Lithuania

Top 10 Travel Destinations Šiauliai County
Show all

Tagesaufgabe Nr. 14

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Heutige Aufgabe war es den Berg der Kreuze zu finden und an diesem ein selbstgebasteltes Kreuz aufzustellen.

Dies ist ein wirklich beeindruckender und heiliger Ort. Die Geschichte dahinter lässt einen staunen. Egal wo hingeschaut wird, es gibt immer etwas zu entdecken. Viele Schilder an jemanden persönlich gerichtet, an eine Gruppe von Menschen, an Verstorbene, Bibeln, Jesusfiguren, Ketten uvm… zig Tausende Kreuze auf über 1 Hekter verteilt.Read more

Brownie erledigt Challenge

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 27 °C

Brownie opfert schweren Herzens zwei Kaustangen und setzt das daraus gebastelte Kreuz am Berg der Kreuze in Litauen.
      Depressionen konnten wir durch Kauf von leckeren mit Speck ummantelten Kaustangen abwenden.Read more

Hügel der Kreuze

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Bei der Fahrt durch Litauen besuchten wir den Hügel der Kreuze - ein sehr ergreifender und beeindruckender Ort - Gebete werden erhört und Wünsche gehen in Erfüllung - wenn man ein eigenes Kreuz mitbringt.
      Auch ein Ort den wir nie vergessen werden!

Hill of Crosses

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Was für ein bewegender Ort.
      Gesundheit, Liebe, Glück und Frieden für uns alle 🍀♥️

Religious meaning

The Hill of Crosses, where people not only from Lithuania have put crosses for couple centuries, witnesses faithfulness and trust of a Christian community to Christ and his Cross. This is an expression of a spontaneous religiousness of the people, and is a symbol not of grief and death but of Faith, Love and Sacrifice. From here the Pope blessed all people of Lithuania and all of Christian Europe.
      Place

The Hill of Crosses is situated in the middle of an arable land, sixteen kilometers from Šiauliai. It is seen from Šiauliai – Ryga highway. The hill is 60 meters long and 40-50 meters wide.

Hill of crosses

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 27 °C

Our challenge of the day took us to the Hill of Crosses near the Lithuanian city of Siauliai.
      The actual origin of the place is unknown but in the younger history (especially in the 20th Century) the crosses were erected to remember the victims of war and tyranny. During the Cold War the place was destroyed multiple times by order.
      Obviously we had to contribute our homemade cross and got a wish in return.

Vom Paradies der Tiere zum Pilgerort

August 19, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend sind wir noch ordentlich vorwärts gekommen. Das lag zum einen an den wirklich guten Straßen und zum anderen am Wunsch unser heutiges Ausflugsziel, den „Kreuzhügel“ möglichst schnell zu erreichen. Ich hatte uns wieder einen vielversprechenden Stellplatz auf dem Land rausgesucht, wo es Schafe, Hühner etc. geben sollte. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir diesen Hof und sind mal wieder überrascht, dass an diesem abgeschiedenen Ort bereits ein Wohnmobil steht. Aber es kommt noch besser. Denn auf dem Kennzeichen steht das Gleiche wie bei uns. Also zumindest das „DD“. Da stehen mal wieder Dresdner direkt neben uns. So witzig… ich frage mich wieder einmal, wie hoch denn eigentlich die mathematische Wahrscheinlichkeit ist, dass 1500 km von daheim entfernt, in einer nicht wirklich touristischen Region, ein Bewohner der gleichen 500.000–Einwohner–Stadt auftaucht. Wenn man drüber nachdenkt, ist sie wahrscheinlich sehr gering, aber das ist uns ja in der Vergangenheit schon sehr oft so gegangen. Wahrscheinlich liegt es doch daran, dass der Sachse das Reisen sehr liebt. Diese Familie, aber wahrscheinlich besonders, denn sie reisen mit ihren zwei Kindern für fünf Monate durch Europa. Das ist natürlich wirklich beneidenswert und eine Erfahrung die wahrscheinlich ein Leben lang nicht zu übertreffen ist.
      Der Betreiber des Stellplatzes, ist super nett und zeigt uns sofort alles, was man wissen muss (Bad, WC, Küche, Terrasse etc.). Es ist wirklich alles sehr liebevoll gestaltet. Im Aufenthaltsraum lebt eine halbe Zoohandlung. Wir werden neugierig von Chinchillas, Ratten, Meerschweinchen und Degus begrüßt. In der Küche läuft sogar eine Landschildkröte gemächlich durch die Gegend. Aber das ist längst nicht alles, denn draußen auf dem Hof gibt es Gänse, Hühner, Enten, Schafe, Kaninchen, Ziegen, ein Pony, vier Hunde und sogar einen Pfau. Und alle scheinen sich hervorragend zu verstehen. Gisela ist ein wenig verunsichert, da sie mit den vielen Viehchern gar nichts anzufangen weiß. Wir essen noch schnell Abendbrot auf der Terrasse, bevor wir uns ins Bett verabschieden. Die Nacht war herrlich entspannt und ruhig.
      Da es hier auch eine Waschmaschine gibt, entscheiden wir uns früh für einen schnellen Waschgang, während wir unseren Morgen-Kaffee trinken. Nicht, dass wir zwingend waschen müssten, denn wir leben echt sparsam, aber so ein frisch gewaschene Kopfkissenbezug ist schon was Feines. Wir hängen die Wäsche dann kreuz und quer im Wohnmobil auf und starten zum nahegelegenen Kreuzhügel. Einem Pilgerort an dem sich über 200.000 Kreuze, in den verschiedensten Größen befinden. Das Beachtliche ist, nicht nur die Anzahl der Kreuze, sondern der Fakt, dass der Ort in der Vergangenheit schon mehrfach von verschiedenen Regierungen zerstört wurde. Aber die Gläubigen haben sich davon nicht entmutigen lassen und binnen kürzester Zeit wieder unzählige Kreuze errichtet. Man findet hier meterhohe Kreuze aus Holz, Metall und Stein, aber es hängen auch überall kleine Rosenkränze. Viele Besucher lassen es sich natürlich nicht nehmen, ebenfalls ein Kreuz da zu lassen, weshalb die Anzahl stetig wächst. Die Verkaufsstände am Parkplatz freut dies sicherlich.
      Wir bezahlen noch brav unsere Parkgebühren und fahren weiter in Richtung Westen.

