Lithuania

Show all
    • Day 99–100

Vidiškės

April 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Du soleil, des sapins, des lacs....
      On traverse des parcs nationaux magnifiques! Et finalement pas si plat que ça les Pays Baltes! On enchaîne les collines, ça monte et ça descend!

Nous sommes de plus en plus seuls au monde, fini les villes, reste encore quelques villages aux jolis cottages !

Les cigognes, elles, sont bien là et nous accompagnent tout au long du parcours, soit nous observant depuis leur pylône, soit nous accompagnant en volant au-dessus de nous.

On nous dit que les températures sont exceptionnelles pour la saison, mais ça ne va pas durer...
      On décide donc de s'arrêter tôt et de profiter de la fin de journée au bord d'un lac... Peut-être une petite baignade en prime?

Mindūnai

April 9 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

Nous sommes partis hier à 3h du matin de notre hôtel, direction la gare de Cracovie.
      Tout s'est tellement bien passé qu'il n'y a rien à dire. Tony et Zéphyr avaient leurs places, nous aussi.

15h plus tard, nous arrivons à Vilnius où nous sommes hébergés par Vaidotas et Daria et leur pug surexcitée !! 🔋Merci à eux pour leur gentillesse ! J'espère que nous les retrouverons lors d'un prochain voyage en France !

Ce matin nous sommes enfin remontés sur les vélos ! Les premiers coups de pédales sont durs... On perd vite l'habitude ! Puis finalement on avance, encore et encore, la journée est belle et chaude, le vent léger nous donne un petit coup de pouce.
      Nous traversons pas mal de forêts et de nombreux lacs. Pas de doute, nous sommes bien dans les pays baltes ! 🇱🇹

La fin de journée est un bel enchaînement de coïncidence :
      Pause café de 16h dans le dernier village que nous croisons. On y prête aucune attention, mais il y a également Alvaro qui discute avec sa collègue à notre sujet...
      Nous demandons conseil au barman pour trouver notre bivouac et il nous recommande un lieu à 8km. On y va.
      Alvaro nous regarde partir... Il n'a pas eu le temps de nous aborder.

Nous arrivons au bivouac. Le lieu est magnifique avec la lumière de fin de journée !
      Alors que nous allions installer la tente, deux personnes courent vers nous. Ils se présentent comme photographes et veulent... Faire un shooting de nous pour une banque d'images. 📸 Il s'appelle Alvaro 😂
      Bon bah ok c'est parti. On a joué les top modèles. C'était super :)

Photos à venir d'ici 3 semaines !

En attendant on va dormir pour notre premier bivouac sauvage depuis bien longtemps ! 😘

Ein neuer Tag, ein neues Land

September 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Viel gelernt.
      Baltische Grenzen sind mehr Schein als Sein.
      Traue niemals einem Navi.
      Zieh dich gut an, wenn du querfeldein durch den Wald läufst, um den Weg zu suchen.
      Mittagessen um halb 6 ist zu spät.

