Lithuania
Totoriškių Ežeras

Angekommen in Trakai - Basilika

July 21, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach nur knapp 1 Stunde waren wir an unserem ersten Zwischenstopp für die Fahrt angekommen, nämlich den Ort Trakai. Trakai zeichnet sich geografisch vor allem durch seine 200 Seen in der Umgebung aus. Der Galvesee mit seinen 21 Inseln ist mit 46,7 m der tiefste See der Region. Seine Fläche beträgt 3,88 km². Der Ort ist berühmt für seine alte Wasserburg Trakai auf einer Insel zwischen dem Galvesee, dem Lukasee und dem Totoriskessee. Natürlich war diese Burg auch der Hauptgrund für den so schnellen Zwischenstopp. Uns wäre ein Stopp in der Mitte der Strecke lieber gewesen, dieses tolle Ziel wollten wir uns jedoch nicht entgehen lassen. Angekommen im Zentrum von Trakai haben wir das Auto abgestellt und sind losgegangen. Zuerst ging’s zur Basilika Mariä Heimsuchung, direkt neben unserem Parkplatz. Die Basilika wurde 1409 im Anschluss an den Bau der Wasserburg Trakai gegründet. 2017 wurde die Kirche durch Papst Franziskus zur Basilica minor erhoben. Nachdem wir uns das Innere der schönen Basilika angesehen hatten ging’s für uns weiter.Read more

Trakai

July 31, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Fahrrad ging es morgens auf die Strecke. Kurz nach dem Campingplatz versuchte ich einen Abgang über den Lenker, der mir auch gut gelang. Der weiche Straßengraben hat Schlimmeres verhütet😉!
    Der Ort Trakai besteht hauptsächlich aus einer Halbinsel, die in den Galves-See hineinragt und dem Wasserschloss, das auf einer Insel im See liegt. Es ist über zwei kleine Brücken erreichbar und enthält ein historisches Museum. Man sagt, es sei das Wahrzeichen Litauens.
    Einzigartig in der Stadt sind die typischen Karäerhäuser, (bitte selbst googeln), die mit dem Giebel zur Straßenseite gebaut sind und im Erdgeschoss immer 3 Fenster haben.
    Nach dem Mittagessen in einem typischen Lokal radelten wir noch halb um den See herum, bevor wir die Rückfahrt antraten. Am Schluss kamen immerhin 54 km zusammen.

Final day

July 17, 2016 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Laatste dag van deze trip door de Baltische staten. 's ochtends de trein gepakt naar Trakai, een kleine toeristische plaats waar de grootste trekpleister een kasteel op een eiland is. Morgen om 13:30 via Riga terug naar Nederland.Read more

Totoriškių Ežeras, Totoriskiu Ezeras