Lithuania
Marijampolės II Tvenkinys

2024-03-02 Marijampole

March 2 in Lithuania ⋅ 🌙 9 °C

In Marijampole haben wir einen Platz am Fluss gefunden. Später haben wir gesehen, der ist auch in P4N. Von daher waren wir vorgewarnt, dass es evtl.laut werden könnte.....und tatsächlich. Die Jugend trifft sich hier. Mit Sekt und lauter Musik 🎶

Hier an der Stelle kann man wohl auch baden, wobei der Sprungturm und die Startklötze so aussehen, als seien die noch Überbleibsel aus der Sowjetzeit.
      Aber es hat was.

Haben noch einen kleinen Spaziergang gemacht, das Schwimmen verschieben wir lieber 🫣😉

Wir hoffen mal, dass die da draußen nicht zu lange da runturnen. Schwer zu sagen, wie lange die da bleiben. Da freut man sich, wenn zwei Autos wegfahren und zack kommen drei neue🙈

Naja, wir sind dann nochmal raus gegen 0.30 Uhr. Auf dem Rückweg dachten wir, jetzt fragen wir einfach mal. Wir mussten mal bei einem Auto an die Scheibe klopfen. So in der Form, wie das hier im
      Baltikum betrieben wird kennen wir das
      nicht. Und jetzt haben wir einfach mal gefragt, was und warum die das machen.
      Die Antwort war ganz lapidar, die haben keine andere Möglichkeit irgendwo sich zu treffen, auszugehen, zu chillen. Die treffen sich in den Autos, trinken, hören Musik und quatschen. Haben uns dann auch eine Cola-Rum angeboten
      und wir haben uns mit denen sehr nett unterhalten, auch wenn deren Alkohollevel schon ziemlich hoch war. Sehr vernünftig fanden wir, dass der
      Fahrer tatsächlich keinen Alkohol getrunken hat. Die Mädels wollten dann noch ein Foto von uns machen😉

2024-03-03 wir müssen einkaufen

March 3 in Lithuania ⋅ ☀️ 9 °C

Bis um 4 Uhr war es laut. Und gegen halb 8 kam schon wieder das erste Auto mit lauter Discomusik. Unser ganzes Wohnmobil hat vibriert🤪

War also eine sehr kurze Nacht für uns. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass die Sonne schien und sind direkt nach dem Frühstück zu einem Spaziergang gestartet.
      Was uns sehr gestört hat, war der viele Müll. Obwohl hier direkt ganz viele Mülleimer stehen. Warum?????

Bevor wir losfuhren haben wir doch noch ein klein wenig aufgeräumt. Ein Tropfen auf den heißen Stein. 😏
      Danach ging's zum Einkaufen und Stellplatz haben wir gar nicht erst angefangen zu suchen, sondern sind einfach nochmal zu dem Platz von gestern gefahren....hei, immerhin gibt's hier kostenfreies WLAN 🤣

Schön zu sehen ist es nach dem vielen grau in grau, dass mit den ersten Sonnenstrahlen 🌞 es teilweise schon grün wird auf den Feldern👍

Marijampole per Rad 🚲🚲

April 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 9 °C

Marijampolė ist die inoffizielle Hauptstadt der Region Suvalkija. Gründung und Namensgebung verdankt das Städtchen dem Marianenkloster, das sich im Zentrum der Altstadt befindet.
      Straßenkunst weltberühmter Künstler oder Musikveranstaltungen in der Halle einer ehemlaigen Zuckerfabrik gibt es hier zu sehen. Kirchen, einen zentralen Platz und eine ehemalige Synagoge.
      Wir nutzen das Wetter und schauen uns die Stadt mit ihren 42.000 Einwohnern an.

Abschied

July 22, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Sonntag ist Ruhe... äh nein... Abreisetag :-( Der Wecker reisst uns früh aus dem Schlaf. Ein schneller Kaffee, Sachen auseinander sortieren, Koffer packen, los. Am Flughafen gibt es einen kurzen Abschied von Hi Ke und Sito Brown, die mit dem Flugzeug zurück fliegen, und ich mache mich mit Matti am Haken auf die lange Heimreise. Bis irgendwo in Litauen möchte ich heute kommen. In Pärnu mache ich einen Zwischenstopp, aber dann geht es fast nonstop immer Richtung Süden. Bald komme ich an die erste Grenze, Lettland ist schnell durchfahren und am frühen Abend erreiche ich Litauen. Die drei Baltischen Staaten sind ja recht klein. Trotzdem scheint es, als gäbe es hier unendlich viel Platz. Das sieht man zum Einen an den oft großzügigen Campingplätzen, aber vor allem in Litauen fallen mir die riesigen Felder auf, die gerade gemäht werden. Ockerfarbene Staubwolken zeugen von der Erntetätigkeit. Zusammen mit der Abendsonne erinnert die an mir vorbeiziehende Landschaft an Szenen aus Papermoon.
      Pünktlich zum Sunset erreiche ich Marijampole. Eigentlich wollte ich schon früher anhalten, aber der Campingplatz, den ich mir ausgesucht hatte, war leider nicht erreichbar. Die Schnellstraße ist gerade im Bau und meine Abfahrt schlicht nicht vorhanden. Also musste ich notgedrungenerweise weiter. Das Kinderparadies mit Hüpfburg, in dem ich nun stehe, wird ja wohl nachts ruhig sein... Ich habe mir jedenfalls nicht die Mühe gemacht abzukoppeln und verschwinde nach der Ankunft ziemlich schnell im Wohnwagen.

Tageskilometer: 670 km
      Gesamtkilometer: 2907 km

Neues Land, Litauen

June 28, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Yup it‘s here ⬇️🇺🇸🇬🇧🇦🇺⬇️

Heute ging es an der russischen Grenze entlang nach Litauen. Die Strecke führte durch viele Wälder und hügelige Landschaften. Die 404 km gingen wie im Flug vorbei, es ging so schnell, dass ich nun zur Schweiz eine Stunde im Vorsprung bin. Am Campingplatz nahe Marijampolė angekommen, war ich bis zu diesem Zeitpunkt der Einzige. Mittlerweile sind wir 5 Camper inkl. mir, dies bleibt mir ein Rätsel, da dieser Camping sehr schön gelegen ist. Man beachte dazu die Lage dieses Fussabdruckes.

———————
      Today's ride went along the Russian border to Lithuania. The route led through many forests and hilly landscapes. The 404 km went by so fast that I even change time zone. Arrived at the campsite near Marijampolė, I was the only one until then. Meanwhile we are 5 campers incl. me, this remains a mystery to me because this campsite is beautifully located. Just check the location on the map of this footprint.

Marijampolės II Tvenkinys, Marijampoles II Tvenkinys