Lithuania

Top 10 Travel Destinations Vilnius:

Reperatur und Faulenzer Tag

July 26, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Am See in Trakai

Nach dem Regen in der vergangenen Nacht, hat es einiges Abgekühlt. Nur noch 25 grad fühlte sich schon nach langärmlig an. Romeo findet diese Temperaturen natürlich gut. Nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang , mit Bauch und Pfoten Baden, hat er endlich auch wieder mal seinen Napf leer gefressen. Machte mir schon Sorgen,..... der Hund frisst gar nicht, was aber vielleicht auch mit der Hitze zu tun hatte.
    Hatte auf dem Rückweg mich mit einem Deutschen Camper kurz ausgetauscht und ihn über sein Hubbett und dessen Befestigung erkundigt. Ich war noch so froh, als er mir seine Hilfe anbot, sich mein Dilemma mal anzusehen.
    Leider könne auch er mir nicht helfen und ich rief in der Schweiz beim Händler an. Das mit mal schnell vorbei kommen, hat sich schnell erledigt und ich soll mir eine Reperaturstelle hier in der Nähe suchen.

DANKE, auf die Idee kam ich auch schon, sind aber alle 50-55km entfernt.
    Also ging ich zur Rezeption und fragte da um Hilfe......und derjenige schlug mir vor, doch erstmal ihren Mann 👨 für alles hier zu fragen, der fixe eigentlich alles !
    ..... und genau so war es! Er kam, sah sich das Problem an und innerhalb einer Stunde hatte ich kein Problem mehr.
    Klar ist es nur eine Notlösung, aber es sichert mir das Bett so, das wenn ich auch mal schlechte Strassen befahre, nicht wieder das Bett auf meinen Kopf hernieder geht. So leicht ne Nackenverspannung habe ich jetzt schon vom gestrigen Tag, noch mal brauch ich das nicht !
    Danach haben wir so richtig gefaulenzt😀😎, rumhängen , um den See spazieren, etwas in der Sonne dösen und ab und an im Buch lesen......wow, das brauchte ich heute ! Etwas Handwäsche und mal raussahen, so das doch noch etwas nützliches getan war....... und gut 😊 für heut. Morgen habe ich mir vorgenommen, die Altstadt von Kaunas zu besichtigen, bevor es dann weiter geht, nach Riga in Lettland 🇱🇻.

Warschau - > Vilnius

July 7, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 3 Stunden Schlaf innerhalb von 36 Stunden, zig Fußmärschen, Verständigung per Händen und Füßen und einer Frau auf dem Sitz hinter uns die innerhalb von 4 Stunden wirklich nur 10 Minuten lang schwieg, wollten wir einfach nur in Vilnius ankommen. Aber nö, das geht natürlich nicht so einfach. Denn in Bialystock gab es keinen Bahnhof und folglich keine Info und die Schaffner waren nur sehr leicht mit der englischen Sprache vertraut. Also stiegen wir in einen Zug nach Kaunas (wir hatten vorher zum Glück gelesen, dass man den auch nehmen kann und fanden diese Info irgendwo in unserem Hinterkopf). Tja und in Kaunas wurde ein Teil der Bahngleise erneuert, also mussten wir den Bus nach Palamenoas nehmen. Leider konnte uns nur niemand wirklich Auskunft geben, welcher Zug dahin fuhr, also stiegen wir auf gut Glück in einen und wir hatten wirklich gut Glück. Wir stiegen richtig aus und ein Zug nach Vilnius stand schon bereit, also sprintenten wir mit unsere 12kg Rucksäcken um den Zug noch zu erwischen, nur um dann zu bemerken, dass er erst in 1,5h führe....
    Egal, nach einer langen, strapaziösen, verwirrenden Reise kamen wir schließlich in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen an.
    Die Stadt ist wunderschön und unsere Unterkunft mindestens genauso.

Vilnius

September 15, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Weil ich ein fauler Sack bin gibts den Reisebericht nur in Stichpunkten lol:
    - der wahrscheinlich kürzeste Flug meines Lebens (25min)
    - Vilnius sieht aus wie ein Mix aus skandinavischen Ländern und Altdeutschland (mit einer kräftigen Note Kommunismus in den Randgebieten)
    - traditionell russisches Essen schmeckt bei Oma und Opa immer noch am Besten (der Schaschlik war aber nicht schlecht)
    - shoppen ist echt schwer wenn selbst XS vier Nummern zu groß ist (siehe Bild lol)
    - der Kaffee ist seeehr gut
    - hab erst ungefähr 5% von dem gelernt was ich für Anatomie können muss und werd am Mittwoch abgefragt (läuft)
    - Zugtickets kosten anscheinend nur 20€, was wahrscheinlich dazu führen wird dass ich im Laufe meines Studiums noch ein paar Mal hier landen werde
    - ein Einheimischer hat mir nach dem Essen ein Tuch angeboten als er gemerkt hat dass ich verzweifelt nach meinen Tempos suche
    - wenn man das Reisen liebt, aber keine Touristen, dann scheint Litauen das perfekte Land zu sein

