Lithuania

Show all

An der Memel

July 20, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Von der Maas bis an die Memel,
      Von der Etsch bis an den Belt ...
      Jetzt fehlt nur noch die Etsch.

Wir stehen ruhig und entspannt auf einem Picknickplatz an der Memel. Am anderen Flussufer befindet sich wieder die Oblast Königsberg.Read more

Russland ganz nah

July 5, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Schon verrückt, wenn man so nah an der Grenze zu Russland steht, dass einen das Handy sofort begrüßt und einem den Tarif erklärt. 😂 Die Grenze verläuft direkt durch den Fluss, aber hier konnte man nicht erkennen, dass es sich um eine Grenze handelt. Auf dem Weg haben wir eine kurze Zeit den Grenzzaun direkt neben uns parallel zur Straße verlaufend gehabt.Read more

Spontaner Halt am Mittag

July 5, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Wenn man durchs Hinterland fährt, entdeckt man unfassbar schöne Orte. Und das Gute hier ist, dass sie menschenleer sind. Hier haben wir kurz Pause gemacht, die Sonne genossen und die Füße erfrischt.

Nass bis auf die Knochen...

June 12, 2017 in Lithuania ⋅ 🌙 24 °C

...sind wir heute geworden. Früh auf unserem Museumscampingplatz hat es sich schon abgezeichnet, es gibt heute kein schönes Wetter. Der Plan, mit einer 100 km Tour entlang der Nordgrenze Kaliningrads bis an die Küste zu kommen war schnell verworfen. Stattdessen buchten wir ein Hotel in 40 km Entfernung. Aber auch die können lang sein, wenn es den ganzen Tag regnet. Hinzu kam dann noch starker Wind von der Küste, der das Gefühl vermittelte, einen steilen Berg hinaufzufahren.

Die Navigation ist in Litauen recht einfach. Die Regel ist, meide Nebenstraßen, denn das sind immer verfestigte Sandpisten. Ansonsten bewegt man sich sehr sicher über das Straßennetz. Es ist sehr angenehm und empfehlenswert und ein schöner Eintritt in das Baltikum. Als Tourist ist man hier gern gesehen und bekommt auch die eine oder andere Hilfe. Wer Englisch kann, und sind es nur ein paar Wörter, gibt sich auch Mühe, den Kontakt herstellen zu können.

Heute schlafen wir in einem tollen alten Schulhaus mit Gebälk und Dielenboden, das 1900 erbaut wurde. Bis jetzt füllt sich das Baltikum sehr gut an. Es gibt Kultur, sehr nette Menschen und weite, grüne Landschaften.

Ausflug im Rambyno Parkas III

Friedhof von Bitėnai:
      Hierbei handelt es sich um einen hervorragend gepflegten Friedhof, der sich auf dem Bergfuß von Rambynas befindet. Dieser Friedhof ist der Ort der ewigen Ruhe für Vydunas, Martynas Jankus, Valteris – Kristupas Banaitis, Jonas Vanagaitis, Elena Grigolaityte-Kondrataviciene, Aleksandras Zvinakis sowie vielen anderen wichtigen litauischen Personen. Ein Metalltor, der nach dem Projekt von Martynas und Marija Purvinai erarbeitet wurde, schmückt den Friedhofseingang. Auf dem oberen Teil des Tores wurden die Worte von Vydunas `Spindulys esmi begalinės šviesos` (in einem Strahl gibt es unendlich viel Licht) eingefräst. Um den Friedhof wurde ein Holzzaun von den Mitgliedern des Vydunas Vereines errichtet. Dekorative Bäume und Büsche, die von dem Naturwissenschaftler Julius Balciauskas aus Heydekrug eingepflanzt wurden, schmücken den Friedhof. Manche Gräber sind mit immergrünen Grabbepflanzungen verziert, die aus den beschnittenen Tannen geformt sind.