Wir sind jetzt in Litauen. So schnell kann das gehen. Der Grenzübergang war dieses Mal eher so nach Deutsch- Dänischer Manier, keine echte Grenze, aber es ist zu sehen, dass es theoretisch eine Einrichtung für eine Grenze gäbe.
      Auf den ersten Blick ändert sich hier nicht viel. Weite, leere Landschaften, nur selten ein Haus, ab und zu ein Auto auf den endlosen Straßen, die sich meistens schnurgerade durch die Landschaft ziehen.
      In Lettland hatten wir noch einen kurzen Zwischenstop in Jekabpils gemacht, einem kleinen Örtchen, das für seine Burg bekannt sein soll.
      Die Burg gibt es schon ewig, nach ihr ist die Stadt benannt, doch von der Burg stehen nur noch ein paar wenige Grundmauern, um die herum ein riesiges Museum aufgezogen wurde. Hier ist leider nicht mehr viel von außen zu sehen.
      Hier gibt es auch die Gegenden, die Google aufgibt.
      Google schickt uns selbstbewusst durch irgendwelche schmalen Fußgängerzonen und durch Betonpoller, die da schon seit hundert Jahren stehen, ignoriert aber die Hauptstraße, die direkt neben uns liegt.
      Ein kleiner Spaziergang durch die Umgebung zeigt uns ein Dorf, das uns ein wenig wie Osteuropa anfühlt - da sind wir ja auch :). An der Hauptstraße stehen Häuser, die ihre besten Tage gesehen haben, spärlich besiedelt, und trotzdem, eine Querstraße weiter, ein riesiger Wohnblock neben dem anderen, dazwischen ein in die Jahre gekommener Spielplatz, der voller Menschen ist.
      Da wir die Burg nicht sehen können und Anne noch ein Nationalpark hinter der Grenze gefunden hat, fahren wir weiter, um sie Sonne in der Natur zu genießen.
      Am Rande dieses Parks, direkt am See, steht ein riesiger Aussichtsturm, den wir ansteuern.
      Die Höhe ist schwer zu sagen, aber es ist ein Turm mit vielen Zwischenstationen, insgesamt bestimmt 5 Stockwerke.
      Von hier aus hat man einen großartigen Blick über die Landschaft.
      Wir fahren weiter zu einem Punkt, an dem eine Wanderkarte stehen soll, und werden von Google wieder im Stich gelassen.
      Ca. 500 Meter vom Parkplatz entfernt behauptet das Navi doch einfach, wir hätten unser Ziel erreicht und zeigt selbstbewusst nach rechts in den dichten Wald.
      Wir sind verwirrt, wir haben keine Straßen gesehen, und hier kommen wir mit Willi garantiert nicht durch. Dabei stehen auf den Bildern garantiert Autos.
      Nils steigt aus und kämpft sich querfeldein durch den Wald, um den Platz zu suchen und von da aus die Straße. Es ist ein wilder Weg, durch Feuchtwiesen, durch einen so dichten Wald, dass nur mit Ellbogen durchzukommen ist, aber letztendlich mit Erfolg.
      Die Wanderkarte ist armselig, aber wir finden einen wunderbaren Platz am Ufer des Sees, den wir eben noch von oben gesehen haben - hier bleiben wir jetzt einfach und machen uns einen wunderbaren Abend in der Natur mit Pfannkuchen vom Feuer 🥰🔥 natürlich dürfen hier auch die Marshmallows und ein ziemlich genialer Sonnenuntergang nicht fehlen! Wie gut dass wir nicht einfach nach Vilnius durchgeheizt und uns ein wenig Natur gegönnt haben ☀️!

Perfekter Tagesausklang

August 24, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Hatte ich bereits erwähnt, dass wir gern noch bleiben würden?
      Gerade bei solchen Plätzen hier, ist der Wunsch riesig. Hier herrscht solch eine Ruhe und man könnte hier entspannt mehrere Tage verbringen. Es gibt Rad- und Wanderwege, man kann Kanutouren machen, oder einfach nur entspannen. Und weil wir gerade von entspannt sprachen:
      Wir machen jedenfalls noch einen entspannten Spaziergang nach unserer Paddeltour und laufen in den kleinen Ort. Auf dem Weg dahin absolviert mein Schatz noch ein paar Trainingseinheiten im Fitness-Parcours und fühlt sich direkt besser. Das Training fehlt ihm schon, aber nächste Woche ist das faulenzen ja vorbei. Unser Freund Bernd kann es sicher kaum erwarten, dass wir ihm beim Sport Gesellschaft leisten. Wo waren wir aber eigentlich stehen geblieben? Ach genau…
      Wir spazieren eine Runde durch den Ort und und kehren kurz vorm Sonnenuntergang zurück. Rüdi entzündet ein Lagerfeuer und wir grillen unsere Rippchen aus dem Supermarkt nochmal richtig kross überm Feuer. Dazu gibt es Tomatensalat und ein kühles Radler. Besser kann ein Tag nicht ausklingen.

