Lithuania
Klaipėda District Municipality

2024-02-12 Campingplatz gesucht

February 12 in Lithuania ⋅ ☁️ 3 °C

Auch heute Mistwetter. Jetzt ist auch noch der ganze Schnee weg, jetzt sieht es noch tristerer aus.
      Was geht immer bei Schlechtwetter? Na klar IKEA. Hurra, in Kleipeda gibt es Ikea, also nix wie hin....doch was für eine Enttäuschung. Es war nur ein Minikleines Ikea mit einem Showroom. Nicht mal nen Kaffee gab's hier. 🫣🥴
      Und das, nachdem uns Google Maps so einen abenteuerlichen Weg geschickt hatte, um dahin zu kommen🤣🤣
      Zwischen Palanga und Kleipeda fanden wir einen (angeblich offenen) CP. Dem war aber nicht so. Aber wir durften gegen einen kleinen Obulus dort stehen und sogar im Gästehaus, welches erst übermorgen wieder vermietet ist, duschen. Nur die Waschmaschine, weshalb wir den eigentlich hauptsächlich ansteuerten, konnten wir nicht nutzen.

Lust auf Meer 🌊

August 19, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren also wie gesagt Richtung Westen, denn der nette Betreiber unseres tierreichen Nachtlagers hatte uns eine schöne Strecke am Meer entlang nach Riga empfohlen. Ja genau, wir möchten gerne noch nach Riga. Und bis gestern war der Plan, das gleich heute anzugehen. Allerdings sagten die Wettervorhersagen wieder eine Temperatur von 32° Grad voraus. Und das ist ja nun ganz und gar nicht perfekt für einen Städtetrip. Um allerdings ans Meer zu fahren, klingt das schon eher passend. Also heisst unser zweites Etappenziel des Tages Klaipėda oder auf deutsch Memel, was auf die frühen Einflüsse des Deutschen Ordens und der Preußen zurück geht. Die Stadt liegt am Kurischen Haff und bildet den Ausgangspunkt für Besuche der Kurischen Nehrung, einer fast 100km langen Halbinsel die sich von Kaliningrad bis Klaipėda erstreckt. Ursprünglich stand das auch auf unserer Agenda, aber die überzogenen Fährpreise (~38€), plus der Eintritt ins dortige Naturreservat (30€), haben uns umgestimmt. Man kann das Ganze zwar auch deutlich günstiger haben, indem man mit dem Rad für 1,20€ mit der Fähre fährt. Aber da hätten wir ja immer noch das Problem mit der Hitze und unserem Hundekind. Also wollen wir nur eine kleine Altstadtrunde machen. Aber selbst das wird nichts, denn wir erreichen gegen Nachmittag die Stadt bei kuschligen 33,5° Grad. Und weit und breit kein schattiger Parkplatz in Sicht. Naja - dann soll es halt nicht sein. Wir fahren also weiter, ohne auch nur einen einzigen Blick aufs Wasser erhascht zu haben. Wir fahren noch ein Stück weiter und parken an einem der vielen Parkplätze im Wald. Da ist es wenigstens schattig. Der Weg zum Strand führt direkt durch einen wunderschönen Kiefernwald, der direkt bis zur Düne geht. Wir laufen den hölzernen Weg über besagte Düne hinüber und da ist sie: „Die baltische Ostsee“. Sie ist so wunderschön und zeigt sich von ihrer besten Seite. Seichte Wellen spielen auf der Wasseroberfläche, der weiße „Zuckersand“ lässt die Füße sofort einsinken und die Luft duftet nach Salzwasser. Während ich noch fasziniert die Aussicht genieße und ein Instagram Video aufnehme, denn wir träumen ja immernoch von der späten Karriere als alternde Reise-Blogger, hat sich Rüdiger schon wieder aus dem Staub gemacht. Denn an diesem Strandabschnitt befindet sich ein großer Bunker. Es gibt sogar eine Ausstellung, aber da steht uns heut nicht der Sinn danach. Wir wollen jetzt endlich einen Stellplatz für den Rest des Tages und die Nacht finden. Ich hab da natürlich schon was in petto, was auch ganz in der Nähe ist. Uns trennen nur knapp 30km und eine Landesgrenze davon. Ja ihr habt richtig gelesen, wir wechseln schon wieder das Land. Also „Tschüss Litauen“ und „Hallo Lettland“. Da wir hier allerdings noch nicht so richtig wissen, wie es sich mit dem Freistehen verhält, hab ich einen Campingplatz rausgesucht. Was bei Rüdi nicht gerade Begeisterungsstürme hervorruft. Na dann muss ich mich wohl doch nochmal bei GoogleMaps auf detektivische Suche machen. Ich werde auch recht schnell fündig und entdecke in der Nähe des „Nummer-Sicher-Stellplatzes“ einen Strandparkplatz neben einem Leuchtturm. Wenn es dort dann nicht passen sollte, können wir immernoch schnell zum Campingplatz wechseln. Wir erreichen den Parkplatz, über eine 10km lange, holperige Staubpiste, die von den Letten scheinbar als Rennstrecke benutzt wird. Die Stoßdämpfer freuen sich sicher genauso, wie die dick eingestaubten Pflanzen am Wegesrand. Wir finden direkt einen Parkplatz, auch wenn wir hier mal wieder nicht stehen dürften, weil es reiner PKW-Parkplatz ist. Aber wie würde unser Jüngster an dieser Stelle sagen? „Wen juckts…?!?! - Niemanden!!!!“