Ebenso enthält der Park mehrere Reservate, die zum Schutz sowohl der Natur ( Kieferbestände und Eichenbestände ) als auch der ethnographischen Werte in den Dörfern Bitėnai und Bardinai eingerichtet wurden . Der Hügel Rambynas gehört ebenfalls zum Parkgebiet. In der nahe gelegenen Stadt Vilkiškiai gibt es noch eine Reihe alter Gebäude, die die typische Architektur der Gegend repräsentieren.

Berg Rambynas:
      Der Berg Rambynas hat schon immer das Augenmerk der Reisenden auf sich gezogen. Von der Spitze des Berges hat man eine spektakuläre Aussicht auf Nemunas und seinen Ufer, auf dem das Panorama der Städte Tilsit und Ragaine erkennbar ist. Man glaubt, dass hier einst einer der wichtigsten heiligen Orte der Schalauer war. Die Historiker vermuten, dass auf dem Berg Rambynas die Burg der Schalauer – Ramigė, die im Jahre 1276 von den Kreuzrittern vernichtet wurde, gelegen war. Heute wird nur der übriggebliebene Vorfeld des Berges als Berg Rambynas genannt. Ein großer Teil des Berges stürzte im Jahre 1835 ein nachdem er von der Nemunas weggespült wurde. Weitere Stürze ereigneten sich in 1878 sowie im Sommer 1926. Die Höhe des heutigen Rambynas beträgt 45,4 Meter über dem Meeresspiegel. Der Berg Rambynas wurde insbesondere durch die Persönlichkeiten Martynas Jankus und Vydūnas berühmt. Im Jahre 1884 hat man angefangen hier die Feierlichkeiten zum Johannistag zu veranstalten zu denen Menschen aus ganz Litauen kamen.
      Der heilige Berg Rambynas wurde mit einem Altar ausgeschmückt – entworfen vom preisgekrönten Bildhauer Regimantas Midvikis - das eine tiefe historische Bedeutung hat. wurde. Es symbolisiert die Dreifaltigkeit der Baltischen Götter – Patrimpas, Perkunas und Patulas.

Die von Martynas Jankus und Vydunas wiederbelebten Feierlichkeiten zum Johannistag auf dem Berg Rambynas werden immer noch am 23. Juni gefeiert und „Das Geflecht der Traditionen“ genannt.

Ausflug Rambynas Parkas II

Einfach wunderschön.

***Die Kurve des Flusses Nemunas ist umgeben von Wäldern, dem bewachsenen Kamm von Vilkyškiai, der mit verschiedenen Höhen und Formen bedeckt ist, kontinentalen Dünen, überfluteten Wiesen im Tal, mit Intarsien verzierten alten Seen, die den Beginn des Nemunas-Deltas markieren. Die Landschaft wurde durch die letzte Eiszeit geformt, wo die Eiskappengrenze bei den Rambynas lag. ***Read more

Ausflug Rambynas Parkas I

August 9, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es mit den Kids (Neffe und Nichte Kristopas und Meda) und Oma auf einen Ausflug mit Tante Inga und Onkel Dirk in den Rambynas Parkas. Ein wunderschöner nationalpark, unweit von Ingas Heimatort entfernt. Die Kids waren total aufgeregt und bestaunten die Glasscheibe im Dach des "Passatas" auf der Fahrt.

***Der Regionalpark Rambynas ist einer der Regionalparks in Litauen und befindet sich in der Gemeinde Pagėgiai (Kreis Tauragė ) an der rechten Biegung des Flusses Nemunas in der Republik Litauen nahe der Grenze zum Kaliningrader Gebiet . Der Park wurde 1992 mit einer Fläche von 4.786 ha gegründet.

... Life is a constant movement. A Wide variety of different forms emerge and disappear... Over the thousand years, stones grow and decay. Life explodes, animals and people are born and so lost... These days, people learn how to look at nature at more calmed glance. And life effects are clearly visible in a strong relationship with nature as if the person opens the whole mystery of nature, all of the Mysteries...