Hill of Crosses - Lithuania

September 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 13 °C

Over 100,000 crosses, and I think as many mosquitoes.
      I have put the link to the Wikipedia page rather than writing it out myself, very interesting if you want to look at the dramatic history of the hill and its significance.Read more

Der Berg der Kreuze

March 2, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

In der Nähe von Siauliai liegt der Berg der Kreuze. ✝️
      Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Kreuze man hier sieht 😳
      Mitte des 18 Jahrhunderts wurden bereits die ersten aufgestellt. Mittlerweile sollen schon über 100.000 Kreuze aufgestellt worden sein. Wir haben natürlich auch eines mitgebracht ☺️Read more

Kreuzberg/Riga

May 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Kreuzberg sind wir in Riga gelandet, na ja wollte eigentlich nicht so weit fahren aber nach so vielen Kreuzen war’s für mich besser, warum auch immer es waren 236 km in 3 Stunden 45 Minuten gerade aus 🤔🤗 Rīga Stellplatz super Aussicht auf die Stadt 🌆
      Der Hunger hat uns dann nach Umwegen zum Restaurant geführt was es da zu sagen gibt ist für uns eine Überraschung ein hervorragendes Essen zu Schweizer Preisen 🤣 aber war wirklich gut. Zurück zum Womo und wurden sofort von Tschechen zu einem Drink eingeladen Prost 🥂 genug Alkohol für die nächsten Tage aber wir hatten einen lustigen Abend und es ist unbezahlbar liebe Menschen zu treffen und eine gute Zeit mit Ihnen zu verbringen…so viel zum heutigen Tag 🤔🤗😊😊

Pancakes mit Rapshonig

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Guten Morgen Litauen.
      Die Sonne ist knallhart heute morgen. Trotzdem ist der Rasen nass, das Zelt auch von innen, also erstmal bisschen trocknen lassen.
      Der Campingplatzbesitzer macht unterdessen mit seiner Frau haufenweise Pancakes, serviert dazu seinen selbstgeimkerten Rapshonig. Hier waren wir mal wirklich willkommen. Wir reisen ab, und stehen erstmal im Stau. Eine ca. 6km lange Baustelle, es wird asphaltiert. 90 Sekunden grün, 5 Minuten warten, bis der letzte aus der Baustelle raus ist, dann haben die anderen 90 Sekunden grün und es muss wieder 5 Minuten auf den Letzten gewartet werden. Und das gleich am Anfang der Reise... Blööööööööd! 🙄
      Nach der Baustelle geht's links ab zum Hügel der 1000 Kreuze. Eine katholische Pilgerstätte, die in den 90ern von Papst Joh. Paul II vor 100.000 Gläubigen geweiht wurde. Einer Legende nach entstand der Hügel, als dareinst ein litauischer Fürst gegen einen polnischen Fürsten prozessierte, auf dem Weg zum Gericht an ebenjenem Hügel vorbeikam und sprach "Wenn ich den Prozess gewinne, werde ich an dieser Stelle ein Kreuz aufstellen lassen. Er gewann, hielt Wort und fortan stellten mehr und mehr Menschen, die Wünsche oder Danksagungen loswerden wollten, ein Kreuz auf den Hügel.
      Unsere heutige Tagesaufgabe ist, selbst ein Kreuz dort abzustellen. Wir gehen den Hügel hoch, beeindruckende Kulisse. Wir bedanken uns innerlich für all die Menschen, die wir schon kennenlernen durften und vielleicht noch dürfen, sowie für mehrere andere Sachen, und stellen unser Kreuz, das wir vorher auf dem litauischen Campingplatz aus dem Feuerholzstapel und zwei Kabelbindern improvisiert haben, ab.
      Weiter geht es auf der A12, Ziel Polen. Vorher noch tanken für 1,30 €/l.
      Die folgenden Kilometer würden in Deutschland nicht mal als Stoßdämpferteststrecke zugelassen werden. 😳🥴
      Heute müssen aber wieder 600km her, also los. 💪

Šiauliai County, Siauliai County, Šiaulių apskritis