      Wir schnappen uns die Badesachen und den Hund und laufen zum Strand. Es sind nicht mehr viele Badegäste da und so finden wir schnell ein Plätzchen, wo Gisela auch mal mit ins Meer kann. Denn sie ist in den letzten Tagen wieder ein echter „See-Hund“ geworden. Das Wasser ist überraschend warm, was bei den Temperaturen der letzten Tage wahrscheinlich kein Wunder ist. Wir tippen mal auf 24° Grad. Da kann man es aushalten. Nachdem wir so erfrischt sind, kommt ein kleiner Hunger auf. Bisher waren wir noch nicht wirklich Essen. Also, so richtig, mit hinsetzen und Bedienung etc.
      Aber das soll sich jetzt ändern, denn neben dem Stellplatz ist ein kleines Café, was laut Google auch herzhaftes Essen im Repertoire hat. Es ist jetzt kein Restaurant oder Café, wie man sich‘s vorstellt oder kennt, denn man betritt einen kleinen Raum mit Tresen, Kühlschrank und einem Regal mit allen möglichen Snacks. Auf meine Frage, nach warmen Essen, deutet mir die nette Dame auf eine Tafel an der Wand, worauf mit Kreide etwas geschrieben steht. Blöd nur dass mein lettisch eher schlecht ist. Aber halb englisch, halb lettisch verständigen wir uns dann darauf, dass wir zweimal Pelmeni (mit Fleisch gefüllte Teigtaschen) nehmen. Dazu ein Lager Bier für den Herrn der Schöpfung und für mich einen Cider „Erdbeer-Vanille“. Für alle die mich kennen und sich jetzt wundern, dass ich Alkohol trinke: „Nein ich bin nicht krank!!! Aber es gibt nur einen Cider, dem ich nicht widerstehen kann. Nämlich dem von Herrljunga aus Schweden.“ Und genau jener strahlt mich aus dem Kühlschrank an. Ich frage auch gleich noch, ob es Probleme gibt, wenn man auf dem Parkplatz übernachten würde. Was mir direkt bestätigt wird. Aber für 15€ könnten wir auf der Wiese hinterm Café parken. Na das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen. Während unser Essen zubereitet wird, parkt Rüdi um und ist pünktlich zurück, als wir unsere Pelmeni mit saurer Sahne bekommen. Sie sind echt lecker. Jetzt sind wir ja gestärkt und starten erneut zum Strand, um dort noch ein Stück spazieren zu gehen. Es ist zwar schon 20 Uhr, aber immernoch echt heiß. Also kommen wir nicht weit und gehen lieber noch einmal ins kühle Nass. Danach warten wir noch auf den Sonnenuntergang überm Meer, aber leider wird der durch Dunstwolken am Horizont vermasselt. Aber schön war es trotzdem auf jeden Fall.
      Aber jetzt wird es Zeit fürs Bettchen.
      Gute Nacht ihr Lieben

Tag 18

July 27, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt's garnicht viel zu erzählen. Ich habe einen entspannten Tag gemacht, Wäsche gewaschen und mich dann stundenlang an den Strand gelegt. Es war insgesamt windig und ich hab mich nur mit den Füßen ins Baltische Meer getraut 🤭Hab noch ne interessante Sage zur Kuhrischen Nehrung gefunden. Beim Planen der nächsten Stopps fällt mir auf, dass es im Baltikum viele Sagen und Überlieferungen gibt. Mag ich 😊Das Bild von Sonnenuntergang ist noch von gestern Abend. Emma meinte es sieht aus wie beim Anime. Morgen geht's weiter mit der wilden Fahrt😊Read more

Tag 16

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Sonnenuntergang am Strand bei Karklės (hab endlich die Sonderzeichen entdeckt, die hab ich für die polnischen Namen immer nicht gefunden 🙈) mit warmen Tee. Der Strand und das Meeresrauschen sind 😍😍🥰🥰. Anbei für Doris ein Video vom Meeresrauschen für die Sehnsucht 😊😊 Lisa, die Farben erinnern an den Sonnenaufgang in Portugal 😊Read more