Auf und ab und dann zum Hotel

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

In Vilnius stellen wir nur schnell unser Gepäck in den Hotelzimmern ab und machen uns dann mit dem Bus auf den Weg ans andere Ende der Altstadt. Von dort aus führt uns Maik durch die Straßen. Was hier (und auch schon in Trakai) auffällt, sind die vielen Brautpaare, die mit einem Fotografen von Motiv zu Motiv laufen.
    Außerdem ist in Vilnius gerade das Fest der Minderheiten. Laut Wikipedia lebten im Jahr 2017 offiziell 574.221 Einwohner oder 22 % der Bevölkerung Litauens in Vilnius, davon 54,43 % Litauer, 18 % Polen und 13 % Russen, der Rest verteilt sich auf weitere 125 Nationalitäten, 66 % der Einwohner waren katholisch. Dieser Mix wird hier gefeiert.
    Unsere Führung startet beim Tor der Morgenröte. Es befindet sich in der Stadtmauer und von der dem Stadtinnern zugewandten Seite aus führt eine Treppe zu einer Galerie im oberen Bereich hinauf, wo sich eine Torkapelle mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, der Barmherzigen Muttergottes, befindet. Es ist ein Wallfahrtsort, zu dem viele Pilgern, weswegen wir auch nicht in die Galerie gehen, um keinen zu stören.
    Beim weiterlaufen kommen wir an einer Brücke vorbei, an der eine Schaukel hängt, manchmal sei diese sogar trockenen Fußes zu erreichen...
    Dann kommen wir ins Künstlerviertel. Es gibt viele heruntergekommene Häuser, aber die ein oder andere Stelle wurde durch alte Klaviere (à la vintage) aufgepeppt. Wir kommen auch an der Literatenstraße vorbei, dort hängen verschiedene kleine Symbole, die an einen litauischen Schriftsteller erinnern sollen.
    Etwas weiter finden wir auch verschiedene Tafeln. Auf Ihnen steht die "Verfassung" des Künstlerviertels in jeder Menge verschiedener Sprachen. Ein Gesetz wäre zum Beispiel, dass es das Recht eines jeden ist, zu sterben, er aber nicht dazu verpflichted ist.
    Etwas außerhalb der Altstadt ist das "Gotische Eck". Dort stehen zwei wunderschöne Backsteinkirchen nebeneinander, die den Krieg überlebt haben. Jedoch können wir nur in eine hinein, da gerade eine Messe stadtfindet.
    Bevor es zum Abendessen geht, machen wir noch einen Abstecher zum Cathedral Square. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus, auch Cathedral Basilica genannt, ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius. Das imposante Gebäude mit dem grossen Glockenturm ist eine der wichtigsten Gebetsstätten in Litauen. Aber auch hier ist gerade eine Messe.
    Generell sind auffällig viele Kirchen in Vilnius. An manchen Stelle kann man drei Kirchen oder Kirchtürme gleichzeitig sehen!
    Was auch auffällt, ist, dass viele Häuser sehr heruntergekommen sind, doch die meisten Leute mit dicken Luxusautos durch die engen Straßen fahren... macht nicht wirklich Sinn.
    Nun ist es aber Zeit für das letzte gemeinsame Abendessen und alle verabschieden sich danach.
    Im Hotel heißt es dann: vorbereiten für de Heimflug!

Schrauben in Litauen....

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach ~1000km haben die in Russland geschweißten und gedrehten Steckachsen, leider wieder den “Geist” aufgegeben.

Mit Hilfe von Herrn Lunskis, haben wir in Vilnius, für 80€ eine komplette Hinterachse gekauft und diese unter Verwendung unserer Hinteren Bremsanlage, wortwörtlich im “Dreck” einer Schotterpiste eingebaut...

Jetzt rollt “Anton” wieder wie ein Neufahrzeug....

Bester Schraubersatz unterm Auto:

“Kann ich Dir helfen ?” Antwort: “Nein, ist alleine schwer genug....”

In der Morgendämmerung haben wir dann um 3:30h in zünftigen Brauhaus in Vilnius den Erfolg begossen und Köstlichkeiten mit Herrn Lunskis gegessen...

Vilniaus apskritis, Vilnius