Lithuania
Ventė

Regentag an der Küste

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Morgen, ich war am Vorabend ja in Silute in einem Hotel gelandet, war erst einmal kein Wecker zu hören. Die Lautstärke hatte ich versehentlich ganz runter gedreht. Trotzdem dachte der Bauch: “WIRD SCHON GUT GEHEN” - Ja warum eigentlich? In der Tat war die Entfernung zum Fähranleger 18 km, was gut geht, wenn man eine gute Stunde vorher wirklich losfährt (!!!) und nicht 55 Minuten vorher das Zimmer verlässt und das Fahrrad noch packen muss. Nach dem Motto: „Wer aufgibt , hat schon verloren", fahre ich zügig los. Als es dann um 9:20 noch weit vor dem Fähranleger anfängt zu regnen, gebe ich auf und rolle um 9:45 die allerletzten 100m über Sandwege zum Ziel. Die einzige Fähre für den Tag ist weg! Es regnet, ein Tiefpunkt! Ein Mann mit einer Art kleinem Fährboot bietet mit sicherlich überhöhten Preis seine Hilfe an und setzt mich über den Fluß Memel, dort gibt es öfter am Tag eine Fähre. In der Tat lande ich - noch bei Regen - in Vente auf einem netten Campingplatz. Ich will mir eigentlich nur anschauen, ob ich mich dort mehr oder weniger gut irgendwo im Trockenen aufhalten kann . Ja kann ich! Und schon wandelt sich der Tag, denn dort treffe ich Markus und auch Janine. Markus hat 7000km der Ostseetour in umgekehrter Richtung schon hinter sich und fährt über Polen nach Hamburg zurück. Er fährt ein Lastenrad ursprünglich mit Elektromotor. Seine Tour ist aber durch Pleiten, Pech und Pannen verfolgt und nun fährt er sein Lastenrad, weil er die Faxen dicke hat, ausschließlich mit Muskelkraft, Janine hat ein Auslandssemester Architektur in Vilnius hinter sich und verbringt die restliche Zeit bis zum nächsten Semester mit einer Autotour um die Ostsee, in derselben Richtung, wie ich. Es entwickelt sich ein lebhaftes Gespräch, das angeregteste, was ich bisher im Reiseverlauf hatte. Als der Regen verschwindet, kommt die Sonne nicht nur übertragenen Sinne heraus.
      Und der Clou: von diesem Camingplatz aus fährt 2x am Tag eine Fähre nach Nida auf dem Kurischen Haff, ich hätte nachmittags noch dort sein können, nun habe ich es aber nicht mehr soooo eilig. Etwas später kommen noch Dirk und Nora auf dem Campingplatz an und haben auch noch spannende Sachen von ihrer Tour durch Europa zu berichten. Ein ereignisreicher, letztlich schöner Tag geht zu Ende .

Windig in Windenburg

July 21, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 18 °C

Nach Regen in der Nacht hatten wir einen schönen Morgen auf dem Picknickplatz.
      Wir fuhren am Vormittag entlang der Memel nach Windenburg am Memeldelta. Hier ist es sehr windig heute.

Hier auf einem Campingplatz genießen wir den Nachmittag und fahren mit dem Fahrrad ans Windenburger Eck zum Leuchtturm.
      Morgen planen wir einen Ausflug mit dem Fahrrad auf die Kurische Nehrung. Direkt vom Campingplatz fährt ein Schiff nach Nidden.

L'isthme de Courlande (ou presque !)

October 5, 2023 in Lithuania ⋅ 🌧 14 °C

Aujourd'hui, les routes en mauvais état peuplées de nids de cigogne sont balayées par le vent et la pluie.

C'est sous cette météo peu clémente que nous atteignons Olando kepurė sur la côte. Secoué•e•s par les bourrasques, nous évoluons dans la forêt de pins. Ciel menaçant et mer déchaînée confèrent une aura mystique au lieu.