Litauen hill of crosses, Jurgaiciai81439

September 15, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 13 °C

Heute sind wir weiter nach Litauen gefahren.
      Unser 1.Ziel war der kleine Ort Jurgaiciai, der aber eine spektakuläre Sehenswürdigkeit verbarg.
      Der Berg der Kreuze 🌟
      Aber 1000de Kreuze stehen,hängen oder liegen hier.
      Aus aller Welt kommen hier Menschen her gepilgert und stellen Kreuze auf.
      Manche aus Dankbarkeit
      Manche aus Trauer
      Manche um Glück zu finden oder aus Demut oder um um etwas zu Bitten!
      Selbst der Papst war in der 1990 hier und auch ein Kloster wurde hier errichtet.
      Sagenhaft diesen Ort anzuschauen!
      Natürlich haben wir auch ein Kreuz gekauft und dankbar und gleichzeitig aus Trauer aufgehängt.

Tag 16

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Ich mag Litauen gerne. Beim Durchfahren fallen mir die Holzhäuschen und die Backsteinhäuschen auf dem Land auf. Die Kühe sind auf dem Lande nicht eingezäumt sondern jeweils mit einem Strick am Hals und einem Pflog im Boden befestigt. Die Autobahn führt an Seen vorbei und es stehen vereinzelt Störche direkt am Straßenrand, während die Autos vorbeibrettern. Ich bin jetzt in einem Örtchen nahe Klaipeda, der Ausgangspunkt um mit der Fähre auf die kuhrische Nehrung zu fahren. Der Besitzer vom Campingplatz ist seehrr entspannt und ich fühle mich im Gegensatz sehr hektisch 😂. Ich habe eine kleine Parzelle für mich. Shoutout an Vera und Dennis für ich Werk mit dem Auto, was ich jetzt wieder ausnutzen kann. Langsam wird es durch einigermaßen Ordnung (für andere wahrscheinlich weiterhin sehr unordentlich😂) gemütlich. Gleich gucke ich Mal ob ich es noch an der Strand schaffe, der ist so ca. 800 Meter entfernt 😊Read more

Strandtag am Baltischen Meer

July 24, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir heute richtig ausgeschlafen haben folgte ein ausgiebiger Strandspaziergang.
      Am Nachmittag genossen wir die Sonne am fast leeren Strand. Auf fer Ostsee kreuzten viele Segelschiffe.
      Am Abend grillte ich ein paar Würstchen auf dem Parkplatz für das Abendessen.Read more

Dinner at Home of Darius and Aurelija

August 12, 2022 in Lithuania ⋅ 🌙 70 °F

We had a wonderful dinner. When we first sat down the table was filled with two lettuce salads, small garlic toasts topped with cheese and sun-dried tomatoes, skewers of smoked shrimp, cheese cubes, fruit, and more. There was so much food that I thought it was dinner. Then, Darius, Linas, and Scott went outside to tend the big green egg grill. A short time later, Darius brought in two perfectly cooked slabs of ribs. Aurelija added roasted baby potatoes and a very large bowl of roasted vegetables. It was all so delicious!! The men had bourbon to drink. I even tried one glass. However, my favorite was the alcohol-free wine that Aurelija offered to me. It was a Lithuanian alcohol-free wine and it was really good!

The baby in the last two photos is 6-month-old Ignė who is 8-year-old Kamilė's sister.

2024-02-11 Igitt, wir bleiben einfach da

February 11 in Lithuania ⋅ ☁️ 3 °C

Findpenguin fragt immer, was gibt's zu erzählen.
      Heute eigentlich nix.
      Es hat so dermaßen geschüttet, dass wir einfach ewig lang ausgeschlafen haben und den Regen im Wohnmobil ausgesessen haben. Sind hier auf dem Parkplatz geblieben. Hat sich niemand dran gestört👍Read more

2024-02-10 Litauen

February 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 0 °C

Also ab nach Litauen.

Sind den erstbesten Parkplatz, den wir auf Maps gesehen haben, angesteuert. Hier gibt es eine Art Miniaturland.

Die hatten Abends ab 18 Uhr geöffnet. Warum nicht.
      Für 12 Euro pro Person haben wir uns das mal angesehen. Ja, war ganz schön gemacht, wir kamen zu unsrem Spaziergang, hatten unsren Spaß, auch wenn es eiskalt war und wieder regnete🙈🙈🙈 ☔️ 🌧 ☂️ ⛈️ 🌂

(Zum Video....ja, ich hab meinen Fehler bemerkt. Es ist Japan und nicht Peking🫣🤣🤣)

Klaipėdos rajonas, Klaipedos rajonas, Klaipėda District Municipality