Molétai

June 14, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verbringen eine ruhige Nacht an einer Freilichtbühne. Der Ort Molétai ist sehr gepflegt, ich radel am See lang in den Ort rein und schau mir die Skulpturen an. Am Nachmittag erkundet Thomas die Gegend vom Boot aus.Read more

Labanoro Nationalpark

June 14, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 22 °C

Quer durch den Labanoro Nationalpark fahren wir zu unserem nächsten Nachtplatz, der wieder an einem See in einem Kiefernwald liegt. Bogi macht Bekanntschaft mit einem riesengroßen, frei auf dem Platz herumlaufenden Hund. Nach der wunderbar ruhigen Nacht fahren wir ein Stück weiter und essen in einem Traditionsrestaurant ein feines Mittagessen und lernen Brottrunk kennen. Hier wird auch Baumkuchen gemacht, den wir aus Ungarn kennen, aber nicht aus Hefeteig, sondern aus Rührteig, der beim backen auf die Form getropft wird und dadurch das stachelige Aussehen bekommt. Wir nehmen mal 2 Pakete mit 😉.Read more

Bienen und Honigmuseum

June 15, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz toll gemacht, viele Infos zur historischen Imkerei. Absolut empfehlenswert. Der Weg dorthin ist über 4 km lang nur ein schmaler Sandweg, zum Teil mit Querrillen, wie ein Waschbrett. Zum Glück kommt uns weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt jemand entgegen.Read more

Wassermühle

June 16, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Kurzer Abstecher zu einer der zahlreichen Wassermühlen. Sehr schöne Anlage. Die letzten 2 km leider wieder ein "Waschbrettweg", der sämtliche Schrauben lockert 🤖 und alles im WoMo tanzen läßt 😀...

Stelmužės

June 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Knapp vor der Grenze nach Lettland gibt es eine seeehr alte Holzkirche und eine über 400 Jahre alte Eiche. Der Parkplatz davor lädt zum Übernachten ein, zumal die Kirche bereits geschlossen ist. Hier ist auch ein kleiner Stand mit traditionellen Leckereien, die im Dorf hergestellt werden. Die Verkäuferin ist sehr nett, spricht gut englisch und wir probieren ein paar ungewöhnliche Sachen, wie z.B. Kaffee aus Eicheln. Sie verarbeiten die Eicheln auch zu Keksen, Kuchen und Waffeln...
      Heute Abend haben wir nur Eis und Gemüsegebäck probiert. Morgen gibt's dann zum Frühstück Kekse.

Am Morgen bekommen wir von ihr Kaffee, Kekse und leckere Apfeltaschen. Ich lade sie ein, mein mobiles Atelier zu besichtigen und sie darf sich etwas von meinen kreativen Sachen aussuchen. Die Verabschiedung fällt sehr herzlich aus ❤️.

Bezaubernde Seenlandschaft 🤗🛶

June 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

Wir befinden uns hier in der Rajongemeinde im Bezirk Utena im Osten Litauens, 30 km südlich von Utena, 40 km nördlich von der litauischen Hauptstadt Vilnius, an der Landstraße Vilnius–Utena an der Siesartis.

Um uns herum:
      Eines der schönsten Erholungsgebiete begrüßt Sie mit zahlreichen Seen und Wäldern. Nur 40 Kilometer von Vilnius entfernt, entwickelt sich Molėtai und seine Umgebung zu einem attraktiven Gebiet für Touristen. Der Grund hierfür liegt sowohl in der wunderschönen Natur als auch in der einzigartigen Landschaft. So befinden sich 297 Seen in den dichten Wäldern der Region, die ein Viertel des Territoriums bedecken. Der Asveja See ist der längste See des Landes und daher das Herzstück des gleichnamigen Regionalparks Asveja. Die Länge vom nordwestlichen bis zum südöstlichen Ufer beträgt 21,9 km.
      Der Kiefernwald Labanoras ist einer der schönsten Orte Litauens und ein Traum für Wasserwanderer.

Ich hoffe, es bleibt noch lange erhalten. Heute bleiben wir noch und werden uns den Tag mit Kanu fahren,spazieren gehen und nix tun verbringen.
      Übrigens sind die Einheimischen hier sehr freundliche nette Menschen und gegrüßt wird auch 😉✌️

Utena County, Utena, Utenos apskritis