Les cimes des pins dansent délivrant des gerbes de pluie. Plus nous nous approchons de la côte et quittons la forêt, plus le vent emporte nos corps et fouette nos visages d'eau salée. Le découpage abrupte entre la lisière de la forêt et la plage est magnifique. La mer décrie de puissantes vagues rapprochées. Un pêcheur fou tente de rester debout, les mollets dans l'eau et l'épuisette à la main !

Nous avions pour projet de nous rendre sur l'isthme de Courlande. Partagé entre la Russie et la Lituanie, cette formation naturelle décrit un arc de cercle de dunes et de forêts de pins dans la mer baltique.

Malheureusement, ce sera sans nous ! Demi-tour car hors budget, 41 € pour une traversée de 10 petites minutes et un paysage à priori plus ou moins similaire à celui de la veille.

Notre déception passée, nous décidons de découvrir l'isthme de loin, depuis l'autre rive. On réussi à dénicher des coins sympas et accessibles gratuitement comme la tour d'observation de Dreverna.

Ensuite, direction le cap de Venté. On vous avoue qu'on a failli faire demi-tour plusieurs fois sur la piste cahoteuse de 20 km nous menant au cœur du parc régional 😅.

Hirondelles, canards sauvages, nids de cigognes, nous entrons dans l'enceinte d'un des centres ornithologiques les plus vieux d'Europe. Sur le couloir migratoire d'automne de 300 000 oiseaux, ce cap voit passer 226 espèces différentes chaque année provenant d'Europe, d'Asie et d'Afrique.

Au sommet du petit phare en briques rouges, nous observons les canards volant en groupe au-dessus de nos têtes. Iels se dirigent toustes de manière très disciplinée vers le même banc de sable un peu plus loin, pour leur rendez-vous annuel à ne manquer sous aucun prétexte. 😎

Auf zum Kurischen Haff

July 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits um 7 Uhr starteten wir in Polen bei angenehm kühlen Temperaturen. Nach einem kurzen Frühstücks- Stopp an einem Rasthof passierten wir bei strahlendem Sonnenschein die litauische Grenze und haben damit eine Stunde Zeitvorsprung. Wir wollten einer Tour aus dem Reiseführer an der russischen Grenze entlang folgen. Auf dem Weg wurde eine Badestelle empfohlen und der Kapitän stieg tatsächlich in die Fluten der Nemunas ( Memel). Das entstandene Bild wurde zur Veröffentlichung freigegeben. Auf dem Weg besichtigen wir auch den Rambynas, dem Opferberg und früher heiliger Stätte in LT. Von oben hat man einen gigantischen Blick auf die Memel und im Hintergrund wird Tilsit sichtbar. Eine steile Treppe führt den ambitionierten Besucher direkt an den Fluss und dann eben irgendwie auch wieder hoch. Wir kauften an einem kleinen Stand Pistazien - Halva (der schmeckt sogar mir) und setzten unsere Reise fort nach Silute ( Heydekrug). Dort aßen wir köstlich zu Abend und steuerten danach den Campingplatz in Vente mit direktem Zugang zum Haff an. Dort sind wir jetzt und haben als krönenden Abschluss den Sonnenuntergang um 22.13 Uhr auf dem Plan. Falls keiner vorher einschläft 😀Read more

Ventė Cape

August 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 68 °F

Ventė Cape, sometimes referred to as Ventė Horn or Ventė Peninsula, is a headland in the Nemunas Delta, in the Šilutė district, Lithuania.

The Cape, being in the former Memel Territory, was part of Germany until 1919. The Teutonic Knights erected a castle here, called Windenburg, but it no longer exists. There is an 11-meter-high lighthouse, built in 1863 during the Prussian period, though it is not currently in use.Read more

Auf der Kurischen Nehrung

July 22, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen geht es mit dem Schiff nach Nidda auf die Kurische Nehrung.
      Preis für 2 Personen mit Fahrrad: 58 €. Zum Glück ist die Rückfahrt mit dabei.
      Das Wetter ist nicht so toll. Auf der Düne scheint die Sonne.

