Lithuania
Mituva

Endlich Regen

August 14, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Wir hatten uns schon gefragt, wann unsere Glückssträhne bzgl. des Wetters abreißt. Die Antwort lautet: jetzt. Die Kurische Nehrung haben wir bei gutem Seegang und gutem Wetter verlassen und direkt nachdem wir die Fähre verlassen und die Räder wieder bepackt hatten, hatten wir auch unseren ersten Platten. Nachdem dieser unter den Blicken von zwei Störchen und einem Frosch geflickt war heizten wir dann mit Rückenwind vom Meer weg Richtung Osten. Der Wind einer Gewitterfront blies uns vor sich her. Zum Glück erreichten wir kurz nach Beginn des Wolkenbruchs das erste Haus eines Dorfes und die Familie bot uns nicht nur Unterschlupf vor dem Regen und Gewitter an, sondern ließ uns sogar in ihrem Gartenhaus übernachten.
      Auch am nächsten Tag hatten wir wieder Glück: nachdem wir 80 km durch Nieselregen und zum Teil über schlammige Schotterpisten entlang des Nemunas (der Memel) gefahren waren, ließ uns die Wirtin eines Hauses für Feiern dort übernachten. Und zwar obwohl wir weder eine Feiergesellschaft noch Grenzbeamtinnen waren (das Haus liegt im litauisch - russischen Grenzgebiet und an der Einfahrt stand noch ein Schild, dass man dort nur mit Erlaubnis hin darf).
      Nach einem bombastischen Frühstück und einem schönen Blick auf den Fluss bei Sonnenschein ging es dann weiter - ca. 5 km bis wir uns vor dem nächsten Regenguss bei einer Kirche unterstellten. Der Tag endete nach einer schönen Strecke entlang des Flusses noch schöner: die Familie, bei der wir nach dem vermeintlich ausgeschilderten Hotel fragten, lud uns einfach ein, bei sich zu übernachten. Insgesamt haben wir in den letzten Tagen immer wieder sehr nette, offene, hilfsbereite Menschen getroffen, was uns total freut und echt Spaß macht.
      Nach einem Zwischenstopp in Kaunas, der ehemaligen Hauptstadt, die uns sehr gut gefallen hat, sind wir nun auf dem Weg nach Vilnius. Heute kam der Wolkenbruch als wir gerade im Supermarkt an der Kasse standen. Leider bevor wir zahlen konnten, denn dazu sollte es nicht mehr kommen. Nachdem der Blitz anscheinend in der Nähe eingeschlagen hat und daraufhin der Strom ausgefallen war, schloss der Supermarkt und wir mussten unser Abendessen dort liegen lassen. Dafür haben wir jetzt ein schönes Hotelzimmer mit Blick auf einen schönen See. Verhungert sind wir auch nicht, ein paar Reste Couscous, Tomatenmark und Rosinen hatten wir noch dabei und die Gaskartusche des Campingkochers hat auch gerade noch so gereicht.

Mituva