— Vydūnas
      ***

*** Der Rombinus (litauisch Rambynas oder Rambyno kalnas) ist ein Hügel im heutigen Litauen. Der Hügel befindet sich in der historischen Region Memelland in der bis 1945 deutschen Provinz Ostpreussen. Er war ein kultisch bedeutsamer Hügel der heidnischen Schalauer vor ihrer Christianisierung durch den Deutschen Orden im 13. Jahrhundert. Er liegt in einer Biegung der Memel bei Ragnit (russ. Neman). Von der Memel unterspült, werden mitunter Teile des Hügels abgetragen. Die Höhe beträgt nunmehr knapp 46 Meter. Hier wurden und werden Feste zur Sonnenwende gefeiert.***

Auf nach Vilnius

August 12, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen das Auto gepackt. Zum Frühstück gab es leckeren Lachs aus Karpyne auf schwarzem Brot. Die ganze Family verabschiedet und wir sind los nach Vilnius. Ca 200 km one way.
      Erster Stopp. Das Panorama Einkaufszentrum. Inga braucht noch ein Kleid für die morgige Hochzeit ;-)Read more

Rabynas

July 24, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Abschied von der kurischen Nehrung. Wir stoppten kurz in Juodkrante um uns einige sehr schöne Sandskulpturen anzusehen.
      Weiter zur Fähre - mit den 5,40 € von der Hinfahrt war auch schon die Rückfahrt bezahlt. Nicht schlecht!
      In Klaipeda war Seefestival. Viele Straßen gesperrt - keine Chance um zur Burg zu kommen.
      Also weiter. Baustellenampel
      Ca. 5 Minuten in praller Sonne "Warten auf Grün". Dann ca. 6 km Schotterpiste. Ok, so was kann man nicht wissen.
      Pause in Švekšna. Plötzlich standen wir vor dieser riesigen Kirche.
      Weiter zum Hotel. Das Navi zeigte 57 Minuten an. Aufgrund der Erfahrung hatte ich bei der Planung der Strecke bei Vermeiden "unbefestigte Straßen" extra angeklickt.
      Leider hat die App diesen Haken übersehen 😡
      Das waren nochmal fast 25 km Schotterpiste.
      Danke TomTom!
      Dafür hat uns das kleine Hotel mit guter Küche wieder versöhnt.

Abendsonne. Fischräuchern. Party.

August 7, 2021 in Lithuania ⋅ ☀️ 18 °C

Am Abend kam Ingas Schwester Ausra mit Ihrem Mann Julius und den Zwillingen zum wiedersehen, feiern und übernachten. Und wie es sich gehört. finden die besten Parties in der Küche statt. Wir Männer genossen die Abendsonne bei einem kühlen Bier und räucherten dabei Fisch.
      Als wir später in die Küche kamen, war die Party im vollen Gange. Denn Küchenparties sind immer die Besten. Gegen 1 Uhr schlich ich mich heimlich ins warme Bettchen. Die Mädels (Inga, Gintare, Ausra) und Julius waren noch voll on fire. Inga kam ein wenig später *zwinkerzwinker* und verbrachte den Sonntag in der waagerechten (wie alle Mädels). Julius meinte am nächsten morgen zu mir, er könne sich nicht erinnern, wann er das letzte mal in der Küche zu Musik aus dem Handy tanzte. Es hat sich gelohnt und alle hatten Ihren Spaß.

*** Volfas Engelman (1967–1990: Ragutis) ist eine 1853 durch Rafailas Volfas gegründete Brauerei in Kaunas, Litauen. Seit 1991 gehört das Unternehmen zur finnischen Olvi-Gruppe, welche 99,57 %[1] der Aktien besitzt.[2][3] Das Unternehmen produziert und vertreibt Bier, Kwas, Apfelwein, Cocktails und alkoholfreie Energy Drinks. 2011 betrug der Marktanteil in Litauen 11 % beim Bier (damit nahm Volfas Engelman den dritten Platz ein), 39 % beim Apfelwein, 30 % beim Kwas und 40 % bei Alcopops.***

Pagėgiai, Pagegiai, Pagėgiai Municipality