Auf der großen Düne treffen wir Jean-Paul Sartre.
      1965, 10 Jahre nach Thomas Manns Tod, lichtete der litauische Fotograf Antanas Sutkus den französischen Philosophen und Autoren Jean-Paul Sartre bei seinen Streifzügen über die Dünen Nidas ab. Auf Grundlage dieses Fotos entstand die Skulptur in der Düne.
      Das Wetter hält sich gut. Ein erfrischendes Bad in der Ostsee, sowie ein Besuch bei Thomas Mann runden den Tag ab.
      Gegen 18.30 Uhr begann die Rückfahrt über das Haff.

Ventė Horn Bird Banding Station

August 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 68 °F

Ventė Cape Ornithological Station – one of the first bird banding stations in Europe still in operation – was opened here by Tadas Ivanauskas in 1929.

Ventė Cape is known as a resting place for birds during their migration, particularly in autumn.Read more

Windenburger Eck

July 4, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 18 °C

Endlich wieder am Wasser. Noch nicht ganz an der Ostsee, aber schon mal am Kurischen Haff. Morgen geht's (hoffentlich) mit der Fähre nach Nida. Und der Name des Kaps ist Programm. Wirklich windig hier, erst Recht oben auf dem Leuchtturm. Mit großen Netzen werden hier Zugvögel gefangen, beringt und wieder frei gelassen.Read more

Kurische Nehrung

June 21, 2017 in Lithuania ⋅ ☀️ 15 °C

Die Caches wollten sich heute nicht von uns finden lassen. Da steigen wir 200 Treppenstufen rauf - keine Dose. Und wandern durch Naturschutzgebiete und weltberühmte Storchenkolonien - nichts. Die überraschende Freiluftausstellung bot tolle Kunstwerke - aber keine Caches. Und an der Kurischen Nehrung, auf die wir von unserem Stellplatz aus gucken, liegt die Dose unerreichbar auf dem wegen Wellengang abgesperrten Steg. 😂Read more

Ornithologische Station Ventes Ragas

July 11, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Wir machen von unserem Standort aus einen schönen Spaziergan zur etwa 2 Kilometer entfernten Ornitologischen Station. Seit 2015 gibt es die hochmoderne Station in Ventes Ragas (im Winderburger Eck), einer kleinen Halbinsel östlich vom Kurischen Haff. Hier ziehen an manchen Tagen bis zu zweihundertausend Vögel durch, die aus dem Süden kommen oder dahin zurückfliegen. Eigentlich existiert die Station schon seit dem 19. Jahrhundert. In den vergangenen Jahren wurde sie modernisiert. Hier sind riesige Fangnetze gespannt in denen die Vögel eingefangen, entnommen und beringt werden. So wird festgestellt, wo sie überwintern, wo sie wie lange wohnen und wie schnell und wohin sie fliegen. Man bekommt einen Überblick über den Artenreichtum in dieser Region: Seltene und kleine Wasser- und Sumpfvögel, Weißstörche, Rohsänger, Pfuhlschnepfen und sogar Uhus.
      Von hier aus sieht man die Nehrung und die riesigen Sanddünen am gegenüberliegenden Ufer sehr deutlich und die Vorfreude auf unsere Überfahr steigt.
      Auf einem - dem Zentrum vorgelagerten - Steg haben wir noch ein besonderes Erlebnis. Wir erleben ein beeindruckendes Fotoshooting. Eine professionelle Fotografin lichtet ein ganz in rot gekleidetes Model ab, dessen Seidenschleier im Haffwind liegen, wie Segel im Wind. Wir nutzen die Chance uns von der Profifotografin mal zu dritt ablichten zu lassen. Unter dem Dach des Zentrums nisten dutzende Schwalben. Wir genießen die herrliche Wärme der Sonne und machen auch ein Picknick am Haff.

Ventė, Vente, Вянте