vilnius ankommen.

Bernstein und Jurate-Sage

September 12 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

In der Parkanlage befindet sich auch ein Schloss, das heute als Bernstein Museum dient. Seit vielen Jahrhunderten suchen die Menschen des kleinen litauischen Dorfes im Meer nach Bernstein. Wie genau er an die Küste kommt, dazu gibt es auch eine Sage: Die Göttin Jūratė, lebte tief in der Ostsee in einem wunderschönen Bernsteinschloss. Sie regierte das Meer und all seine Bewohner. Ein junger Fischer namens Kastytis störte diesen Frieden, als er sehr viele Fische fing. Jūratė beschloss, ihn zu bestrafen und den Frieden wiederherzustellen, verliebte sich aber in den gutaussehenden jungen Mann. Sie lebten eine Weile lang glücklich im Bernsteinschloss, aber Perkūnas, der Donnergott der litauischen Mythologie, erfuhr, dass die unsterbliche Göttin sich in einen Sterblichen verliebt hatte. Er tobte vor Wut und zerstörte das Bernsteinschloss mit einem Blitz, sodass nur Millionen kleiner Bernsteinstückchen übrigblieben. Jūratė ließ er am Meeresgrund entweder an die Ruinen oder einen Fels ketten. Laut der Legende ist dies der Grund für die Bernsteinstückchen, die noch heute nach einem Sturm an die Strände der baltischen Länder gespült werden. Die großen Teile sind von dem zerstörten Schloss und die kleineren sind Tränen der Göttin.
    Vom Schloss im Park laufen wir über Sanddünen zum Strand. Hier ist es allerdings so windig, dass es mich nicht lange hält und ich spaziere noch etwas durch den Park, bis es weiter geht.
    Nach wenigen Minuten kommen wir in Klaipeda an. Die Stadt (früher Memel genannt) verband früher Preussen und Livland.
    Mein Zimmer ist rießig für mich alleine und gleich geht es zum Abendessen.

Klaipeda

August 9 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Unser erster Gang war zur Touristeninfo. Dort erhielten wir einen Stadtplan und wir stellten fest, dass die Altstadt recht klein war. Da sich auch das Wetter schlagartig auf strahlenden Sonnenschein ☀️ geändert hatte, beschlossen wir nach dem Rundgang durch die Stadt nach Palanga zurückzufahren.

Tag 84.

August 20 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Ein paar italienische Fahrrad Touristen können tatsächlich lauter sein als ein voller Camping Platz...

So hatten wir heute Nacht Beschallung bis 2:30h.. Obwohl jeder sein Zettel bekommt auf dem ausdrücklich Motor laufen lassen, Alkohol! und Musik nach 22h nicht erlaubt ist.. 🙄

Wir sind trotzdem ausgeruht und hoppeln nachdem wir auch wieder Wasser gebunkert haben, diese tolle Schotterpisten zurück..

Um in Klaipeda noch einzukaufen fahren wir das dortige Akropolis Center an, was von der Hauptstraße nicht zu sehen ist, sie haben Metall Begrenzungen eingebaut..
    Mit 7,38m Länge nicht so eben zu meistern und promt werden die ersten nervös und fahren mir fast über die Füße, da ich Klaus einweisen muß.

Ein Busparkplatz ist dann unserer, vom Shopping Tempel sind wir ein wenig enttäuscht, die sind in Lettland und Estland eindeutig besser sortiert.

Aber es gibt einen großen Maxima und dort können wir doch tatsächlich noch unseren Lieblings Joghurt ergattern.

Da passiert das Missgeschick, der Korb den ich wie immer lässig auf mein "Auto" gestellt hatte, rutschte und der ganze Inhalt lag unten. Hier sei der Vollständigkeit erwähnt das die Heidelbeeren den Weg nach unten ohne Schale nahmen.. 🙄
    Es bleibt ansonsten alles heile 👍

An der Käse Theke heillos überfordert, spricht mich eine Kundin an und berät mich über den besten litauischen Käse, der "so gut wie in Deutschland" sei, na dann wanderten die 2 Ecken Käse die besonders gelobt wurden und erfreulicher Weise im Angebot waren, in den Einkaufskorb..

Auf zur Fähre auf die kurische Nehrung, es ist gegen 16h, wir fahren zum Kassen Häuschen bezahlen €24,60 und die Dame meinte noch ist auch Retoure.. OK das ist dann wirklich für ein WoMo völlig okay!

Auf der Insel steuern wir den ersten Strand an, werfen € 7,50 in den Automat und die park Zeit gilt bis 11:15h morgen... 👍

Nur über die Düne rüber und schon ist man an herrlich weißen Strand und die Ostsee hat hier wunderbares klares Wasser... 🏖️

Als wir zum WoMo zurück gehen, können wir beobachten wie ein Ballon gestartet wird.

Klaipėda, Klaipeda, Клайпеда, Klajpeda, Κλαϊπέντα, קלייפדה, KLJ, クライペダ, klaipedas, 클라이페다, Memela, Klaipēda, Клајпеда, Kłajpeda, Клаипеда, Klaipéda, ไคลเพดา, 克莱佩达