Lithuania
Utena

Camping am See

August 25, 2020 in Lithuania ⋅ 🌧 16 °C

Abgelegen ist er dieser Platz.
    Wegen der Infrastruktur macht sich auch keiner auf den schmalen, unbefestigten Weg durch den Wald: Es gibt nur sehr wenig.

Aber diese Lage! Diese Aussicht! Diese Ruhe!
    Deswegen sind wir hier.

Paluse

August 14, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

In Paluse steht ein litauisches Baudenkmal. Die St. Joseph-Kirche aus Holz mit einem extra stehenden Kirchturm. Der hat sogar eine Balustrade, auf die man steigen kann und auf den naheliegenden See schauen kann. Nur, der Turm wird gerade renoviert und die Balustrade ist mit Plastikfolie verpackt. Deshalb die Statue, die vor der Kirche steht und auch den Blick auf den See zeigt.
    Mehr hier: https://www.visitaukstaitija.lt/de/sehenswurdigkeiten/holzerne-kirche-paluse-mit-einem-glockenturm/

Zarasai

August 2, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Von Rudiskes ging es an Trakai vorbei und durch Vilnius hindurch auf der A 14 bis Moletai und ab da über etwas schlechtere Straßen durch den Aukstaitijos-Nationalpark bis Ignalina.
    Leider war der anvisierte Campingplatz dort geschlossen, so dass wir bis kurz vor der Grenze zu Lettland weiter fahren mussten. In Zarasai fanden wir dann einen schönen Platz direkt am See.Read more

23. Tag Tschüss Lettland, Hallo Litauen

July 7, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen trommelte es unentwegt auf unseren Herbert und es wollte gar nicht hell werden. Wir frühstückten in Hardy's Mühlenküche und machten uns um 10:00Uhr bei 12Grad auf. Lettland ist flach, viele Wiesen und Wälder, vereinzelte trostlose Häuschen, aber reich an Störchen. Wie waren nicht traurig die litauische Grenze zu überfahren. Die Straßen waren besser, die Landschaft hügeliger, die Häuser schöner. Nur die Vielzahl an Störchen blieb. Besondere Sehenswürdigkeiten gab es nicht, also machten wir Mittag in Utena. Erst einkaufen bei Lidl, die Geschäfte haben in jeden von unsbereisten Land, normal sonntags geöffnet, dann in einem Kebabai(Imbiss) eine Art Dönerbox mit Hühnchenschnitzel geholt. War anders, aber lecker. Wir fuhren zum ausgewählten Campingplatz auf Apple Island. Sehr schön gelegen. Das Wetter ist unentschlossen aber vorerst trocken, Micha möchte grillen, wir hoffen das Beste. Im Campingplatzrestaurant haben wir erstmal Kaffee getrunken und Waffeln gegessen. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, immer wieder kam ein kräftiger Schauer und wir entschieden im hiesigen Restaurant zu Abend zu essen. Nora war durch fehlenden Mittagsschlaf so fertig, dass sie entspannt in Herbert schlummerte und wir einen "Pärchen-Abend"😂🙈 hatten. Wir waren auch schon wieder auf dem Weg zu Herbert, doch entschieden uns nochmal anders. Nun sitzen wir noch an der Bar und trinken noch ein Bier und sicher noch einen Lithuanian Vodka, auf Litauen und auf die 5000km und worauf auch immer.

Nachtrag: Wenn in Litauen das Restaurant 22:00Uhr schließt, muss 21:20Uhr bezahlt werden. Zwei Vodka weniger, die sie verbuchen können. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♂️
    Fahrstrecke: 196km

- schöne Landschaft
    - kaum kulturelles Gut

#9 Lithuania here we come

September 23, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 11 °C

We are back on the road, leaving Riga and the tourists behind us to drive to the next Nationalpark in Lithuania, Aukstaitija, known for the numerous amount of lakes.
    On our way we stopped at one of the biggest castels of the Baltic’s, Schloss Rundaele.Read more

Miskiniske

May 15, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 13 °C

An der Grenze zu einer selten aufgesuchten Ecke des Aukstatija Nationalparks liegt das fünf Hektar große Gut, das auf den Ruinen von Miskiniske gebaut wurde – einem Dorf, das von Flüchtlingen aus dem schwedisch-polnischen Krieg gegründet und nach dem 2. Weltkrieg verlassen wurde. Auf dem Grundstück stehen mehrere moderne Blockhäuser. Im Haupthaus auf dem Hügel befindet sich das Restaurant, durch dessen verglaste Wände sich ein schöner Blick auf das vom Wald umgebene Gelände eröffnet. Über eine große Waldwiese gelangt man zum Gästehaus, unmittelbar daneben liegen das Saunahaus, ein Teich zum Abkühlen und ein Ziehbrunnen.Read more

Mindunai

August 7, 2017 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Lundi, 7 août 2017
    Nous longeons depuis notre départ de la Mer Baltique la frontière avec la Russie. Depuis hier après-midi, c'est celle avec la Biélorussie, dont nous nous sommes tout près ce matin en visitant Krāslava. Nous y faisons le plein en denrées alimentaires et allons monter sur la tour d'observation. Ils ont fait du bon boulot , le Latvian State Forest. La vue sur les méandres de la Daugava est splendide. Nous suivons le fleuve jusqu'à Daugavpils et quittons peu après la Lettonie. Zarazai est notre halte pour le diner. Une belle église, un resto, mais où est le pont suspendu sur le lac? L'office de tourisme nous fournit le plan nécessaire. Cette construction récente est moins impressionnante en nature que dans notre guide. La vue plongeante sur le lac est néanmoins belle. L'est lituanien est aussi riche en lacs que ses voisines. Sur tous les prospectus on peut voir l'église en bois de Palūšė, qui se trouve dans le Aukštaitija Parc National, mais elle est malheureusement fermée. Celle du village voisin de Kaltenanai peut être visiter, vu que des travaux y ont lieu. Notre bivouac d'aujourd'hui à Mindunas est, comme tous les soirs, au bord d'un lac, nous sommes gâtés.Read more

Utena County, Utena, Utenos apskritis